ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Hallo zusammen,
(leider) muss ich mich auch hier im Forum anmelden und habe auch gleich einen Haufen fragen...
Habe meinen Wallach vor einem Jahr mit einem realtiv flachen, trockenen ES am inneren Hinterschenkel, Durchmesser damals etwa 5 cm sowie einem etwa erbsengrossen ES an der Schlauchtasche gekauft.
Unmittelbar nach dem Kauf wurde durch eine TÄ mit Eigenblut und einer Salbe aus Kälberdialysat behandelt, worauf sich das grosse ES merklich verkleinerte.
Seit dem Anweiden in diesem Sommer haben sich beide ES aber wieder vergrössert, das grosse wölbt sich kugelförmig nach aussen, Durchmesser etwa 2,5 cm.
Ich habe jetzt angefangen, 2x tgl. Thuja D12 zu geben, seit gestern ist vom grossen ES die Kruste abgegangen und die Oberfläche ist blutig und feucht. Ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Ich habe Angst, das die kommende Fliegensaison die Sache noch schlimmer macht und überlege, ob ich zusätzlich Sole Zahnpaste draufschmieren soll, um die Oberfläche wieder auszutrocknen, will das ES aber nicht noch mehr reizen.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben..?
Am liebsten wäre mir ein erfahrener THP aus Baden-Württemberg, der die Sache mal anschaut, aber die Suche übers Inet ist wenig erfolgreich.
Kann mir jemand einen THP empfehlen, der hinsichtlich ES kompetent ist und ev. schon Behandlungserfolge hier im Forum erzielt hat?
Vielen lieben Dank schon jetzt!
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES wird grösser und blutig nach Thuja, was tun?

Beitrag von pepino »

Nachtrag:
oder statt Sole-Zahncreme gleich mit CompX/XXTerra behandeln? Eigentlich wollte ich damit bis zum Herbst warten, weil ich Angst habe das massenhaft Fliegen auf dem (dann wahrscheinlich erst recht blutigen..) ES sitzen :help:

Hat jemand Erfahrungen mit der THP Ehmer aus Hattenhofen?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES wird grösser und blutig nach Thuja, was tun?

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum! :wink:

Wenn du ohnehin mit der CompX behandeln willst, dann fang direkt damit an und spar dir die Zahncreme. Die CompX desinfiziert u. a., Insekten sind deshalb kein Problem, da passiert nix! Sommer ist die ideale Jahreszeit, weil warm und daher bessere Wirkung der Salbe, viel besser als erst im Herbst damit anzufangen. Wenn das ES jetzt schon offen ist, solltest du auf jeden Fall umgehend mit der Behandlung anfangen, CompX wäre ideal.
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES wird grösser und blutig nach Thuja, was tun?

Beitrag von pepino »

Danke Sahiba,
ich habe jetzt von Irene die CompX Salbe bekommen und beginne mit der Anwendung. Hoffe mal mit Erfolg! Thuja innerlich gebe ich auf jeden Fall weiter, da ich das Gefühl habe, das Sarkoid wird dadurch vom Körper "ausgestossen"....
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES wird grösser und blutig nach Thuja, was tun?

Beitrag von Sahiba »

Viel Erfolg!

Und Thuja kannst du ruhig weitergeben.
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES wird grösser und blutig nach Thuja, was tun?

Beitrag von pepino »

Hi Mods,

könnt Ihr bitte das Thema in die Tagebücher verschieben?

Habe am zweiten Tag der Behandlung mit Compx die ersten Fotos gemacht, durch die Zahncreme die ich in den Tagen davor draufgeschmiert hatte, ist die blutige Oberfläche ja schon ziemlich abgetrocknet..

Momentan schmiere ich 1x täglich unverdünnt, am ersten Tag war eine leichte Schwellung zu sehen, die aber abgeklungen ist.
Am grossen ES (Innenseite des Schenkels) hat sich ein richtig harter "Deckel" gebildet, so das ich jetzt vor allem am Rand einschmiere. Mein Kleiner ist aber auch wirklich geduldig und lässt sich ohne Murren behandeln
Bin am überlegen, ob ich Pause machen soll mit der CompX, was mir allerdings schwer fällt, ich würde den Knubbel soo gern endlich los haben :fooli096:

Zusätzlich gebe ich 2x täglich 10 Tropfen Thuja D 12 (schon seit einigen Wochen) und sprühe das ES gelegentlich mit Thuja Urtinktur ein, ausserdem bekommt Pepe eine Bachblütenmischung gegen Stress und Ängste.

Ich hoffe jetzt einfach mal, das diese harte Kruste ein gutes zeichen ist und sich darunter was tut...
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Sahiba »

Harter Deckel klingt nach Kruste. Da kannst du Pause machen. Es geht auch nicht schneller, wenn du weiter schmierst. Schadet aber auch nicht, wenn du dir das nicht verkneifen kannst.

Und stell dich schon mal drauf ein, dass du noch eine gute Portion Geduld brauchen wirst. So schnell geht das nicht ab. Wenn die erste Kruste abgefallen ist, wirst du sehr wahrscheinlich noch eine ganze Weile schmieren müssen. In den meisten Fällen müssen sich mehrere bis viele Krusten bilden und wieder abfallen bis die letzten Reste raus sind.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

:wink:
Kruste ist erstmal immer gut und Geduld ist etwas was wir hier alle erst lernen müssen. Als ich mit schmieren angefangen habe, dachte ich auch ......drei oder vier Wochen, dann muss ich das Ding wirklich los sein. Nun, da wurde ich eines Besseren belehrt! Was mich interessieren würde, in welcher Konzentration schmierst du denn? Du bist da an einer recht ungünstigen Stelle bei deinem Pferdchen, und auf Dauer würde ich dort nicht versuchen pur zu schmieren. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Lange Zeit ging es gut, und dann hat meine Stute die Mitarbeit verweigert. Mittlerweile müssen wir (mal wieder) mit Bremse arbeiten. Da gibt es keine Alternative, sonst würde es viel zu gefährlich für denjenigen der schmieren will. Oder ich müsste die Behandlung abbrechen, was einfach nicht drin ist.
Also wäre mein Rat für dich.....Geduld .....Geduld....Gduld :girlhuepfen:
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Hi Petra,
ich habe bisher (10 Tage) unverdünnt geschmiert, am ersten Tag habe ich eine Schwellung gesehen, danach nicht mehr.
Pepe lässt mich eigentlich gut ran, ich hab das immer frei auf der Wiese gemacht und er ist stehen geblieben, das ES war aber schon bevor wir mit der CompX begonnen haben nicht mehr blutig, sondern hatte schon eine leichte "Haut", vielleicht tuts dann nicht so weh?
Genauer Verlauf der Behandlung war bisher:
- Eigenblut und Akupunktur, zusätzlich Actihaemyl (Kälberblutdialysat) durch Tierärztin
--> ES klein und flach, aber nicht verschwunden,
- nach ca. 1 Jahr zu Beginn er Weidesaison: ES wächst kugelförmig und schnell, Oberfläche glatt und dunkel (nicht blutig)
--> Thuja innerlich (2x tgl. 10 Tr. D 12)
- Es wächst zunächst weiter, wird offen und blutig, sieht aus, als ob es von innen rausgedrückt wird
--> einschmieren mit Sole-Zahncreme, ausserdem Thuja-Urtinktur äusserlich
- Oberfläche wird dunkel mit leichter "Haut"
--> Beginn mit CompX
- Jetzt hat sich ein richtig harter "Deckel" auf dem grossen ES gebildet, der am Rand krustig ist, seit 1 Woche verändert sich nichts mehr. Ich pausiere jetzt mit Compx und gebe weiter Thuja äusserlich und von innen.. und hoffe das der Deckel abfällt.
Am kleineren ES an der Schlauchtasche verändert sich gar nix.

Danke Petra und Sahiba für Rat und Unterstützung, bin so froh das es dieses Forum gibt, leider gibt es immer noch viel zuviele Tierärzte (meiner inbegriffen) der einfach wegschneiden will :girl_sad:
Werde übers WE nochmal Fotos machen.. hab schon alles bereitliegen um die Compx zu verdünnen wenn ich wieder anfange mit Schmieren, hatte allerdings mit einer deutlicheren Reaktion des ES gerechnet und wollte dann erst mit der Konzentration runter. Oder mach ich zu wenig drauf? Ich mach die Compx wirklich nur ganz dünn drauf (etwa eine Fingerspitze voll für das kleine ES), mehr bleibt iwie auch nicht kleben.. oder muss ich die Creme aufrühren?? :help:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

Also... ich habe die Erfahrung gemacht das das Schmieren für mein Pferd unangenehmer ist wenn das Teil auf ist oder blutet.
Pur schmiere ich ja eh nur ganz selten, ist in 9 Wochen jetzt 3 mal vorgekommen. Ich verdünne immer mit Melkfett (in verschiedenen Konzentrationen) und das haftet dann ziemlich gut. Ich nehme immer eine kleine Fingerspitze voll um den Sarkoid einzuschmieren. Dann ist da ganz dünn Salbe drauf. Was ich gemerkt habe ist, dass wenn ich jetzt bei dem warmen Wetter morgens schmiere, dann habe ich eine stärkere Reaktion als wenn ich Abends schmiere. Ist ja irgendwie logisch...tagsüber ist es wärmer, da wirkt die Compx besser.
Ach so, ich habe bei dem warmen Wetter bemerkt, das sich die unverdünnte Salbe etwas absetzt. Oben drauf ist sie ein wenig dünner als unten.
Ich bin auf jeden Fall mal auf deine neuen Fotos gespannt was sich da jetzt getan hat :applaus: .
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Sodele, neue Fotos gemacht...

Auf den Fotos sieht das ES schon ziemlich gruselig aus, so genau anschauen geht live an der Stelle irgendwie nicht, ist auch immer ziemlich dunkel da unten. Na ja, hab hier im Forum ja leider schon ganz andere Bilder gesehen :girl_sad:

Der "Deckel" ist ganz hart, wie eine Nußschale, aber drunter scheints mächtig zu arbeiten..

Schmiere jetzt 1:1 verdünnt, danke Petra für Deine Tipps, die Compx lässt sich so auch besser auftragen und haftet gut, denke mal ich werde mit der Konzentration noch weiter runtergehen, da leichte Schwellungen ums Es zu sehen sind.

Da wo das ES an die gegenüberliegende Schlauchtasche kommt, geht das Fell aus, hier creme ich jetzt mit einer EM-Salbe ein.

Bin gespannt was die erfahrenen Mitglieder zu den Bildern sagen..
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“