Faible For- ES am ganzen Körper- XXTerra/ eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Hallo, bin neu hier!

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum
Faible for hat geschrieben: Habe vor 20 Tagen auf anraten meines Tierarztes mit der xxterra Behandlung begonnen.
das ist schon mal gut, und hat Dir dein TA den genauen Ablauf mit dem schmieren erklärt :roll:
Faible for hat geschrieben:
Werde heute mit der zweiten Behandlung beginnen und hoffe das es dann erledigt ist.
ja schön wärs, wird aber nicht so sein, das dauert je nach grösse etliche Zeit, und der verbrauch an Salbe ist je nachdem entsprechend......

Wie hast du nun geschmiert, Pur, oder mit Vaseline oder Melkfett verdünnt ?
Du musst (darfst) schmieren bis sich eine Kruste bildet, dann in Ruhe lassen bis sie vor alleine abfällt, also nicht dran rum näckeln, am Besten wärs, wenn du immer Fotos einstellst, dann hat man den besten Überblick und kann gezieltere Tipps abgeben.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Faible for hat geschrieben: Der Doc hat mir gesagt ich müsste es 4 Tage lang 1x täglich auf den Sarkoid auftragen, 10-20 Tage Pause machen
dem ist leider absolut nicht so, wenn du so vorgehst, dann kannst dir eigentlich das schmieren sparen.
Schmieren bis es Krustet, und dann warten bis sie abfällt, und wenn es Blutet oder Sifft gleich nochmals drüber resp in die Ritzen wo es rauskommt, nachschmieren.
Ab jeder Pause freut sich das ES (wenn es nicht verkrustet ist) und wächst munter nach, und da es wegen der Salbe gereizt ist, in einem recht rasanten Tempo.

Wie hat sich das Pferd verhalten, als du unverdünnt geschmiert hast, und liess sich die Salbe gut auftragen ?

Faible for hat geschrieben: Die Kruste ist von alleine abgefallen und darunter ist das Sarkoid, zwar kleiner aber es ist jetzt komplett offen. Der Doc meinte ich soll warten bis es etwas verheilt ist und dann soll ich weiter behandeln.
genau auf das offene ES schmieren, verheilen tut es nicht, es wächst nach wenn du ihm (dem ES) dazu Zeit lässt.

Wegen dem Immunsystem, Schwarzkümmel ist schon mal gut, frag deinen TA mal was er sonst Empfehlen kann.
Heel-Kur würde auch noch Sinn machen, das kurbelt das Immunsystem auch gut an.

Das du nicht alle ES behandeln kannst ist klar, alles hat ja seine Grenzen.

Bin gespannt auf die Bilder
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Ja Bitte schmier dem ES gleich Morgen eine, dann weiss es wo es in Zukunft lang geht !

Muss mal schauen wie ich den Titel ändern kann, dann wird dieser Thread automatisch dein Tagebuch sein.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Faible for hat geschrieben:Oh fast vergessen, auch heute war das salben kein Problem.

Jetzt mal eine generelle Frage, müssen ES behandelt werden oder nicht unbedingt. Wenn ja, woran erkenne ich dieses?
fein dass das schmieren so reibungslos geht, und klar muss man nicht jedes behandeln wenn es nicht wirklich stört, oder nicht offen ist.

Generell würde ich mal sagen, da wo es Blutet oder Sifft, gleich schmieren, ansonsten wird das Teil noch grösser.

Versuch mal das Silberspray Zeugs etwas zu entfernen.

Hast du evtl noch einen anderen TA in deiner Nähe :oops:
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“