4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

rj-hü - 4-jährige Stute Sarkoid Achsel - XXT - OP - Rezidiv - XXT/CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Zusammen,
seit ein paar Wochen hier mitlesend und rumstöbernd stelle ich uns jetzt kurz in diesem tollen und informativen Forum vor.

Meine 4 jährige Stute und ich kämpfen seit kurzer Zeit mit einem kleinen Sarkoid.
Sie hatte eine Weile – vielleicht so 6 Monate? – diese kleine Warze in der Achsel, bis ich den TA als er eh zum Impfen da war, dann doch mal drauf schauen ließ, obwohl die Warze sich unauffällig verhielt.
Kurz und gut, die Sichtdiagnose war eindeutig ES.

Zusätzlich hat sie ca. seit Beginn des Fellwechsels oder vielleicht etwas früher aurales Plaque in einem Ohr und dasselbe Erscheinungsbild in Massen am Bauchnabel. Aurales Plaque am Bauchnabel hatte mein TA noch nie gesehen und hat Rücksprache mit der Klinik gehalten, die bestätigte, dass das in seltenen Fällen vorkommt.
Das AP sollte ich nicht behandeln, weder am Bauch noch am Ohr. Trotz dieses Rats habe ich Belavet angewendet und am Bauch ist das AP nach einiger Zeit und konsequenter Anwendung rückstandslos verschwunden. Der TA hat nicht schlecht gestaunt. Das Belavet hat das AP irgendwie ausgetrocknet und man konnte es mit und mit immer mehr „abwischen/abschubbern“. Am Ohr ist der Status aber gleichbleibend. Es wird nicht mehr, aber auch nicht weniger, wobei ich da natürlich auch nicht sprühen kann, sondern immer nur ein wenig mit Watte auswischen kann. Zusätzlich habe ich eine Weile Gewebekräuter gefüttert.

Zurück zum ES. Hierfür wurde uns die Behandlung mit XXTerra empfohlen und wir begannen also am 24.04. damit. Hier ist unser Startfoto von Tag 1 vor dem erstem Mal schmieren:
$matches[2]
Schon am nächsten Tag war das ES abgefallen.
$matches[2]
Ich habe mit dem TA telefoniert, weil ich nicht wusste, was ich jetzt machen soll und er war einigermaßen überrascht, die Weisung lautete aber klar: weiter schmieren.
Ich schmierte also 38 Tage lang (mit gelegentlicher Rücksprache mit dem TA) immer im Wechsel 4 Tage schmieren / 4 Tage Pause.
Ab hier sollte ich dann nur noch schmieren, wenn keine Kruste vorhanden ist, so dass die XXTerra immer auf die dann vorhandene Wunde/Haut kommt.

Ich wende die XXTerra übrigens pur und super dünn aufgetragen an.

Heute sind wir an Tag 49 und es sieht so aus:
IMG_1928.jpg
Ich schmiere also nur noch, wenn die Kruste gerade abgefallen ist oder wenn sie rissig ist bzw. sich an den Rändern hebt.
Nun hoffe ich, dass irgendwann alles raus ist und die Stelle wieder abheilt.
Was würdet ihr zu dem aktuellen Status sagen?

Mittlerweile – obwohl ich gerade knapp zwei Monate zugange bin und unser ES ja recht klein ist – bin ich ja schon paranoid. Bei jeder kleinen Hautveränderung sehe ich schon neue ES. Ich glaube tatsächlich auch, dass sie im Gesicht eins/welche haben könnte (kleine Erhebungen bzw. haarlose Stellen), doch der TA meint, das könnte alles sein und außerdem würde – selbst wenn es so wäre - bei dieser flachen Form die XXTerra nicht helfen. Solange sich da nichts verändern würde, solle ich es einfach in Ruhe lassen und nur weiter beobachten.

Soweit unsere Zusammenfassung. Ich stelle gelegentlich noch die Entwicklung der einzelnen Tage mit vorhandenen Fotos ein.

Ich wünsche allen viel Kraft, die mit weit größeren ES zu kämpfen haben! (mir macht das Kleine schon zu schaffen und ist für mich belastend…)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Moin moin.
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier an dieser Stelle ;)
Der Sarkoid ist tatsächlich noch ziemlich klein. Trotzdem ist die Wirkung erstaunlich gewesen....schon am nächsten Tag ist es abgefallen! Da hast du super viel Glück gehabt mit deinem Verlauf.
Das zweite Bild ist leider etwas unscharf, so recht erkennt man da nichts drauf....hast du noch ein anderes Foto von dem aktuellen Stand?
Grundsätzlich solltest du dir überlegen die XXterra nun verdünnt anzuwenden. Sonst weisst du irgendwann nicht mehr, kommen die Krusten von der XXterra oder ist das wirklich noch Sarkoid. Der Verlauf sollte dann nämlich so sein, dass die Stelle schön von innen nach außen zuwächst.....
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Danke, Petra.

ja, unser Sarkoid ist GsD klein, aber ich denke mittlerweile, je früher man denen zu Leibe rückt, desto besser.

Ich schaue mal, ob ich morgen ein besseres Bild machen kann.
Es sind alles Handybilder und auf dem Handy sehen sie irgendwie schärfer aus.

Das Problem mit dem Verdünnen wird sein, dass ich extrem wenig anwende (max. eine stecknadelkopfgroße Menge, eher weniger) und ich von TA nur eine kleine Menge aufgezogen in einer Spritze bekommen habe.
Aber du hast recht, ich weiß halt wirklich nicht, wovon die Kruste ist. Deswegen bin ich halt auch so unsicher, was zu tun ist, denn ich will keinesfalls zu früh aufhören!
Allerdings hoffe ich, jetzt wo ich nicht mehr auf eine geschlossene Kruste schmiere, dass die Fläche trotzdem kleiner wird.

Ich melde mich wieder, mit einem hoffentlich besseren Foto.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

So, hier nochmal zwei Fotos von heute.
Ich hoffe, es ist besser zu erkennen. Die Bilder müssten schärfer sein, aber auch weniger gezoomt.
$matches[2]
IMG_1933.jpg
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Naja, perfekt sind die Fotos längst immer noch nicht.
Vielleicht könnt ihr trotzdem was erkennen...
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Doch, man erkennt jetzt mehr. Die Frage ist schmieren oder nicht schmieren....ich glaube ich persönlich würde ein bisschen Probe schmieren....verdünnt.....nicht pur. Musst ja nur ein klitzekleines bisschen anmischen. Ich schiebe dich mal zu den Tagbüchern, da hat man dich besser im Blick ;)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

So, kleines Update von mir.
Am 13.06. hatte ich ja eine durchgängige Kruste.
Am 15.06. hob sich diese auf einer Seite ein wenig und dort habe ich ganz wenig XXT eingecremt.
Am 16.06. war die Kruste dann abgefallen:
$matches[2]
Darauf habe ich nochmal XXT unverdünnt geschmiert und es sah am 17.06. so aus:
$matches[2]
Auch darauf habe ich weiter geschmiert. Foto vom 18.06.:
IMG_1945.jpg
Darauf habe ich dann XXT mit Vaseline verdünnt geschmiert. Wie erwartet ist das bei der geringen Menge, die ich schmiere, ganz schön schwierig gewesen (vermutlich war es deutlich mehr Vaseline als Salbe).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Gestern hatte ich dann dieses Ergebnis:
$matches[2]
Ich habe mir eingebildet, dass die Kruste einseitig evtl. leicht erhoben ist und habe dort nochmal XXT geschmiert (nochmal unverdünnt "aus organisatorischen Gründen" ;) )

Heute sieht es dann so aus:
IMG_1950.jpg
Die Kruste ist geschlossen, deshalb habe ich heute nichts gemacht, außer BelaVet drauf gesprüht, weil ich denke, das kann nie schaden.

Jetzt warte ich darauf, dass die Kruste sich irgendwie wieder bewegt, also aufbricht, sich hebt oder ganz abgeht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

:wink: Ich würde da weiter schmieren, irgendwie sieht das nicht nach einer schönen Kruste nach erfolgreichem Schmieren aus. Und ich würde auf jeden Fall auch verdünnen. Die Vaseline (Melkfett) weicht meiner Meinung nach diese Krusten ein bisschen auf so das die Compx besser wirken.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Witzigerweise habe ich das auch gedacht, als ich das Foto gesehen habe, dass da noch eine rosa Stelle ist.
Als ich mir das "live" angeschaut hatte, habe ich das irgendwie anders gesehen.

Jedenfalls war heute die Kruste wieder komplett abgefallen.
Foto habe ich leider nicht, da ich heute den Weg zur Weide schon mit einem behandschuhten Finger verdünnter XXT angetreten habe, da ich erwartet habe, auf die Kruste von gestern zu schmieren.

Morgen werde ich wohl wieder ein Foto machen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Der Tierarzt hat mir heute geraten, erstmal mit schmieren aufzuhören.

Jetzt will ich aber auf keinen Fall zu früh aufhören und hinterher wieder von vorne anfangen.

Meint ihr, ich sollte vielleicht 1x in der Woche verdünnt schmieren und dann weiter beobachten, ob alles wieder normal zuwächst? Heute sieht es in etwa so aus wie auf dem Foto vom 17.6..

In jedem Knubbel sehe ich mittlerweile ein ES. Ich werde echt paranoid...!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“