5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Alexandra K.
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:35

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von Alexandra K. »

Guten Morgen,

Nach einer zweit Meinung von einem anderen TA bestätigte er, dass das rasant ausgebreitete Ekzem scheinbar nichts mit dem Sarkoid zu tun hat. Die vielen offenen Stellen entlang des Halses sind mittlerweile abgeheilt und bald wachsen da auch wieder Haare und Mähne! Was es dann schlussendlich gewesen ist konnte der TA auch nicht sagen! Nachdem aber alles im Heilen war haben wir da nicht weiter nachgeforscht.

Das Sarkoid ist zwischenzeitlich stabil und verändert sich nicht in der Größe!
Gestern habe ich die CompX Salbe bekommen und heute beginne ich mit der Therapie!

Andrea du hast geschrieben du behandelst 1:2?
Soll ich mich an das halten oder an das was in der Bilder abfolge beschrieben wird? 1:1?

Da die Stelle etwas ungünstig an der Brust des Pferdes liegt und das Pony da schon auch immer wieder reinzwickt oder er sich dann kratzt wegen der Fliegen die drauf sitzen, hatte er jetzt die ganze Zeit einen Schulterschutz getragen! Das war auch nicht so schlecht für das Sarkoid weil es geschützt war und sichtlich sich alles beruhigt hat! Würdet ihr sagen das die Abdeckung bei der Therapie mit CompX stören könnte? Wegen dem Schorf? Was habt ihr für Erfahrungen? Bzw. wie lange sollte ich die Salbe einwirken lassen bis ich den Schutz rauf gebe? Nicht dass durch den Stoff die ganze Salbe flöten geht? :)

Ich gehe mit viel Ausdauer und einem guten Gefühl in die Therapie!

Vielen Dank für eure Unterstützung!
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von rj-hü »

Hallo Alexandra,

die Standardmischung von Andrea, also die überwiegend verwendete, war 1:2.
Sie hatte Mischungen von fast pur bis 1:7 oder so, um immer je nach Bedarf variieren zu können.

Über die Behandlungsdauer wirst du ein Gefühl dafür bekommen, wann du stärker oder schwächer drauf gehst.
Ob du 1:1 oder 1:2 einsteigst, bleibt dir überlassen. Die meisten starten wohl mit 1:1.

Was den Scheuerschutz angeht: kaum jemand deckt ab, teilweise wohl auch, weil es echt schwierig ist. Hin und wieder taucht die Frage mal auf.
Wenn du einen gut sitzenden Scheuerschutz hast, der seinerseits nicht ständig am Sarkoid scheuert (Reibung am ES ist zu vermeiden), dann glaube ich nicht, dass das stört. Du musst dann nur schauen, wir du das mit dem Schmieren machst. Du müsstest dann wohl schmieren und dein Pferd eine Weile beschäftigen, damit die Salbe einzieht und nicht a) am Scheuerschutz hängt und/oder b) sich unnötig verteilt.
Erfahrung damit habe ich nicht. Falls du es probierst, dann berichte doch bitte ob und wie es klappt.

Dann mal guten Schmierstart!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von Andrea »

Hallo Alexandra, bei uns war ja auch die Brust betroffen, an die die Pferde gut zum Scheuern hinkommen. Darum bei mir meist 1:2 oder dünner. Probier's einfach aus. Bei Schwellung oder starker Abwehrreaktion einfach mehr verdünnen. Viel Erfolg und guten Schmierstart.
Andrea
Alexandra K.
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:35

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von Alexandra K. »

Guten Morgen an euch!

Seit einer Woche bin ich dabei mit CompX das Sarkoid zu behandeln!

Ich wollte euch gerne mal am laufenden halten und nachfragen ob ich da am richtigen Weg bin und ob sich da dann eine schöne Kruste bilden wird?

Also als erstes hab ich hier noch Bilder von dem Ekzem wo wir nicht wussten wo es her kommt! Es ist definitiv am abheilen und sieht bereits sehr schön aus!
IMG_20200717_170734.jpg
IMG_20200717_170732.jpg
So sieht das Sarkoid (rechts weiter unten ist noch ein kleines welches auch mit behandelt wird) aus nach 7 Tagen CompX 1:2 mal verdünnt!
Was sagt ihr? Weiter so?
IMG_20200717_170751.jpg
Vielen Dank für euren Rat!

Alles Liebe, Alex
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von rj-hü »

Mach mal weiter so.
Schauen wir mal, wenn du 1 Woche weiter bist, wie es aussieht.
Evtl. würde ich mal einen über den anderen Tag etwas stärker gehen, aber natürlich nur, wenn das kein scheuern und schubbern auslöst.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Alexandra K.
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:35

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von Alexandra K. »

Hallo Zusammen!

Wir sind nun in Woche 5 mit schmieren und sind immer noch bei einem mischverhältnis von 1:2. Ich denke wir sind auf einem guten Weg... Darunter bildet sich schon Eiter welches manchmal austritt aber Kruste ist bisher noch keine abgegangen... Wir machen mal so weiter.. Wollten euch aber am aktuellen Stand halten!

Eine Frage hätte ich da noch... Er hat ja ein kleines neben an entwickelt welches ich seit beginn an mit schmiere das entwickelt sich in etwa gleich. Er hat jetzt am Bauch auch eine verdächtige Stelle wo ich nicht sicher bin ob des auch EIN Sarkoid ist, hab sporadisch mal gecremt um zu sehen was passiert bin mir aber nicht sicher.. Das Foto mit dem kleinen ist das am Bauch.

Vielen Dank für euren Rat!

Liebe Grüße
Alex
Dateianhänge
15972421509624899065083405618841.jpg
15972421179306197517073648259266.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von Andrea »

Hallo Alex,
das Sarkoid entwickelt sich schon mal ganz normal.
Das am Bauch könnte Sarkoid sein, muss aber nicht zwingend. Es gibt bei potenziellen Neusarkoiden immer zwei Möglichkeiten: 1. erst mal beobachten, solange es nicht wächst oder 2. einfach gleich mitbehandeln.
Hat er die verdächtige Stelle am Bauch denn schon länger? Ich habe zu Beginn "hunderte" Sarkoide an meinem Pferd gesehen, im Endeffekt war keines eins (außer den offensichtlichen, bekannten Baustellen).
Vieles waren einfach Stiche.
Aber schau einfach mal. Viel kaputt machen kannst Du nicht, höchstens Creme verschwenden. 😉
Viel Erfolg weiterhin
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“