5 jährige Dales Pony Stute ES Hinterbein Innenseite

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Molly
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 22:43

5 jährige Dales Pony Stute ES Hinterbein Innenseite

Beitrag von Molly »

Guten Abend,
Meine 5jährige Dales Pony Stute hat seit ich sie gekauft habe vor einem Jahr ein equines Sarkoid. Erst dachte ich es sei eine ca. reiskorngroße Wunde, die immer wieder krustig wird und aufreißt. Doch dann ist die Stelle im September 2019 auf haselnussgröße gewachsen und hat immer wieder vermehrt geblutet. Seit Oktober schmiere ich nun täglich CombX 1:1 drauf. Regelmäßig lösen sich Krusten. Inzwischen ist die Stelle eher vertieft statt erhaben und ich sehe keine gelben Anteile. Allerdings lösen sich die Krusten aktuell alle paar Tage und ich habe den Eindruck dass die betroffene Stelle eher größer statt kleiner wird. Soll ich trotzdem weiterhin täglich eincremen?

Falls das mit dem Foto anhängen klappt: das Foto ist von heute.
Bild

Liebe Grüße und schönen Abend
Dateianhänge
20191217_143901.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jährige Dales Pony Stute ES Hinterbein Innenseite

Beitrag von rj-hü »

Hallo Molly,

schwer zu sagen mit nur einem einzigen Foto und ohne Verlauf und so richtig viel erkennt man darauf leider nicht.

Gegen Ende kann weniger oft mehr sein.
Du könntest also entweder mehr verdünnen oder nicht mehr jeden Tag schmieren, wenn du das Gefühl hast.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie weit ihr wirklich seid. Normalerweise sollte man sehen, dass es von außen nach innen abheilt. Das kann ich auf dem Foto vor lauter Haaren aber nicht beurteilen.

Hast du vielleicht Verlaufsfotos - vielleicht September, November und aktuell; oder vor Beginn der Behandlung, bester Stand und aktueller Stand - damit man überhaupt mal eine Idee bekommt in welche Richtung es sich entwickelt?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Molly
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 22:43

Re: 5 jährige Dales Pony Stute ES Hinterbein Innenseite

Beitrag von Molly »

Hallo und danke schonmal für die Antwort :).

Ich habe noch Fotos vom gesamten Verlauf, muss sie aber erstmal auf meinem PC suchen. Das werde ich die kommenden Tage mal machen.
Das Pony hat leider sehr sehr viele Haare :lol:

Gestern und heute habe ich mal keine Salbe drauf getan.
Dateianhänge
Foto von heute
Foto von heute
Molly
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 22:43

Re: 5 jährige Dales Pony Stute ES Hinterbein Innenseite

Beitrag von Molly »

Und nochmal ein Foto von heute (2 Tage ohne Salbe). Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied als wenn ich gecremt hätte. Habe heute wieder Salbe drauf geschmiert.
Dateianhänge
20191223_212900.jpg
Molly
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 22:43

Re: 5 jährige Dales Pony Stute ES Hinterbein Innenseite

Beitrag von Molly »

So sieht die Stelle vom Sarkoid heute aus. Die letzten 3 Tage habe ich Salbe aufgetragen. Heute lasse ich sie weg.
Ich denke die Behandlung neigt sich dem Ende zu :). Was meint ihr?
Dateianhänge
20191228_112236.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jährige Dales Pony Stute ES Hinterbein Innenseite

Beitrag von rj-hü »

Zumindest sieht es im Gegensatz zum ersten Foto so aus,
als ob sich von außen her rosa Rand bildet. Das wäre gut.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Molly
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 22:43

Re: 5 jährige Dales Pony Stute ES Hinterbein Innenseite

Beitrag von Molly »

Ich glaube wir haben es geschafft :).
Die Haut ist nicht mehr gerötet und keine Kruste drauf. Allerdings nun sehr schuppig, aber das hat wahrscheinlich andere Ursachen (hoffe ich zumindest)
Dateianhänge
20200109_110148.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 jährige Dales Pony Stute ES Hinterbein Innenseite

Beitrag von Andrea »

Wie sieht es aus bei Euch? Weiterhin Besserung?
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“