Seite 1 von 1

6 jähriger Criollo Mix Wallach mit ES va im Genitalbereich

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 15:09
von Antelion
Halli hallo,
Nachdem ich jetzt schon einige Berichte hier gelesen habe und gestern mit Compx angefangen habe, möchte ich gerne unsere Geschichte teilen.
Angefangen hat es bei uns vor ca 3 Jahren mit einer ziemlich harmlos aussehenden Flächen haarlosen verhornten Fläche am Halsansatz. Allerdings fiel mir irgendwann eine strangartige Verdickung auf die unter der Haut ca 15 Richtung Kopf lief.
Vor 2 Jahren fielen dann ein kleines Sarkoid am Bauch und eines an der Brustwand auf. Eine befreundete Tierärztin gab mir dann dafür ein Döschen Dermequin, leider nur mit der Aussage da gibt es dann eine Kruste die fällt dann irgendwann ab. Eine Kruste gab es dann auch, nur wusste ich da noch nicht dass man dann aufhören kann zu schmieren und so war das Döschen irgendwann fast leer und die Kruste war sehr hart aber ist bis vor kurzem nicht abgefallen! Ich habe es dann ehrlich gesagt schleifen lassen, mir der Geburt meiner Zwillinge hatte ich wirklich viel um die Ohren. Seit September sind die Mäuse in der Kita und ich habe wieder etwas mehr Zeit und Raum für mich, und als ich unser Pferdchen genauer ansah fielen noch ein paar weitere kleine krustige Sarkoide auf. Eine Bekannte empfahl mir dann die Sole Zahncreme, ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die was gebracht hat, aber in Kombi mit dem Rest Dermequin und abbimden sind wir immerhin die Wucherumg am Bauch losgeworden. Mittlerweile waren leider am Scrotum noch einige kleinere dazu gekommen, und auch eines an der Flanke, so dass ich schon recht verzweifelt war.
S an der Flanke wuchs ziemlich schnell, so dass ich es bei einer Größe von ca 2 cm einfach abgebunden habe, aber es wächst natürlich weiter.

Dann habe ich das Forum hier gefunden und bin so froh über all die tollen Berichte, die mir so viel Mit und Motivation gegeben haben. Und über Compx, und die tolle Anleitung dazu.
Ich habe gestern also mit Compx auf alle Stellen angefangen, und vorher ein paar Fotos gemacht. Ich stelle die ein die mir am meisten Sorgen machen, aber ich bin zuversichtlich dass das wird : ) insgesamt haben wir sicher 10 kleine Knubbel noch im Fell verteilt, die ich vielleicht erstmal mit Sole bekämpfen könnte.
Ich habe heute auch das Gefühl das eine oder andere hat schon auf die 1:1 Mischung von gestern reagiert, ich halte euch auf dem Laufenden!
:)

Re: 6 jähriger Criollo Mix Wallach mit ES va im Genitalbereich

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 16:51
von Andrea
Hallo und herzlich willkommen im Forum, wie geht es voran bei Eurem Schmierstart? Stell mal Verlaufsbilder ein - und wenn Fragen auftreten, einfach her damit. Es gibt einige Mitleser und irgendwer wird Dir dann schon weiterhelfen.
LG, Andrea

Update

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 19:10
von Antelion
So,
Nun haben wir etwas mehr als eine große Dose verbraucht. Im Winter hat sich tatsächlich nicht so viel getan, aber seit es wieder wärmer ist geht es gut voran. Noch ist nichts weg, aber es sind auch keine neuen Stellen dazu gekommen und das Wachstum an der Flanke und am Bauch ist unter Kontrolle und die Wucherungen werden tendenziell kleiner, wenn auch laaangsam. Aber ich bin so froh dass es funktioniert.
Ich denke auch sein Immunsystem ist wieder etwas besser, er hat schon etwas abgenommen und statt einem jungen Wallach teilt er sich jetzt den Offenstall mit einer älteren Stute.
Ich versuche auch noch ein paar Fotos einzustellen.
Liebe Grüße an alle 🐎

Fotos

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 19:16
von Antelion
Ein paar Fotos

Mehr Fotos

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 19:18
von Antelion
Mehr Fotos

Re: 6 jähriger Criollo Mix Wallach mit ES va im Genitalbereich

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 21:07
von rj-hü
Bei den Fotos kann ich jetzt leider schwer zuordnen zu welchen vorherigen Fotos sie gehören.
Aber freut mich, dass es voran geht. Weiter so.