wildes Fleisch oder Sarkoid?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Abby950
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 00:06

wildes Fleisch oder Sarkoid?

Beitrag von Abby950 »

Hallo zusammen,

in Kurzform: 23 Jähriger an sich total fitter Wallach, Offenstallhaltung; 2018 Sehnenanriss ->Behandlung: Metacam (nichts gebracht),Magnetfeldgamaschen (keine Ahnung ob die was bewirkt haben, ich benutze sie einfach immer beim Arbeiten ) Blutegel empfohlen von Tante (voller Erfolg= kein lahmen,freudiges Spielen mit hüpfen,) Blutegeltherapie hin und wieder wenn es schlimmer wird .

2018 Tierarzt bemerkte Knubbel,meinte soll ihn beobachten. 2019 Osteo war da, weil Schulter ausgerenkt dank besteigen eines anderes Pferdes (Trottel:D ) , meinte ich soll die Blutegel mal auf den Knubbel machen.

letzten Monat haarlingsfall im Offenstall, letzte Woche erhielt ich Nachricht hat deiner vlt jetzt auch haarlinge ? (haarlose Stelle)->Diagnose keine vorhanden, Mittel musste ich trotzdem bezahlen egal... ende letzter Woche seh ich Knubbel minimal am bluten gewesen (pickelartig, also eher tupferartig) =Frau am Stall machte Panik (ist bekannt dafür) meinte ist wildes Fleisch. Die letzten Tage Zinksalbe erstmal drauf = kein bluten,schwarze Kruste gebildet die abfällt.. In einem anderen Forum meinten die ich soll hier mal schreiben, sieht mehr nach sarkoid aus...

Zum Knubbel nicht druckempfindlich,stört ihn auch nicht,seit 2018 nicht verändert

jemand Erfahrung mit Blutegeln bei Sarkoiden? habe gelesen die sollen auch was bringen und da ich meinen kleinen Blutegelzoo sowieso immer schön behütte, könnte ich die ja statt für das ab und an lahmen mal dafür benutzen, habe jedoch gelesen man soll Sarkoide mechanisch nicht reizen, demnach wäre doch ein Blutegel garnicht gut durch den Biss in den Knubbel (falls sie anbeißen)
anbei das Foto. Seitdem er letztens anscheind beim arbeiten dran gekommen ist und es minimal geblutet hat (tupfartig) hat sich jetzt schwarzeKruste gebildet die auch teilweise abfällt . Stelle sieht so nass aus weil ich vor dem Bild die Zinksalbe abgewaschen habe
anbei das Foto. Seitdem er letztens anscheind beim arbeiten dran gekommen ist und es minimal geblutet hat (tupfartig) hat sich jetzt schwarzeKruste gebildet die auch teilweise abfällt . Stelle sieht so nass aus weil ich vor dem Bild die Zinksalbe abgewaschen habe
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: wildes Fleisch oder Sarkoid?

Beitrag von rj-hü »

Hallo Abby,

willkommen hier im Forum.

Ich finde es schwierig. Möglich wäre es, ich bin da aber nicht sicher.
Es gibt schon manchmal auch Sarkoide am Bein, das ist aber keine der ganz typischen Stellen und sie sind hier eher wenig vertreten.
Ein paar Fotos gibt es, nach Threads dazu müsstest du mal suchen: http://www.equines-sarkoid.de/sarkoide-ohr-bein-auge/ (ganz unten)
Vielleicht können andere hier das eindeutiger zuordnen.

Von Blutegeln bei ES hat mir meine THP abgeraten. Ich habe gerade mal die Suchfunktion im alten Forum bemüht und Irene hat in einem Thema auch davon abgeraten. Hier mal die Suchergebnisse: https://sarkoid.forumo.de/search.php?ke ... bmit=Suche
Ansonsten wirst du zum Thema Blutegel hier glaube ich nicht viel finden. Ich erinnere mich bewusst nicht, dass es jemand versucht hat.

Und hier noch der Link zu den allgemeinen Hinweisen (die du vielleicht schon gesehen hast): http://www.equines-sarkoid.de/allgemein ... ehandlung/

War der Knubbel den anfangs geschlossen und mit Haut und/oder Fell bedeckt?
Hast du noch vorherige Fotos, um die Entwicklung zu sehen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Gast

Re: wildes Fleisch oder Sarkoid?

Beitrag von Gast »

Guten Tag,

war jetzt beim Tierarzt und soll es jetzt ersteinmal mit betaisadonna und thuja globulis und Tinktur probieren.Der Knubbel hat sich seit 2018 nicht verändert, aber da jetzt welche am Hof mir Panik gemacht haben bin ich beunruhigt.

Mfg


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Samstag 28. März 2020, 07:57.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“