Paula, 12 Jahre Pinto Warmblut - super schnelle Wirkung

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
JaJu
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. März 2020, 19:44

Paula, 12 Jahre Pinto Warmblut - super schnelle Wirkung

Beitrag von JaJu »

Hallo Zusammen!
Paula hat ein Sarkoid „mitgebracht“ als sie vor circa 3 Jahrem vom Decken zurück kam. Wahrscheinlich war es stressig für sie... und so brach es raus. Es ist kontinuierlich gewachsen, der Tierarzt traute sich nicht dran, da es seiner Erfahrung nach fast immer schlimmer zurück kommt. Neben dem Golf-Tennisball großen Sarkoid unterm Bauch hat sie am oberen Vorderbein seit circa 1Jahr ein weiteres Sarkoid. Es ist recht klein und wirkt eher wie eine flache schorfige Stelle. Im Ohr hat sie leichten Auralen Plaque-seit circa 1/2 Jahr.

Paula stand lange im Offenstall und hatte zwei Fohlen. Nun ist sie in einer großen Box mit Weidegang und wird wieder trainiert. Da sie sehr verspannt war und wir das Gefühl hatten der Organismus läuft nicht richtig rund, bekommt sie seit circa 4 Wochen Magnolythe von Iwest. Vor circa 2,5 Wochen hat das Sarkoid angefangen sich zu verändern und ist leicht aufgebrochen. Daher habe ich mich vermehrt schlau gemacht und CompX bestellt. Da ich von Magnolythe begeistert bin, füttere ich seit einer Woche noch Magnobios von Iwest. Es soll das Immunsystem stärken und so von innen die Behandlung stützen.

4 Tage haben wir nun erst geschmiert aber heute fiel das große Sarkoid einfach raus. Ich war total geschockt wie schnell es angeschlagen hat! Hammer!
Nun schmieren wir natürlich weiter. Darunter ist gelbes Gewebe.
Allerdings ist die Haut drumherum heute etwas geschwollen gewesen. Daher habe ich die Mischung etwas mehr verdünnt. Ich hoffe das ist richtig so.

Paula scheint mega darauf anzuspringen. Beim kleinen Sarkoid am Vorderbein ist noch nicht viel passiert. Ich bin gespannt, wie die Behandlung weiter verläuft.
Dateianhänge
1D294798-2B23-4AED-9922-E79AEED52E68.jpeg
7C96EBA3-F390-48EC-94D0-6C5EA3CF6189.jpeg
B334B888-3F42-4648-961D-B1FD5795207D.jpeg
C69A17E3-6EBF-4CB3-B13F-78C6C9703317.jpeg
F1C84FA9-00C4-40C6-8173-8A845781C227.jpeg
JaJu
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. März 2020, 19:44

Re: Paula, 12 Jahre Pinto Warmblut - super schnelle Wirkung

Beitrag von JaJu »

Frage an Euch:
Rund um das Sarkoid hat Paula eine Schwellung als Reaktion auf die Salbe. Diese war heute noch etwas größer. Ich habe die Salbe etwas mehr verdünnt und heute noch mal aufgetragen. Der „Ball“ ist weg, aber darunter ist alles tumörös gelb. Heute hat es leicht geeitert und gesuppt.
Sollte ich wegen der Schwellung pausieren? Ich habe es so verstanden als wäre in diesemStadium die Salbe sehr wichtig. Zumal sie auch antibakteriell wirkt auf der offenen Wunde. Daher bin ich unsicher was richtig ist.
Bilder von gestern im Post oben. Danke für eure Hilfe!
JaJu
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. März 2020, 19:44

Re: Paula, 12 Jahre Pinto Warmblut - super schnelle Wirkung

Beitrag von JaJu »

So sieht es heute aus
Dateianhänge
A21F5E75-DC61-4891-9557-534F5BA2A1DE.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Paula, 12 Jahre Pinto Warmblut - super schnelle Wirkung

Beitrag von rj-hü »

Hallo JaJu und willkommen im Forum,

ich habe deinen doppelten Beitrag mal gelöscht, da es sonst sehr unübersichtlich wird.

Wenn die Schwellung zu deutlich wird, dann mach mal einen Tag Pause.
Ansonsten ist es schon richtig, dann etwas mehr zu verdünnen.
Du könntest auch das Gewebe rund um das Sarkoid mit Vaseline abdecken, damit sich die CompX nicht zu sehr dorthin verteilt.

In welcher Mischung schmierst du denn aktuell?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
JaJu
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. März 2020, 19:44

Re: Paula, 12 Jahre Pinto Warmblut - super schnelle Wirkung

Beitrag von JaJu »

Hi, die Schwellung war weg als ich einen Tag nicht geschmiert habe. Nun schmiere ich mit 1:2 Verdünnung. Es ist immer noch so ähnlich wie auf dem letzten Bild.
Liebe Grüße
Jana
Andrea
Beiträge: 1505
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Paula, 12 Jahre Pinto Warmblut - super schnelle Wirkung

Beitrag von Andrea »

Hallo Jana, wie sieht's aus bei Euch?
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“