Paint 4j Hals

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Andrea »

Moin, es ist ziemlich normal, dass die Teile unter Behandlung größer werden. Einerseits, weil die Salbe alles rauszieht (und oft ist oben ja nur die Spitze des Eisbergs) und andererseits, weil man leider nie ganz vermeiden kann, dass die Salbe über den Rand rausläuft. Gerade die XXT reagiert ja mit jeglichem, also auch gesundem Gewebe. Das wird bei der CompX besser. Du kannst auch versuchen, außenrum mit etwas purer Vaseline abzudecken und möglichst nicht über die Ränder rausschmieren. Ansonsten würde ich sagen "ganz normaler Verlauf" bei Euch - was auch immer man im Rahmen von Sarkoiden als "normal" bezeichnen mag :lol:
Einfach weiter so.
LG
Andrea
Julschi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 6. April 2020, 19:47

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Julschi »

Oh danke für die Antwort, das muntert mich tatsächlich etwas auf.

Dachte auch die Salben reagieren mit gesundem Gewerbe gar nicht .. werde jetzt Mal außen herum mit Vaseline abdecken.

Gerade bei den Achseln waren es einfach winzig punkt und mittlerweile fallen sie jedem sofort auf. Bin gespannt jetzt auf die Umstellung auf compx
Julschi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 6. April 2020, 19:47

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Julschi »

So 3 Wochen seit der Umstellung von Xterra auf CompX

Die Stellen waren einige Tage sehr blutig, jetzt sitzt eine Kruste drauf die komplett anders aussieht als die Krusten die wir sonst so hatten.

Wenn jetzt nichts suppt mache ich eine Pause oder ?
Dateianhänge
IMG_20200630_192340.jpg
IMG_20200630_192336.jpg
Hier sieht vorallem der Obere deutlich besser und kleiner aus
Hier sieht vorallem der Obere deutlich besser und kleiner aus
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von rj-hü »

Wenn du eine durchgängige Kruste hast, dann machst du Schmierpause.
Auf dem unteren Bild / oberes ES z.B. hast du im oberen Bereich eine Kruste, aber im unteren Bereich ist sie schon ab. Dort würde ich (ggfs. stärker verdünnt) erst mal noch schmieren.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Andrea »

Welche Verdünnung schmierst Du aktuell? Du hast zwei unterschiedliche Krusten. Die dicken Sarkoidkrusten und die dünnen, dunklen, nahezu durchsichtig wirkenden, flachen Krusten. Bei letzteren kannst Du die Verdünnung hochschrauben, also mehr verdünnen. Sehr erfreulich: man kann am Hals schon einen kleinen Wundrand erkennen. Das wird! Weiter so.
Und wenn Du Dir unsicher bist wegen Pausen/Verdünnungen ... wir lesen mit. 😃
Julschi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 6. April 2020, 19:47

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Julschi »

Vielen Dank für eure lieben Kommentare v👍👍
Sie haben mich sehr aufgebaut und ich habe immer weiter verdünnt.

Das Ergebnis spricht für sich 😍😍

Allerdings hat er drei Stellen am Körper wo es sich anfühlt als hätte er eine Erbse unter der hat, allerdings ganz normal mit Fell bedeckt. Was könnte das sein ? Auch nicht frisch aber ich hab versucht alles andere an der Haut zu ignorieren und mich erstmal auf die dicken stellen zu konzentrieren... 😅😅

Die Stellen wurden jetzt nicht mehr geschmiert, sehen aber noch dick aus ...auch dieser merkwürdige Strang ist noch da ...bin da echt ratlos
Dateianhänge
IMG_20200728_145421_1.jpg
IMG_20200728_145412.jpg
IMG_20200728_145416.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Andrea »

Der Strang war aber ja im April schon da. Ich sehe es so: solange die Haut da nicht hubbelig wird und wuchert, kannst Du entspannt bleiben.
Ansonsten sieht es ja wirklich super aus. Das Thema sollte durch sein.
Wegen der Schwellung würde ich mich vorerst nicht sorgen - übrigens auch nicht wegen der behaarten Erbsen unter der Haut. Im Moment ist soviel Getier unterwegs, da können das leicht Stiche sein.
Du kannst aber gerne weitere Fotos einstellen, wenn Du unsicher bist.

Erster Erfolg auf jeden Fall schon mal auf Deinem Konto. Super!

Lg, Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“