Paint 4j Hals

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Julschi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 6. April 2020, 19:47

Paint 4j Hals

Beitrag von Julschi »

Hallo,

Ich hab mir vor einem halben Jahr einen fast 4 jährigen Paintwallach gekauft der bereits zwei "Punkte" am Hals hatte. Der Tierarzt der AKU meinte es wäre eine Bisswunde. Hatte die "Narbe" dann einige Zeit mit Bepanthen eingeschmiert (auf Rat des TA) und sie wurde auch tatsächlich viel weicher und nicht mehr so knubelig.

Vor ca 2,5 Monaten hatten wir dann eine ThP da wegen anderer Wehwehchen. Sie dachte ebenfalls das es sich um eine Bissverletzung handelt und so hatte er zwei Mal mehrere Wochen Akupunktur Pflastern drauf, tja seitdem hat sich ein Steg zwischen den beiden Punkten gebildet ( ich vermute die Pflaster haben ES geärgert) und ich bin leider relativ sicher, dass es sich um ES handelt. Hatte die THP dann auch vermutet.

Er steht rund um die Uhr auf Paddock oder Koppel mit 5 anderen.

Da man ja im Internet nicht wirklich viel findet, bin ich sehr froh vor einigen Tagen hier auf das Forum getroffen zu sein und die Erfolgsstorys trösten mich . (Bedrückt mich tatsächlich sehr :cry: )

Hab ihn heute Mal richtig abgesucht und leider noch einige Stellen gefunden... Dachte bei den meisten das es lediglich Kitschen sind da er von den anderen Pferden noch manchmal geschickt wird .. allerdings scheinen Stellen keine Haare nachzuwachsen und ich werde Grad bei jedem kleinen Kitsch wahnsinnig.

Werde die nächsten Tage hier TAs der Umgebung (Köln/Bonn) abtelefonieren, wer sich damit etwas auskennt. Hab leider bei den TA Empfehlung keinen auf den ersten Blick hier in der Gegend gefunden.

Hoffe wir landen dann auch irgendwann im Erfolgsordner...


Liebe Grüße

Julsch ♥️
Dateianhänge
Hals
Hals
Gast

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Gast »

So Tierarzt war gestern da . Diagnose war wie zu erwarten ES.. wir sollen nun xTerra verwenden. Ich bin sehr gespannt.


Die Sarkoide an sich machen ihm keine Sorgen, jedoch der Strang zwischen den zweien :/

Hatte jemand schon Mal so etwas ?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum,

so in der Form habe ich hier keinen solchen Steg in Erinnerung.
Es könnte theoretisch bedeuten, dann das ES größer ist, als augenscheinlich.

Wie ist die Empfehlung des TA? Beide Punkte schmieren?

Und zu den vielen "Kitschen".
Du kannst natürlich gerne von der einen oder anderen Stelle auch noch mal ein Foto einstellen.
Sicher könnten es auch Sarkoide sein. Ein Pferd kann sie an mehreren Stellen haben.
Trotzdem ist nicht jede verdächtige Stelle ein Sarkoid. Oft sind sie tatsächlich nur Stiche o.ä..
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Julschi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 6. April 2020, 19:47

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Julschi »

Hallo ;)

Ja das ist sie Befürchtung, das er unter der Haut noch viel größer ist ;/ aber dann halt so Schlauch artig (?)

Genau ich soll beide Punkte schmieren und noch einen zwischen Vorderbein und Bauch. Den Rest erstmal beobachten...

Hab heute das dritte Mal geschmiert und war überrascht wie groß( oder einfach präsent?) sie bereits waren. Der untere auch deutlich mehr nach außen gewölbt..
Dateianhänge
IMG_20200420_173511.jpg
IMG_20200420_173516.jpg
Gast

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Gast »

So mein Update nach 7 Tagen schmieren:

Der obere der zweien am Hals hatte heute eine Mini Kruste ganz oben links 🎉 ansonsten sind kleine Punkte zu sehen ?

Der unteren Punkt ist deutlich aus der Haut heraus getreten und wenn man ihn so anfasst fühlt er sich an wie eine Murmel in der Haut.

Der Punkt an der "Achsel" ist auch deutlich "murmelig" geworden. Ansonsten sehe ich noch keine Veränderung.

Insgesamt sind die stellen immer voller Staub und Alter Salbe , daher tupfe ich vor der Behandlung die stellen mit einem nassen Handtuch ab.

Was meint ihr ? Weiter Cremen bis eine deutliche Kruste kommt ?

Bin etwas ratlos 🧐
Julschi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 6. April 2020, 19:47

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Julschi »

Der Dateianhang IMG_20200425_163606.jpg existiert nicht mehr.
Unterer  Punkt Hals
Unterer Punkt Hals
Julschi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 6. April 2020, 19:47

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Julschi »

Oberer Punkt Hals mir den kleinen Punkten innen drin
Oberer Punkt Hals mir den kleinen Punkten innen drin
Julschi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 6. April 2020, 19:47

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Julschi »

Achsel
Achsel
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von rj-hü »

Was meint ihr ? Weiter Cremen bis eine deutliche Kruste kommt ?

Ich kann das auf den Fotos schlecht erkennen, aber ich rein aus dem Text und der Frage würde ich sagen ja.
Auf jeden Fall auch den oberen Punkt. Da scheint ja auf jeden Fall noch keine durchgängige Kruste drauf zu sein.

Denk daran, hauchdünn zu schmieren. Das reicht vollkommen.
Salbenreste hatte ich eigentlich noch nie... ;)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Julschi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 6. April 2020, 19:47

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Julschi »

Ja ich versuchen die Tage Mal bessere Bilder zu machen 🙈

Von meinem Gefühl her würde ich auch einfach noch täglich weiter Schmieren.

Ich schau Mal ob ich es noch dünner schmieren kann.👍
Julschi
Beiträge: 17
Registriert: Montag 6. April 2020, 19:47

Re: Paint 4j Hals

Beitrag von Julschi »

Juchu!
Der untere am Hals bildet eine Kruste. Ganz leicht oben 🎉

Hab gesehen das die Fliegen sich da auch schon drauf stürzen..ist das egal oder wie verhindere ich das am besten ?

Schmier ich diesem Punkt weiter bis sich mehr Kruste bildet oder nur die "offene" Stelle ?
Dateianhänge
IMG-20200427-WA0014.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“