Stute (22 J.) - ES Oberschenkelinnenseite - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Stute (22 J.) - ES Oberschenkelinnenseite - CompX

Beitrag von Trude123 »

Hallo zusammen. Da bin ich wieder.
Ich hatte meiner Stute 2016 erfolgreich ein ES am Bauch mit CompX "weggeschmiert". Ich stelle nachher mal den Link zu meiner "Erfolgsstory" hier ein.

Jedenfalls hatte meine Stute damals schon ein flächiges, Kleies ES an der Oberschenkelinnenseite. Kurioserweise verschwand es mit dem ES am Bauch, ohne dass ich da was mit draufgeschmiert hatte.

Jetzt ist es aber wieder da und das, wie ich finde ziemlich schnell und massiv. :(
Der Dateianhang IMG_3226.JPG existiert nicht mehr.
So sah es auf, bevor ich wieder zu schmieren anfing (24.3.).

Heute sieht es so aus:
Der Dateianhang IMG_3254.JPG existiert nicht mehr.
IMG_3226.JPG

Da sieht man vor dem ES noch eine Beule... Was meint ihr dazu? Ich will da jetzt erstmal nicht auch noch Salbe draufschmieren...

Sie ist mega empfindlich und es juckt sie ohne Unterlass. Ich habe die Salbe inzwischen auf 3:1 verdünnt und es juckt noch immer. Aber momentan scheint es etwas erträglicher für sie zu sein. Wenn es ganz arg ist (mein Pferd wohnt ja in einem Offenstall bei mir zuhause im Garten, also kann ich sie IMMER sehen), dann spüle ich das ES ausgiebig mit kaltem Wasser ab. Das scheint sie zu genießen. Sie habt dann ihr rechtes Bein immer an, damit ich besser drankomme. Das macht sie auch, wenn ich sie kratzen soll. Wenn ich aber den Schlauch draufhalte, spüle ich ja auch die Salbe mit ab. Was meint ihr? Ich habe das meist jetzt so gemacht, dass ich schmiere, dann ein bis zwei Stunden warte und dann ggf. mit Wasser kühle. Anschließend schmiere ich aber nicht erneut, sondern lasse ihr quasi Verschnaufszeit bis zum nachten Tag.
Haltet ihr diese Strategie für ok? Ich bin grade echt unsicher und brauche euren Zuspruch und eure Meinung.

Ganz lieben Dank und frohe Ostern :)
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: Stute (22 J.) - ES Oberschenkelinnenseite - CompX

Beitrag von Trude123 »

Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Stute (22 J.) - ES Oberschenkelinnenseite - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo und willkommen zurück!
Da das zweite Bild nicht hochgeladen wurde (Du darfst nicht auf Vorschau gehen, wenn Du mehrere Bilder hochlädst, sonst werden alle bis auf eins verschluckt), ist es schwer, was zu sagen.
Ich selbst würde mit anderer Taktik rangehen als 1:3 für 2 Stunden. Wie wär's mit 1:5 oder gar noch dünner - dafür den ganzen Tag? Wir hatten mit der Achsel auch eine empfindliche Stelle, da habe ich es so gemacht, weil sie sonst leider nicht mehr kooperativ war. Es wirkt trotzdem, juckt nicht sooooo unerträglich und wär vielleicht einen Versuch wert.
Drücke die Daumen!
LG, Andrea
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: Stute (22 J.) - ES Oberschenkelinnenseite - CompX

Beitrag von Trude123 »

IMG_3254.JPG
IMG_3257.JPG
Nächster Versuch mit den Bildern. Danke für den Hinweis! :)

Inzwischen toleriert sie die 3:1 Salbe und scheint nicht mehr so mega juckzig. Bild von heute habe ich nicht...
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Stute (22 J.) - ES Oberschenkelinnenseite - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo,
Die Bilder sind leider nicht ganz optimal, ich kann keine Beule davor erkennen.
Wenn ich es richtig sehe, ist der "Knödel" aus dem März ja schon weg. Das ist doch schon mal erfreulich.
Und dass 1:3 jetzt klappt, auch.
Auf dem allerletzten Bild, sieht man am oberen Bildrand - ab vom Sarkoid - auch noch ne schuppige, haarlose Stelle. Schau Dir das mal an bitte. Also Mitte oben in etwa, wenn man es groß macht, in der Vorschau Mitte links.
LG ,
Andrea
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: Stute (22 J.) - ES Oberschenkelinnenseite - CompX

Beitrag von Trude123 »

Hier mal neue Bilder. Diese sind vom 18.4.:
IMG_3278.JPG
IMG_3279.JPG
Diese sind vom 19.4.:
IMG_3283.JPG
IMG_3285.JPG
Ich habe den Eindruck, dass der große Knebel überhaupt nicht reagiert. Da schmiere ich immer mit drauf, da tut sich aber nichts. Lediglich die kleine Stelle am Rand reagiert. Meine Stute ist ziemlich genervt, denn unabhängig davon ob ich schmiere oder nicht, es scheint mega zu jucken. Ich bin bei einer Verdünnung von 5:1 angekommen. Das verschlimmert den Juckreiz wenigstens nicht.
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: Stute (22 J.) - ES Oberschenkelinnenseite - CompX

Beitrag von Trude123 »

Das sollte hießen:

"Ich habe den Eindruck, dass der große Knubbel überhaupt nicht reagiert."
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Stute (22 J.) - ES Oberschenkelinnenseite - CompX

Beitrag von Andrea »

Ein kleines Eckchen am Knubbel ist ja schon offen, DAS war der Durchbruch! Die CompX frisst sich auch unterirdisch durch. Bei uns an der Achsel war das auch so. Lange nix und irgendwann dann "peng".
Einfach immer weiter. Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“