Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Clairchen,

kannst Du mal noch etwas dazu schreiben, wie Du die bisherigen Salben verwendet hast? Verdünnt - unverdünnt? Täglich Schmieren oder mit festen Pausenintervallen? Und war das "Bloodroot Ointment" auch so etwas wie die Dermequin - also etwas, das wie die XXTerra funktioniert?

Ich stimme Dir in Deiner gefühlten Frustration zu, dass es für ein Jahr Behandlungsdauer tatsächlich nicht so die bahnbrechenden Fortschritte zeigt. Es ist zwar schon die richtige Richtung, aber es könnte auch schon besser aussehen. Nun stecken wir ja alle nicht in den Sarkoiden drin und keines reagiert wie das Andere, aber so generell verstehe ich Dich schon.

Optisch muss ich auch sagen, dass es noch nach Sarkoid aussieht, AAAAABER... (-> ich sag's gleich: ich bin hier die, die - nachdem sie bei ihrer eigenen Sarkoidbehandlung immer mal wieder ein Zuviel an den Tag gelegt hat - eine andere Meinung zum Thema "reagiert nicht mit gesunder Haut" hat)
... also ABER: die Dermequin und die XXTerra reagieren sehr wohl mit jeglicher Haut - auch mit gesunder. Und auch die CompX zeigt bei ganz frischer rosa Nicht-Sarkoidhaut nach Anwendung die typischen Reaktionen, die man von einem Sarkoid erwarten würde.

Weswegen ich das jetzt schreibe? Bei Deinen Bildern von Anfang März hat es den Anschein, als ob mitten aus den "Sarkoidauswüchsen" Haare kämen (oder täuscht das?). Und das wäre schon seeeeehr ungewöhnlich.
Soll heißen: wenn man mit der XXTerra/Dermequin zu lange unverdünnt schmiert, glaubt man, ein nie endendes Sarkoid zu haben, dabei ist die Reaktion einfach nur auf die Salbe und höchsteigens hausgemacht.

Um das jetzt jedoch beurteilen zu können, fehlt das ganze "Dazwischen" in Deiner Behandlung (siehe Eingangsfragen). Gab es mal Phasen, in denen es besser aussah als aktuell? Und es fehlen die Zwischendurch-Bilder. Schau doch mal, ob Du nicht einen kleinen Zeitverlauf erstellen kannst. Kannst ja mit dem Handy Kollagen machen.

Sobald wir alle uns da ein besseres Bild machen können, lasse ich mich dann auch zu weiteren Tipps hinreißen. ;)
LG

Andrea
Clairchen
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 22:37

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Beitrag von Clairchen »

Hallo Andrea,

danke für deine ausführliche Antwort. 😊

Die Bloodroot Ointment ist ähnlich der Dermequin Salbe. Sie ist von der Konsistenz her ein bisschen fester. Die Dermequin wirkt auf mich ein bisschen "aggressiver", aber der Wirkstoff ist der Gleiche würde mir gesagt.

Ich habe die Salben seitdem mein Tierarzt sie mir verordnet hat täglich geschmiert. Ich habe ihm regelmäßig Bilder geschickt und immer wieder nachgehakt ob ich weiter schmieren soll oder nicht (auf den Salben steht ja drauf, dass man auch Pausen Intervalle einlegen soll). Die Anweisung war aber immer, dass ich täglich schmieren soll. Es gab anfangs eine relativ schnelle Reaktion, das Sarkoid ist "platter" und kleiner geworden. Irgendwann hatte ich dann das Gefühl, dass es flächenmäßig größer wird, aber keine Aufwölbung stattfindet. Es war immer wieder mal offen mal verkrustet und dann wuchs irgendwann das Kleinere oberhalb nach.

Das Sarkoid in der Sattelgurtlage ist von "sich aus" praktisch verschwunden ohne Behandlung.

Tatsächlich habe ich jetzt seit gut zwei Wochen aufgehört zu schmieren. Ich wollte beobachten, was ohne die Salbe passiert. Die Stellen die auf dem Bild rosa und mit Haaren sind, sind jetzt zugewachsen. Die Stelle die ich für ein neues Sarkoid gehalten habe ist ebenfalls zu. Das kleinere Sarkoid oberhalb wirkt als würde es eintrocknen, da ist momentan nichts offen und es ist kleiner als vorher.

Ich kann heute Abend gerne nochmal neue Fotos machen, wenn ich im Stall bin.

Aktuell leben wir zwischen Umzugskartons, ich finde derzeit keine sortieren alten Sarkoid Bilder. Ich hoffe, dass sich das Chaos bald lichtet. 😉

Viele Grüße
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Beitrag von Andrea »

Ja, stell mal aktuelle Bilder ein.

Die Dermequin ist ein Nachbau der XXTerra - und bei der sind Pausenzeiten ganz wichtig, damit Heilung erfolgen kann. Das haben wir schon öfter gesehen, dass optische Sarkoide eigentlich keine mehr waren, sondern Reaktionen der Salbe mit gesunder Haut. Insbesondere bei dieser Salbe ist es sehr schwierig, den Zeitpunkt des richtigen Absprungs zu finden.

RJ kann hier ein Lied davon singen. Zeig mal Bilder, dann können wir uns ein besseres Bild machen.
Clairchen
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 22:37

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Beitrag von Clairchen »

Hallo,

diese beiden Bilder sind von gestern.

Ich habe noch einen kompletten Tiegel der Dermequin Salbe. Ich frage mich jetzt, ob ich besser diese Salbe noch weiter verwende, dabei aber entsprechende Pausenzeiten "einführe" ? Ich sehe deutlich, dass der Haut die Pause vom Schmieren sehr gut getan hat.

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_20200514_185832.jpg
IMG_20200514_185823.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Beitrag von rj-hü »

Also für mich ist da noch Sarkoid, aber ich würde dir auch dazu raten, die Dermequin in Intervallen zu nutzen.

Ich benutze auch die XXT und habe die Intervalle lange Zeit "ignoriert" und viel zu oft geschmiert.

Mein TA empfiehlt 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, 4 Tage schmieren, usw..
Ob man das unbedingt so machen muss oder andere Intervalle wählt, vielleicht auch anders als der Rhythmus Pause = Schmieren, sei mal dahin gestellt. Da kann man sicherlich variieren.

Aber ich glaube, dass die gesunden Teile der Haut Zeit brauchen, um überhaupt heilen zu können.
Das passiert m.E. nach in den Schmierpausen. Und dann sollten die Pausen aber (anfangs) nicht zu lang sein, damit die Pause für die Tumorzellen nicht zu lang sind.
Je besser es dann wird, desto länger können die Pausen werden. Das musst du nach Gefühl entscheiden.

Und was du auch machen kannst ist, die umliegende Haut mit Vaseline abzudecken. Das schützt ein wenig davor, dass die Dermequin sich nach außen verteilt und gesunde Haut angreift.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Claire

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Beitrag von Claire »

Hallo,

ja ich denke ich werde die Salbe jetzt erstmal weiter verwenden, aber Intervalle einbauen.

Danke für den Tipp mit der Vaseline, das werde ich definitiv auch machen.

Ich werde berichten wie es weiter läuft.

Viele Grüße
Clairchen
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 22:37

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Beitrag von Clairchen »

Hier mal ein Update zum aktuellen Zwischenstand.

Ich schmiere jetzt im vier Tage Rhythmus. Anfangs hat sich nicht sehr viel getan. Es war verkrustet und trocken, trotz Fliegen die derzeit wieder wirklich nerven. Heute ist dann wieder eine Kruste abgegangen (siehe Bild).

Die "Warze" die an der rechten Seite mehr raus gekommen ist, hängt dort recht locker, es wirkt als würde sie in den nächsten Tagen abgehen.

Am Sarkoid oben hat sich auf den ersten Blick nichts getan.
Dateianhänge
IMG_20200609_184805.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Beitrag von rj-hü »

Schmierst du pur oder verdünnt?

Der offene, rote Teil sieht mir noch nicht besser aus, als Mitte Mai.

Gibst du auch innerlich unterstützend etwas?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Clairchen
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 22:37

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Beitrag von Clairchen »

Hallo, ich schmiere die Salbe momentan unverdünnt. Ich habe seit Beginn der Behandlung immer unverdünnt geschmiert, weil mir das so vom Tierarzt gesagt worden ist.

Sie bekommt derzeit keine Unterstützung von Innen. Ich bin ehrlich gesagt auch einfach ein bisschen unsicher was genau man wann wie geben kann.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Beitrag von rj-hü »

Ich würde momentan auch unverdünnt schmieren.
Mach mal weiter so.

Du kannst einiges versuchen.

Viele geben kurweise Oregano.
Du kannst Hagebutten ins Futter geben.
Du kannst Sarkoid-Kräuter füttern.
Du kannst Gladiator Plus geben.
Du kannst sehr sehr viele Sachen machen. Es gibt noch mehr.
Und nicht alles ist unbedingt teuer und unterstützt bestimmt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen, informier Dich doch mal hier, was alles positive Wirkung zeigen kann.
http://www.equines-sarkoid.de/futtermit ... -zusaetze/

Ich persönlich unterstütze mein Hotti mit
- getrockneten Hagebutten: die gibt es "relativ" günstig zum Beispiel vom Achterhof beim großen Onlinegiganten (5 kg für um die 30 EUR - hält ewig, da man ja ca. 1 handvoll täglich füttert)
- Oregano (kurweise): gibt es im Kilopreis z.T. für um die 7 EUR.
- rote Beete: ich glaube, die von Olewo ist am günstigsten (die hatte ich immer). Wenn man größere Gebinde nimmt (also gleich 5 kg oder so), wird es billiger.
- Bierhefe

Habe auch mal Gladiator gefüttert, aber dadurch jetzt nicht irgendeine Auswirkung auf die Immunabwehr feststellen können. Das Pferdemädel hat eben Schwachstelle "Haut" und ist da für absolut alles anfällig.

Schau einfach mal, ob Du irgendwas testen magst. Hagebutten lassen sich z.B. auch sehr gut als Alternative zu Leckerlies verfüttern. Sind auch gesünder ;)

LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“