Scheckenwallach 9 Jahre

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Angie Amigo
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 15:48

Scheckenwallach 9 Jahre

Beitrag von Angie Amigo »

Hallo liebe Community,
ich bin eigentlich nicht sehr aktiv online aber diese Situation lässt mir keine andere Wahl. Umso dankbarer bin ich auf diese Seite gestoßen zu sein um unsere Geschichte zu erzählen.
Mein Pferd leidet leider unter dem Equinen Sarkoid.
Angefangen hat das allerdings schon vor ein paar Jahren. Den genauen Zeitpunkt wann ich die Verkrustung zum ersten Mal entdeckt hab weiß ich leider nicht. Ich weiß nur das in diesem Zeitpunkt nichts Auffälliges geschehen ist das eine solche Krankheit hervorrufen oder austreten könnte.
Nun aber zu den Fakten.
Mein Pferd (Warmblut Mix, 9 Jahre, Wallach, Braunscheke) ist bald 5 Jahre bei mir und vor gut 4 Jahren (da war er 5 Jahre alt) ist mir die Verkrustung zum ersten mal aufgefallen. Die Stelle ist Bauchnaht gleich hinter der Sattelgurtlage. Damals hab ich mir nicht viel gedacht und es einfach in ruhe gelassen. Bei einer Routineuntersuchung meinte mein TA das es sich wohlmöglich um ein Sarkoid handelt. Wenn es aber nicht weiter wächst und es ihm nicht stört sollte ich es in Ruhe lassen um es nicht zu reizen. Mein TA hat mir damals schon von der XX Terra Salbe erzählt. (Ich weiß nicht ob es hier hin gehört aber ziemlich zeitgleich hat er angefanen Saisonal, also nur Frühjar bis Herbst, Head zu shaken, ob es da einen zusammenhang gibt kann ich nicht sagen da er nur Saisonal shakt)
Dies hab ich auch getan und mir einen Gurt gekauft der die Stelle schön ausspart. Mein Pferd zeigt auch bis heute keine Reaktion das ihn der Tumor stören würde.
Durch Viecher wurde der Tumor immer mal wieder gereizt und ging auf. Dies führte dazu das es langsam gewachsen ist. Ich habe immer nur mit Melkfett oder Zinksalbe gearbeitet hauptsächlich um den Fliegen keine Möglichkeit zu bieten da dran zu gehen. Da aber der Wachstum kaum aufgefallen ist habe ich das Problem gerne mal verdrängt und auf später verschoben. Die Verkrustungen wurden durch die Salben weich und gingen ab es kamen aber immer neue dazu.
Letztes Jahr ging mein Pferd für ein halbes Jahr auf die Koppel da ich ins Ausland gereist bin und ihm eine Auszeit können wollte. Auch in der stillen Hoffnung das sich das Problem evtl. bessern könnte.
Als ich zurück gekommen bin stellte ich fest das die Stelle deutlich größer geworden ist und ich handeln muss. Eine Bekannte meinte ich soll eine Bioresonanzanalyse machen lassen da sie positiv überzeugt wurde. Allerdings nicht in Verbindung mit Sarkoiden. Dies habe ich getan und bin anscheinend an eine sehr inkompetente Person geraten. Kurz und gut nach vielen Monaten viel Geld habe ich keine Besserung sondern sogar eine Verschlechterung da inzwischen zu dem "großen, flächigem" (ca. 5 cm lang, 3 cm breit) noch ganz viele kleinere Runde stellen hinzu gekommen sind. Alle Bauchunterseite, Oberschenkel Innenseite) Rund auch leicht mit Pilzstellen zu verwechseln. Ob diese auch so aufgetreten wären kann ich nicht sagen.

So nun sind wir bei heute angekommen. Heute wurde er geimpft und der TA hat sich die Stellen erneut angesehen und es besteht Handlungsbedarf weil besser wird es nicht. Ich habe heute gleich noch Blut abnehmen lassen um nachzusehen ob da alles soweit in Ordnung ist. (Dies war eh fällig). Mein TA hat mir nochmals von der XX Terra Salbe erzählt das ich mich bitte darüber schlau machen soll. Denn eine OP was die 2. Option wäre ist ziemlich aufwändig an dieser Stelle (und wie man hier in diesem Forum sehr deutlich raus lesen kann nicht die Lösung).

Ich hänge noch 1 Bild an von dem Hauptsarkoid. (Das andere möchte nicht hochgeladen werden) Nun ist meine Frage welche der Salben sinnvoll wäre und welche Menge da man diese ja noch verdünnen muss.
Der Dateianhang Sarkoid.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
"Hauptsarkoid"
"Hauptsarkoid"
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum,

ich verlinke dir hier mal die allgemeinen Hinweise und Wirkungsweisen zu den Salben.
http://test1.equines-sarkoid.de/?page_id=650
Welche du wählst, bleibt dir überlassen.
Die meisten hier machen sehr positive Erfahrungen mit der CompX.
Die XXT wirkt etwas stärker und ist deutlich teurer.

Lies dich mal durch.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Angie Amigo
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 15:48

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

Beitrag von Angie Amigo »

Sooo es gibt ein Update zu unseren Fall. Das Blutbild war bis auf einen leichten Selenmangel unauffällig da bekommt er jetzt ein Mittel vom Tierarzt. Daraufhin hab ich die CompX Salbe bestellt und seit letzten Samstag bin ich fleißig am schmieren. Viel sieht man leider noch nicht aber das sarkoid ist ja auch aktuell nicht offen. Er zeigt auch weiterhin keine Reaktion. Zeitgleich hab ich angefangen oregano zu füttern worüber er nur mäßig begeistert ist 😅 wie macht ihr das? Einfach blank ins Futter? Oder Mash? Er frisst es im Laufe der Nacht.

Nun hab ich noch ne frage und zwar ist ja das sarkoid an der Bauchunterseite. Da kommt natürlich öfter Dreck, Späne etc. Hin sollte man das weg bürsten oder waschen? Ich habe es bis jetzt immer vorsichtig weg gebürstet und gezupft... Aber da geht natürlich nicht alles weg und ich schmieren die Salbe quasi drüber. Wie macht ihr das?
Ich versuche mal 2 Bilder zu posten eins von Anfang der Behandlung und eins von gestern.

Wie lange hat es ca. Gedauert bis eine deutliche Veränderung aufgetreten ist?
Dateianhänge
Anfang der Behandlung
Anfang der Behandlung
Angie Amigo
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 15:48

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

Beitrag von Angie Amigo »

Nochmal das 2. Bild
Dateianhänge
Nach 5 Tagen schmieren
Nach 5 Tagen schmieren
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

Beitrag von Nika »

Hallo!
Also, erstmal finde ich schon, dass man bereits eine ganz leichte Veränderung sieht, obwohl du erst 5 Tage schmierst. Meines Erachtens nach wird die Kruste dichter, dicker und dunkler. Aber es dauert seine Zeit und 5 Tage sind nichts....oftmals sieht es auch erstmal schlimmer aus, da die Salbe das wahre Gesicht des Sarkoids zu Vorschein bringt. Dann nicht beunruhigen lassen, weiterschmieren. Freue dich, wenn dein Pferd es problemlos akzeptiert.

Was den Oregano anbelangt: Solange es dein Pferd über Nacht auffrißt, ist das doch super! Viele Pferde müssen sich an den Geschmack erst gewöhnen, also langsam hochsteigern. Wieviel gibst du ihm täglich? Einige Pferde fressen es sehr ungern bis gar nicht, dann kann man probieren ein wenig zu tricksen. Meiner hat es anfangs gut gefressen, dann jedoch immer mehr aussortiert. Ich habe es mit einem Schuss Karottensaft probiert, leider erfolglos. Dann mit einem Klecks Apfelmuss, leider auch erfolglos. Dann mit einem Schuss Malzbier - super! Alles wird zügig weggefuttert. Probier dich einfach durch. Oregano gibst du als 6 Wochen Kur, dann mindestens 2 Wochen Pause. In der Zwischenzeit kannst du ihm z.B. eine Stoffwechselkur zur Unterstützung der Leber und des Immunsystems anbieten.

Probiere mal die Fotos immer aus dem gleichen Winkel und Abstand zu machen, dass vereinfacht den Dir hier helfenden Menschen die Hilfe bei der Einschätzung der Entwicklung deiner "Baustelle".

Ansonsten war ich anfangs auch sehr ungeduldig, aufgeregt und unsicher. Das geht uns alles temporär so.
Wichtig ist, dass du den Weg den du angefangen hast jetzt stetig weitergehst, egal wie lange es dauern mag.
Drücke Dir die Daumen!
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Angie Amigo
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 15:48

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

Beitrag von Angie Amigo »

Hallo,
Es tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde... Ich hab immer daran gedacht aber es wieder auf später verschoben... Naja es hat sich einiges getan
Erstmal zu den Oregano... Ich habe ca. 50g am Tag gefüttert und er hat sich wacker geschlagen und die 5 Wochen immer brav auf gefressen. Ob er was geholfen hat weiß ich nicht da ich keinen vergleich hab
Aktuell sieht er phantastisch aus.

Ich hänge Bilder von den Sarcoiden an... Und ich bin sehr begeistert von der Veränderung was sagt ihr dazu?
Dateianhänge
IMG_20200624_170330.jpg
IMG_20200624_170259.jpg
IMG_20200624_170238.jpg
IMG_20200624_170222.jpg
Angie Amigo
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 15:48

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

Beitrag von Angie Amigo »

Das ist ein Bild brand aktuell von heute
IMG_20200701_193714.jpg
Ich schmiere auf dieses Sarkoid CompX 1/1 vaseline

Die anderen Stellen schmiere ich aktuell nichts
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

Beitrag von Andrea »

Hallo,
Auf das Hauptsarkoid würde ich glatt testweise mal versuchen, ein paar Tage pur zu gehen. Du siehst ja dann, was er dazu sagt. Wenn er es mitmacht und nichts komplett anschwillt, kannst Du da mal versuchen, den Turbo anzuschalten. Aber es sieht schon recht gut aus. Auf jeden Fall die richtige Richtung.
Und zu den anderen: für nichts schmieren ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Zumindest verdünnt (kann ja auch 1:5 sein) und alle 2-3 Tage würde ich schon noch drauf gehen. Aber sieht auch gut aus.
Liebe Grüße
Andrea
Angie Amigo
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 15:48

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

Beitrag von Angie Amigo »

Hallo,
Ich melde mich mal wieder.
Aktuell ist die Sarkoid Bekämpfung etwas eingeschlafen... Bzw. Wahrscheinlich arbeitet es im Untergrund.
Auf das Hauptsarkoid habe ich jetzt CompX pur geschmiert. Es bildet sich keine flächige Kruste nur hügelig sieht auch nicht wirklich fest aus. Ich schmiere nur noch nach Gefühl nicht mehr jeden Tag weil ich es absolut nicht einschätzen kann... Es heißt ja das es dauert bis sich was ablöst.
Bei den kleinen bin ich absolut überfragt bei 2 Stellen ist die Haut absolut glatt und geschlossen es kommt aber kein Fell nach. Bei den anderen schuppig minimal krusig da schmieren ich 1/5 CompX auch nicht mehr täglich... Was meint ihr?

Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_20200720_202147.jpg
IMG_20200720_202215.jpg
IMG_20200720_202222.jpg
IMG_20200720_202227.jpg
IMG_20200720_202253.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

Beitrag von rj-hü »

Ich glaube, ich würde noch täglich schmieren.
Ganz besonders wenn du denkst, es arbeitet im Untergrund.
Das Hauptsarkoid hat keine geschlossene Kruste, die eine Schmierpause anzeigen würde.

Wenn du meinst, dass die Kleinen glatt sind und nicht mehr reagieren, dann würde ich da auch nicht mehr täglich schmieren. Alle 2-3 Wochen 1:5 und gut beobachten, ob sich nicht doch noch was tut.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Angie Amigo
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 15:48

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

Beitrag von Angie Amigo »

Hallo alle miteinander

Ich melde mich wieder dieses Mal nur wegen dem Hauptsarkoid es liegt ziemlich nah hinter der Sattelgurtlage ich habe bis jetzt immer den Sattel Gurt mit einem Vorderzeug fixiert (er ist eh schon nach vorne geschnitten und spart die Stelle gut aus) trotzdem kommt es ab und zu vor das der Sattel Gurt nach hinten rutscht und den Rand vom sarkoid reibt.
Bis jetzt gab's da keine Probleme nur heute hat es nach dem Reiten so ausgesehen:
IMG_20200728_184606.jpg
Es sieht auch so aus als würde das sarkoid an den Seiten größer werden... Da hat aber noch nie was gerieben oder ähnliches

Aktuell schmiere ich täglich compx pur auf das sarkoid achte auch darauf nicht über den "Rand" zu schmieren

Liebe Grüße 😊
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“