7jähriger AV-Wallach: 3 ES (Gurtlage, Bauch, Brust)

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: 7jähriger AV-Wallach: 3 ES (Gurtlage, Bauch, Brust)

Beitrag von esme »

Ich habe ja schon eine längere Sarkoid Geschichte mit meinem Pony von daher gehöre ich zu der Fraktion. Gleich Comp-X drauf und drann bleiben. Aciclovir nehme ich ehr für kleine Stellen im Gesicht oder in den Ohren. Wo bei ich da mittlerweilen auch mit comp-X drann gehe halt höher verdünnt. Für mich sieht es auch ehr so aus als ob sich nix verändert. Comp-X ist nun nicht so Reizend bzw heftig wie XX-Terra und währe meine erste Wahl ich bin aber auch schon vorbelastet. Für die Haut würde ich vielleicht Leinsamen oder das Oleotop von Sapodoris dazu Zink und ein agepasstes Mifu geben anstatt Oregano.
Jeden falls viel Gedult und viel Erfolg
June
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 00:06

Re: 7jähriger AV-Wallach: 3 ES (Gurtlage, Bauch, Brust)

Beitrag von June »

Danke für eure Beiträge und Einschätzungen.

Es fallen doch aber langsam Anteile ab. Ist das denn gar kein Fortschritt? Meine TÄ meint bei einer Kundin hats 9 Monate mit Aciclovir gedauert. Lang, aber dafür keine krasse Salbe mit Loch im Pferd. Es ist halt an der Gurtlage. Ich möchte da ehrlich gesagt keine dicke Narbe riskieren, wo dann der Gurt scheuert... CompX habe ich eigentlich als letzte Option gesehen und dann auch erst Richtung Winter, wenn er von der Wiese kommt und ihn kein Viehzeug an einer offenen Wunde hängt und nachher ganz andere Sachen aufs Pferd bzw in die Wunde überträgt.

Sobald alle bestellten Produkte da sind beginnen wir.
Er bekommt dann die Calapo Produktreihe zum Aufbau von Immunsystem und Darm mit Aniforte Colostrum, Lecithin und einem anderen Mineralfutter.
Dem möchte ich über Sommer noch eine Chance geben, bevor ich mich auf die CompX-Nummer einlasse. Mein Pony ist leider eine kleine Mimose, weshalb ich vor dieser Salbe echt höchsten Respekt habe...
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: 7jähriger AV-Wallach: 3 ES (Gurtlage, Bauch, Brust)

Beitrag von esme »

Du verwechselst Comp -X mit XX-Terra. Ich hatte nie ein Loch im Pony und wenn was offen war dann meist nur 1-2 Wochen dann war wieder alles zu. Fliegen gehen nicht an Offene Stellen die mit Comp-X geschmiert werden.
Du kannst da durch das du Comp-X verdünnst genau dosieren wie viel du brauchst damit du eine Reaktion bekommst aber eben keine Überreaktion. Comp-X wirkt viel besser im Sommer da kann man oft mit Verdünnungen 1:4 oder 1:6 arbeiten im Winter ist je nach temperatur dann oft Pur oder 1:1 angesagt. Stöber durch und lese dich ein. Mir währe das Sarkoid zu groß um da noch mit Aciclovir zu hantieren. Mit Comp-X schmiert man je nach größe des Sarkoides locker 6 -12 Monate manche noch länger. Ich sehe auf den Fotos keine Veränderung :roll:
Aber du mußt auf deinen Bauch hören.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7jähriger AV-Wallach: 3 ES (Gurtlage, Bauch, Brust)

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

ich kann meine Einschätzung nur wiederholen und mich esme anschließen: ich sehe keinerlei Verbesserung, denke, dass Aciclovir hier nicht mehr das richtige Mittel der Wahl ist und sehe es so: Du willst kein Loch im Pferd, weil es die Gurtlage ist. Reibt denn der Gurt genau an die Stelle? Dann sehe ich nämlich eher ein großes Risiko, dass das Sarkoid durch den Gurt ja gereizt wird und hätte eher die Befürchtung, dass Aciclovir ein potentielles Wachstum nicht einbremsen kann.

Mein Pferdemädel hatte auch ein Sarkoid in der Gurtlage - und man kann über Mischungsverhältnisse von pur bis "fast nur Vaseline" sehr gut steuern, wie aggressiv man dem Teil zu Leibe rücken will. Löcher entstehen im Pferd so nicht wirklich. Und wenn Du offene Stellen meinst: tja, auf eine Art Hautkrebs solltest Du dann zu dem Zeitpunkt, wo er offen ist, so oder so keinen Sattelgurt packen - auch nicht unter Aciclovir. Du kannst Dir gerne mal ansehen, wie bei mir das Zeug unter Aciclovir ausgesehen hat.

Deine Tierärztin meint: 9 Monate mit Aciclovir? Das sind dann 9 Monate, in denen immer auch mal offene Stellen auftreten können. Da würde ich schon eher auf CompX wechseln, da kann es, wenn Du Glück hast, gut sein, dass nach 2 Monaten der Spuk vorbei ist. Man kann es bei Sarkoiden nie sagen, wie es sich entwickelt und es kann auch unter CompX 9 Monate dauern. Wenn es so resistent wäre, dann sei versichert: mit Aciclovir kannst Du dann 3 Jahre schmieren und bekommst es nicht weg.

Aber nur meine Meinung und Deine Entscheidung.
Liebe Grüße

Andrea
June
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 00:06

Re: 7jähriger AV-Wallach: 3 ES (Gurtlage, Bauch, Brust)

Beitrag von June »

Hallo ihr beiden fleißigen Unterstützer und Wissenden :-)

ich hatte echt gehofft, dass es so geht... Nein der Gurt ist extra schmal gewählt und verläuft hinter dem Sarkoid entlang, sodass es keiner mechanischen Reizung ausgesetzt ist. Ich habe natürlich keine Ahmung wie das Sarkoid der Kundin meiner TÄ aussah... reagiert ja doch jedes anders. Meine TÄ hat mir halt eindringlich von Salben auf Blutwurzbasis abgeraten.
Wir haben am 02.08. Den nächsten Wettkampf. Direkt danach könnte ich mir vorstellen mit CompX zu beginnen. Bis dahin gibts Calapo. Bestellt habe ich es jetzt und vertraue eurem geschulten Blick. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhin mit eurem Rat und der ehrlichen (wenn auch manchmal schmerzhaften) Einschätzung weiterhelfen würdet!

Einsichtige Grüße :-)
Julia
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7jähriger AV-Wallach: 3 ES (Gurtlage, Bauch, Brust)

Beitrag von Andrea »

Hallo Julia,

logo schauen wir mit. Ob wir "wissend" sind, wage ich zu bezweifeln. Ich sag mal so: wir beschäftigen uns schon jahrelang mit Sarkoiden und haben hier diverse Tagebücher und Verläufe mitverfolgt.
Und zum Thema "Blutwurzsalben": Blutwurzsalbe ist nicht gleich Blutwurzsalbe. Lies mal hier rein http://www.equines-sarkoid.de/widget-1/
Die wirken alle anders und unterschiedlich aggressiv. Die CompX kann beliebig verdünnt werden und selbst sehr empfindliche Stellen lassen sich gut damit behandeln. Davor brauchst Du wirklich keine Angst haben.
Tierärzte arbeiten zumeist mit der xxterra. Die wiederum ist deutlich schwieriger zu handhaben, weil der Absprung nicht so einfach zu bestimmen ist. Die krustet nämlich auch mit gesundem Gewebe. Aber dafür hättest Du ja dann auch uns. Wir schreien dann schon "stoooooop", wenn Du es übertreibst.
Schönen Abend - und bis Du mit CompX startest, bitte nicht mit Aciclovir aufhören. Du hast jetzt angefangen, ein Abbrechen/Unterbrechen ist jetzt nicht mehr möglich. Du musst es jetzt durchziehen.
Lg, Andrea
June
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 00:06

Re: 7jähriger AV-Wallach: 3 ES (Gurtlage, Bauch, Brust)

Beitrag von June »

Hallo,

Die Drohung mit CompX hat zumindest bei dem kleinen Sarkoid am Bauch schonmal gewirkt. Da ist die ganze Kruste abgefallen und darunter hellrosa Haut. Die Stelle ist total doof zu fotografieren... ich stelle es trotzdem mal dazu. Einvorher-Bild habe ich hier leider nicht reingestellt. Muss ich mal suchen.

Sagen wir es so: Ihr habt deutlich mehr Erfahrung! Ja genau da habe ich mir auch alles mögliche durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass bei so vielen positiven Verläufen, es uns auch nur weiterhelfen kann. Das kann auch sehr gut sein, dass meine TÄ da auf die xxTerra abzielte und von der CompX gar nichts weiß... Aciclovir schmiere ich natürlich weiter. Das explodiert sonst vermutlich bis dahin, das ist ja nicht sinn der Sache.
20200629_093912.jpg
Lieben Dank und liebe Grüße
Julia
June
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 00:06

Re: 7jähriger AV-Wallach: 3 ES (Gurtlage, Bauch, Brust)

Beitrag von June »

Hallo,

Es passiert tatsächlich etwas... vor einigen Tagen ging die Warze auf und es hing an der Warze ein kleiner Fetzen, der sich selbstständig löste. Heute wieder... die Warze flacht sich damit ab und verliert an Umfang. Bin gespannt wie es aussieht wenn ich mit CompX beginne.
20200711_131608.jpg
Liebe Grüße
Julia
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7jähriger AV-Wallach: 3 ES (Gurtlage, Bauch, Brust)

Beitrag von Andrea »

Hallo Julia,

wir auch, wir auch ;) . Ich denke, dass es mit CompX bald erledigt sein wird. Es reagiert ja tatsächlich schon ganz gut auf Aciclovir. Berichte weiterhin!
Wir schauen mit drauf.
LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“