5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Alexandra K.

5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von Alexandra K. »

Hallo liebe Community!

Mein Wallach hat seit ein paar Monaten ein Sarkoid an einer Stelle. Es wurde damals in der Größe von einem kleinen Fingernagel von der Tierärztin gesichtet und die hat ein ES diagnostiziert.
Es wurde zunehmend größer und auch offen ich denke durch die Reizung vom spielen und zwicken durch seinen Stallkollegen! Der TA meinte ich soll Heilerde drauf geben und das Immunsystem stärken!

Das habe ich dann gemacht und täglich Heilerde drauf gegeben. In kürzester Zeit entwickelte sich das Sarkoid aber immer weiter und ich wurde immer unsicherer was die Behandlung anging. Ich hab mich also genauer mit dem Thema beschäftigt und bereits vieles über mögliche Behandlungen eingelesen.

Seit letzer Woche ist das Sarkoid förmlich explodiert und und es wandert subcutan und verbreitet sich zunehmend!
Das "Ausgangssarkoid" blieb aber gleich von der größe aber es entstanden Quaddelartige Schwellungen am ganzen Hals welche dann aufgebrochen sind! Als wäre der Virus über die Lymphe weiter getragen worden und brach dann an mehreren Stellen auf!

Auf diese geschwollenen Stellen hin bekam er erstmals einen Entzündungshemmer um alles etwas zu beruhigen, Lösung ist das natürlich keine!

Durch den Entzündungshemmer ist tatsächlich alles ruhiger geworden der Juckreiz ist weniger und die Schwellungen gehen zurück! Auch einige aufgebrochenen Stellen sind abgeheilt und sind jetzt einfach nur noch kahl und Haarlos!

Mittlerweile habe ich von meiner Tierheilpraktikerin eine individuelle Zusammenstellung zur Stärkung von Immun- und Abwehrsystem was er jetzt täglich bekommt!

Ich möchte aber unbedingt die Behandlung mit CompX starten und habe auch schon die erste Dosis bestellt!

Meine Frage nun an all die Erfahrenen Anwender!

Wie erkenne ich an welche Stellen ich die Creme geben muss und wo nicht?
Soll ich einfach alle verdächtigen Stellen eincremen oder nur die die auch Zellmäßig verändert aussehen?

Ich bin mittlerweile etwas besorgt da es tatsächlich innerhalb kürzester Zeit sehr aggressiv sich ausgebreitet hat!

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße!

Ps. Ich hätte gerne Bilder dazu gegeben hab es aber nicht hingekriegt.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von rj-hü »

Hallo Alexandra,

willkommen hier im Forum.

Fotos wären wirklich sehr hilfreich, besonders weil du fragst, wie du die Stellen erkennst.
Nicht jede verdächtige Stelle ist ein Sarkoid, aber manch unauffällige Stelle ist trotzdem eins.

Das Bilder anhängen ist nicht so schwer.
Unter dem Posting-Fenster hast du zwei Karteikarten. Optionen und Dateianhänge.
Gehe auf Dateianhänge und dort auf Datei hinzufügen.
Dann kannst du die Dateien nacheinander von deiner Festplatte wählen.
Wenn du mehr als ein Foto hochladen möchtest, dann darfst du nicht mehr auf Vorschau gehen, sondern musst direkt absenden. Sonst bleibt immer nur eins der Fotos erhalten.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Alexandra K.

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von Alexandra K. »

Hallo,

leider finde ich bei mir nur den Reiter für Optionen der für Dateianhänge ist nicht vorhanden!

Ich habe einfach einen Online Ordner angelegt und die Fotos mit Beschriftung da hochgeladen!

Ich hoffe ihr könnt euch die Bilder gut ansehen und bedanke mich für eure Hilfe!

https://c.gmx.net/@327016535325410252/A ... UQSQSho5ZQ

Ich hoffe das klappt so!

Lg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von rj-hü »

Dann bist du nicht eingeloggt
Du musst eingeloggt sein, damit du die Dateianhänge siehst und Fotos hochladen kannst.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Alexandra K.
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:35

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von Alexandra K. »

Geschafft... :)

Hab nun alle Fotos hochgeladen!

Meine Fragen nochmal zusammengefasst:

1. Hat schon einmal jemand solch einen Krankheitsverlauf erlebt wie in den Fotos beschrieben?
(Ausbreitung unter der Haut/ Schwellung und dann aufbrechen?)

2. Welche Stellen, außer natürlich dem ursprünglichen Sarkoid soll ich noch cremen?

Vielen Dank für euren Rat!
IMG_20200617_130408.jpg
Dateianhänge
IMG_20200625_183326.jpg
IMG_20200625_183339.jpg
IMG_20200618_160145.jpg
IMG_20200625_183353.jpg
IMG_20200625_183334.jpg
IMG_20200625_183344.jpg
IMG_20200618_160155.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von rj-hü »

Ich bin da leider ratlos.
Etwas ähnliches in so kurzer Zeit habe ich seit meiner Zeit hier glaube ich noch nicht gesehen.
Ich finde auch nicht, dass alles typisch aussieht. Echt merkwürdig.
Kann es sein, dass die Schwellungen rein vom kratzen und jucken kommen?
Ein Pilz ist ausgeschlossen?

Ich werde Andrea mal bitten, hier bei dir rein zu sehen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

ich schreib einfach mal drauflos, was mir alles so einfällt:

Zuerst Deine sicherlich wichtigste Nachricht - ich glaube nicht, dass es sich bei den neuen Stellen um Ausbreitung des Sarkoids handelt.

Ich habe noch nie (!) von einem Bericht gelesen, bei dem Entzündungshemmer gegen Sarkoide helfen - und ich lese viel zu diesem Thema und das schon länger. Solche Quaddeln in diesem Umfang deuten doch auch eher auf eine allergische Reaktion hin - zumal unter Entzündungshemmer so schnell eine Besserung eintritt.
Generell würde ich bei diesem starken Juckreiz auch eher auf etwas wie Pilz oder Haarlinge tippen. Das ist alles viel zu schnell zu großflächig für ein Sarkoid, denke ich. Es sieht auch gar nicht nach Sarkoid aus.
Lass doch mal ein Hautgeschabsel vom Tierarzt an verschiedenen Stellen (nicht am Sarkoid selbst) nehmen und untersuchen. Vielleicht schaust Du auch mal nach einem zweiten Tierarzt, denn wenn ein Tierarzt Heilerde (!) zur Behandlung von Sarkoiden empfiehlt, dann stellen sich mir - gelinde gesagt - alle Haare zu Berge.
Ich weiß nicht, wie gut Dein englisch ist, aber wenn Du mal "Knottenbelt" und "Sarcoid" in youtube eingibst, findest Du drei sehr gute Erklärvideos von Prof. Knottenbelt auch mit vielen Bildern, in denen man typische und untypische Sarkoide sieht und in denen er auch erklärt, dass es bei einem gewissen Prozentsatz der Pferde zu Spontanheilungen kommt. So entstehen seiner Meinung nach dann auch solche Erfolgsgeschichten, dass man bei einem Pferd mit Heilerde Sarkoide wegbekommen hat. Soll heißen: seiner Meinung nach wären die Sarkoide auch ohne die Heilerde bei genau diesem Pferd verschwunden. Aber das nur mal als Ausflug.
In diesen Videos sieht man auch die typischen Ausbreitungen von Sarkoiden entlang von Blutgefäßen. In der Regel
(wobei es bei Sarkoiden eigentlich keine gibt), wächst das Sarkoid und bildet ggf. so wurzelähnliche Ausbreitungen. In so einem Affenzahn wie bei Euch geht das allerdings nicht. Zumal sich das Basis-Sarkoid nicht groß verändert hat. Wenn es denn solch ein krasses Wachstum hätte, dann würde das viel mehr blumenkohlartig quellen, denke ich. Das ist meiner Meinung nach (ich bin kein Tierarzt und kann auch keinen ersetzen) kein Sarkoidgeschehen.

Also hier schon mal tief durchatmen. Beobachte, wie es sich entwickelt, lass mal auf Pilz oder Ungeziefer untersuchen und arbeite derweil mit dem Entzündungshemmer, das scheint ja schonmal gut zu wirken. Natürlich ist das kein Dauerzustand, aber ich denke auch nicht, dass das von Dauer sein wird. Das sieht wirklich nach etwas Anderem aus.

Und das Sarkoid selbst mit CompX statt mit Heilerde zu behandeln, ist sicher eine sehr gute Idee. Wenn Du startest und Fragen hast - immer her damit.

LG,
Andrea
Alexandra K.
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:35

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von Alexandra K. »

Wow vielen Dank liebe Andrea für deine ausführliche Nachricht!

Es tut sehr gut mal das zu hören was wir auch vom Gefühl her vermutet haben!
Wir haben auch das Gefühl als wären das zwei paar Schuhe aber sicher waren wir uns halt nicht, weil wir keine Erfahrung mit ES haben...
Vielen Dank für deine tollen Tipps am Montag werde ich auf jeden Fall einen zweiten TA zu rate ziehen und Ungeziefer und Pilz abklären...

Ich persönlich denke schon das es ein (evt. sogar virales) Entzündungsgeschehen ist da es sich ähnlich ausbreitet wie z.b der Herpes Virus beim Menschen (nur als vergleich)! Die Ausbreitung erfolgt fast Gürtelartig um den Hals herum und hat auch quasi über den Mähnenkamm drüber auf die andere Seite ausgestrahlt!

Ich bin sehr dankbar auch für deine/eure Einschätzung da meine TÄin tatsächlich auch etwas ratlos war da sie sowas in so kurzer Zeit bei ES noch nie gesehen hat - aber auch sie meinte es wären vielleicht zwei verschiedene Geschehen deshalb auch der Entzündungshemmer...

Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und euch davon berichten wenn ich etwas neues weiß oder sich was verändert!

Die CompX ist bestellt und ich werde das Sarkoid wie in der Anleitung behandeln! (1:1 Mischverhältnis?)
Er hat auch ca. 20 cm weiter daneben noch eines welches aber noch zu ist und einen Durchmesser von einem halben cm hat aber auch das ist in der letzten Zeit größer geworden, ich denke einfach weil sein Immunsystem gerade auf hochtouren läuft...
Kann ich das gleich mit behandeln?

Vielen vielen Dank!

Alex.
Andrea
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von Andrea »

Hallo Alex,
ob Du das zweite Sarkoid gleich mitbehandelst, bleibt Dir überlassen. Es gibt Stimmen, die sagen "solange es sich nicht verändert, beobachten", andere sagen "je kleiner, desto einfacher zu bekämpfen". Ich persönlich denke: wenn Du eh schon am Schmieren bist, ist es ja egal, ob Du 1 oder 2 Fleckchen betupfst.
Und wegen der Mischung musst Du probieren. Wenn es dick wird, Dein Pferd sich wehrt, es sich stark schubbert (Brust ist leider eine Stelle, die gut für's Pferd erreichbar ist), dann verdünne mehr. Mein Standard war 1:2, gefolgt von 1:5.
Viel Erfolg!
Lg, Andrea
Andrea
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von Andrea »

Wie sieht es bei Euch aus?
Alexandra K.
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:35

Re: 5. jähriger Spanier Wallach mit ES

Beitrag von Alexandra K. »

Guten Morgen,

Nach einer zweit Meinung von einem anderen TA bestätigte er, dass das rasant ausgebreitete Ekzem scheinbar nichts mit dem Sarkoid zu tun hat. Die vielen offenen Stellen entlang des Halses sind mittlerweile abgeheilt und bald wachsen da auch wieder Haare und Mähne! Was es dann schlussendlich gewesen ist konnte der TA auch nicht sagen! Nachdem aber alles im Heilen war haben wir da nicht weiter nachgeforscht.

Das Sarkoid ist zwischenzeitlich stabil und verändert sich nicht in der Größe!
Gestern habe ich die CompX Salbe bekommen und heute beginne ich mit der Therapie!

Andrea du hast geschrieben du behandelst 1:2?
Soll ich mich an das halten oder an das was in der Bilder abfolge beschrieben wird? 1:1?

Ich gehe mit viel Ausdauer und einem guten Gefühl in die Therapie!

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“