okkulentes ES/ Kopfbereich + 3 weitere Stellen

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Elena

okkulentes ES/ Kopfbereich + 3 weitere Stellen

Beitrag von Elena »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier... seit 1 Woche weiß ich, dass mein Pferd unter ES leidet. Ich habe vor 5 Wochen einen 11jährigen Hannoveraner gekauft. Selbstverständlich eine große AKU gemacht und während der Untersuchung auf eine komische Stelle am Kopf aufmerksam gemacht. Die TA meinte, es handelt sich um eine Druckstelle. Es wurde nicht mal im AKU Bericht aufgeführt.

Da ich selbst TFA bin und mir nach paar Wochen aufgefallen ist, dieses Ding wird eher größer als kleiner hab ucg das Pferd von Kopf bis Fuss gründlichst untersucht. Und leider noch 3 kleine Stellen gefunden. (Brust, Achselbereich Vorderfuss, Oberschenkel Hinterbein). Somit lies ich meine Tierärztin kommen- welche mir mein Verdacht bestätige.
Sie meint wier sollen erst mal abwarten und probieren 3x die Pilzimpfung im ABstand von 4 Wochen.

Das ES im Gesicht ist ca 3cmx2cm und ich bilde mir schon langsam ein, alle wachsen wie irre.... :roll:
die anderen Stellen sinc deutlich kleiner vielleicht 0,5 bis 1cm. Alle sind die okkulente Form. Bei der Afterregion habe ich auch noch eine kleine Warze gefunden, was vermutlich auch ES ist?

Nun bin ich am überlegen ob es nicht doch Sinn macht CompX auszuprobieren, oder was würdet ihr tun? 2te Meinung in der Klinik einholen?

Ich füttere von Masterhorse etwas fur die Haut zu, sowie etwas fürs die Abwehr.

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für Tips.


Liebe Grüße,

Elena
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: okkulentes ES/ Kopfbereich + 3 weitere Stellen

Beitrag von rj-hü »

Hallo Elena,

eine zweite Meinung schadet sicher nie.

Du schreibst "du bildest dir ein", dass die ES wie irre wachsen.
Mach am besten regelmäßig Fotos mit einem Größenmaßstab, dann kannst du es besser nachvollziehen.

Es hat eine Mini-Studie von Insol-Impfungen bei ES gegeben und dort wurden gute Erfolge erzielt.
Falls die ES aber wirklich wachsen, dann solltest du dir schon mal Plan B überlegen.

Die CompX benutzen hier viele und machen überwiegend sehr gute Erfahrungen.
Lies dich einfach mal quer durch's Forum.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Montag 20. Juli 2020, 22:52.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“