Lex 7 jähriger Noriker Wallach

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Vera
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 09:40

Lex 7 jähriger Noriker Wallach

Beitrag von Vera »

Hallo Ihr Lieben,
unser Lex hat seit wir ihn kennen verschiedene Sarkoide.
Eines an der Brust, dieses wurde aufgrund seiner Größe vor einem Jahr von meinem Schwager operativ entfernt. Zusätzlich ließ er in der Uniklinik Gießen ein Antikörperserum herstellen, das ihm mehrmals gespritzt wurde. Mein Schwager hat damit in gut 60% der Fälle gute Erfahrungen.
Die anderen Sarkoide befinden sich in der Nähe des Schlauch.
Hier habe ich am 12.6.20 mit der Behandlung mit Compx angefangen. Da die Sarkoide auf beiden Seiten sind habe ich nun mit einer Seite angefangen. Ich dachte, das ist erstmal genug für den Körper. Bitte sagt, wenn ich völlig falsch liege. Die Fliegen fallen diese Stellen sehr an. Das nervt mich.
Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch!
Viele Grüße

Nachtrag: Wir kennen Lex seit er ein Jährling war. In unserem Besitz ist er seit 2Jahren. Die Sarkoide hatte er bereits beim Kauf.
Dateianhänge
_20200701_095626.JPG
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Lex 7 jähriger Noriker Wallach

Beitrag von rj-hü »

Hallo Vera,

willkommen im Forum.

Dein Schwager ist TA nehme ich an?
Das entfernte Sarkoid ist nicht wieder gekommen, du hast also "nur" die Baustellen am Schlauch?
Wie viele Sarkoide hat er da und wie groß sind sie?
Auf dem Foto sehen sie noch recht klein aus.
Ich frage wegen deiner Aussage, dass du nur eine Seite behandelst, weil es sonst zu viel für den Körper werden könnte.
Es gibt hier viele Beispiele, die behandeln viele, viele ES gleichzeitig. Allgemein sagt man, je kleiner die ES desto besser sind sie zu behandeln. Ich bin nicht sicher, worauf genau sich deine Aussage oder Angst bezieht. Die CompX an sich schätze ich nicht als belastend für den Körper ein, sie wirkt ja nur lokal. Die ES reagieren dann aber natürlich.
Wenn du das Immunsystem meinst, so ist es sicher ratsam dieses zu unterstützen und aufzubauen. Aber das gilt auch schon bei einem einzigen ES.
Wenn du sowieso jetzt schon vor hast am Ende alle ES (nacheinander) zu behandeln und nicht nur zu beobachten, dann würde ich das wohl direkt angehen.

Also, erzähl mal noch ein wenig mehr. Wenn du magst, dann stell doch mal Fotos von allen ES ein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Vera
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 09:40

Re: Lex 7 jähriger Noriker Wallach

Beitrag von Vera »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe gestern schon geantwortet. Aufgrund technischer Probleme war meine Antwort dann futsch.
Mein Schwager ist Tierarzt. Richtig.
Ich habe gestern nun angefangen alle Sarkoide zubehandeln.
Sie sind ca 1Cent Stück groß und teilweise in Ansammelungen. Das vom ersten Photo mit den Ansammelungen ist ca 5Mark-Stück gross. Eines wächst wie ein Wurm. Als wir dort das Wachstum beobachten konnten, riet mein Schwager uns es mit CompX zu behandeln.
Im Moment sind die Fliegen schlimm. Die fressen die Sarkoide jetzt richtig an.
Ich füttere seit vier Wochen 60Gramm Oregano und MSM 20Gramm. Anfangs hat er Oregano schlecht angenommen. Nun frisst er es gerne. Lex Blutwerte sind absolut unauffällig.
Ansonsten bekommt Lex ein Mineralfutter, sowie selten eine Hand voll Hafer, sowie Heu und Wiese.
Wir sind auf einem Bio Demeter Hof eingestallt, daher gibt es keine chemische Düngung. Alles Heu ist ebenfalls aus eigener Herstellung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße 🙂
Vera
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 09:40

Re: Lex 7 jähriger Noriker Wallach

Beitrag von Vera »

Guten Morgen,
ich stelle fest, dass seit der Behandlung ein weiteres Sarkoid wurmartig wächst.
Sowie ein anderes in der Größe wächst.
Ist so eine 'Erstverschlimmerung', ich nenne es jetzt mal so, normal?
Ich versuche heute mal Photos zu machen, wo sich der Zustand vergleichen lässt.
Viele Grüße Vera
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Lex 7 jähriger Noriker Wallach

Beitrag von rj-hü »

Hallo Vera,
ja, es kann sein, dass die ES zunächst schlimmer erscheinen, weil die CompX den Tumor quasi rauszieht.
Aber zeig uns mal Fotos.
In welcher Verdünnung schmierst du?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Vera
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 09:40

Re: Lex 7 jähriger Noriker Wallach

Beitrag von Vera »

Hi, irgendwie hab ich keine guten Bilder gemacht.
Ich hoffe, man kann das erkennen?
Liebe Grüße
Dateianhänge
collagemaker_2020712143354642.jpg
collagemaker_2020712142924133.jpg
Vera
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 09:40

Re: Lex 7 jähriger Noriker Wallach

Beitrag von Vera »

Ich schmiere 1/1.
Kann ich bei dem größeren wohl eine Schmierpause einlegen?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Lex 7 jähriger Noriker Wallach

Beitrag von rj-hü »

Hallo Vera,

für mich sieht das alles normal aus.
Die Sarkoide reagieren, das ist gut so.

Schmierpause würde ich noch nicht einlegen.
Die Krusten, die du hast, sind noch nicht geschlossene Krusten im Sinne von Schmierpause.

Falls dein Pferd bei 1:1 Abwehrverhalten zeigt, dann verdünne ein wenig mehr.
Ansonsten mach mal noch so weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Vera
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 09:40

Re: Lex 7 jähriger Noriker Wallach

Beitrag von Vera »

Vielen Dank. Dann mache ich weiter wie bisher.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“