Sarkoid am Bauch!

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
CSantana33
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 10:11

Sarkoid am Bauch!

Beitrag von CSantana33 »

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner (4 Jahr, südd. Kaltblut) hat genau in der Gurtlage ein kleines Sarkoid.
Bisher war es immer trocken und zu, gestern dann aber offen und rot. Sieht eher aus wie aufgeschubbelt von den Mücken. Denke ich werde nun behandeln müssen. Den TA brauch ich erstmal nicht rufen, der schneidet mir immer alles weg :lol:
Für CompX finde ich es noch zu klein und zu unaufällig, zumal es auch genau in Gurtlage ist und der junge Mann grad mitten am Anfang seiner Ausbildung steckt und ich ungern abbrechen würde momentan. Er hat einen Lammfellgurt (habe ich gekauft, eben wegen dem Sarkoid oder Warze) das klappte bisher immer gut.

Ich hole heute mittag in der Apotheke Thuja Urtinktur und Globuli, habe vorbestellt, Aloe Vera Gel hab ich noch da (er hatte mal eines am Schlauch, das ist jetzt unauffällig, da hab ich übrig).
Oder macht es Sinn noch zusätzlich Zovirax oder Aciclovir zu nehmen?

Rote Beete Chips sind auch auf dem Weg, hat er damals auch bekommen.
Bild anbei.

Hat noch jemand Tips?
Würde Aloe nehmen, wenn ich komme, und wenn ich gehe dann die Tinktur auftragen.

LG
CS
Dateianhänge
IMG_3493.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Bauch!

Beitrag von Andrea »

Hallo, es fehlt jetzt etwas der Größenvergleich, aber rein auf dem Bild wirkt es relativ klein.
Ich selbst habe auch Thuja, Aloe, Globuli, Aciclovir probiert, bevor ich bei CompX gelandet bin. Ich würde nie wieder mit dem Rest rumdoktern. Gleich CompX und man hat flott Ruhe. Gerade wenn es in der Gurtlage ist, würde ich eher eine schnelle Lösung favorisieren, damit Du möglichst ohne lange Pause ausbilden kannst. Der Rest kann schon auch funktionieren, aber das könnte sich halt auch monatelang hinziehen. (Natürlich kann Dir das auch bei CompX passieren, man steckt ja nicht drin in den Sarkoiden, aber wenn dem so wäre, hättest Du mit dem Rest vermutlich eh keine Chance).
Aber das nur mal meine Meinung dazu aufgrund meiner Erfahrung.
LG
Andrea
CSantana33
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 10:11

Re: Sarkoid am Bauch!

Beitrag von CSantana33 »

Danke Andrea.

Ja es ist sehr klein, das stimmt.
Ich dachte halt 1-2 Wochen mit Thuja schadet ja nicht. Eines haben wir auch letztes Jahr mit Aloe gut weg bekommen, war auch in der Grösse.
Ich werde natürlich auf CompX umstellen wenn sich da irgendwas zum negativen verändert. Ich hab sie ja da.

Das Reiten ist mir primär nicht so wichtig, aber ich wollte es immerhin versuchen, da wir jetzt grade unseren ersten Ausritt morgen geplant haben, das er zumindest mal "was kennen lernt".
Wenn es natürlich nicht geht und ich dann CompX nehmen muss, okay dann ist es so. Aber vielleicht haben wir Glück.

War heute noch nicht im Stall, mal sehen wie es später aussieht.
Vielleicht ist es ja schon abgetrocknet und es bleibt weiterhin unauffällig.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“