Noduläres Sarkoid jetzt aufgebrochen

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Suusi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 22:03

Noduläres Sarkoid jetzt aufgebrochen

Beitrag von Suusi »

Hallo zusammen,
meine 22 jährige Hannoveraner Stute hat schon seit mehreren Jahren ein Noduläres Sarkoid von ca 3cm. Jetzt im Sommer beim Stallwechsel ist es leider aufgebrochen und hat auch geblutet. Sicher wurde es durch die vielen Insekten gereizt. In der Zeit wo ich die Compxx bestellt habe, danke ist angekommen :-), ist das Ding abgebrochen und es verkrustet wieder. Könnt ihr mir weiter helfen wir ich das jetzt behandle mit Salbe? Wieviel verdünnen mit dem Vaseline usw. Ich denke ich beginne diese Woche nach dem Vollmond :roll: [img] [img]


Vielen Dank für Eure Hilfe
Suusi
Das erste Bild ist der jetzige Zustand
Dateianhänge
577B598D-7E20-4DBF-BB0B-529B09F7ED96.jpeg
Suusi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 22:03

Re: Noduläres Sarkoid jetzt aufgebrochen

Beitrag von Suusi »

584635B3-45C0-4166-8CD5-BEEE7946C34D.jpeg
Da ist der jetzige Zustand
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Noduläres Sarkoid jetzt aufgebrochen

Beitrag von rj-hü »

Hallo Suusi,
willkommen im Forum.

Dass der Großteil vom Sarkoid weg ist, ist doch schon mal gut.
An der Ansatzfläche sind aber vermutlich noch Tumorreste, deshalb solltest du dort trotzdem behandeln, zumal du es ja eh vor hattest.
Als Einstieg finde ich 1:1 oder 1:2 ganz gut. Alles weitere (schwächer/stärker) ergibt sich dann und du wirst ein Gefühl dafür bekommen.
Lies dir dazu auch die allgemeinen Anwendungshinweise durch, wenn du es nicht eh schon getan hast.

Und beobachte auch die kleine Warze, die da noch ist. Könnte auch ein ES sein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Noduläres Sarkoid jetzt aufgebrochen

Beitrag von Andrea »

Hallo Suusi,

wie sieht es aus bei Euch? Behandelst Du?
LG

Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“