10 jähriger Wallach Jack

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Stefanie Jack
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 17:41

10 jähriger Wallach Jack

Beitrag von Stefanie Jack »

Hallo zusammen,
Jack ist ein Araber/Quarter, 10 Jahre alt und hat leider mehrere Baustellen. Nach seinem letzten Husten, ist ein ziemlich großes Sarkoid zwischen den Po Backen gewachsen, was teilweise auch offen ist. Aktuell werden die Sarkoide mit Blauspray desinfiziert und mit Wund bzw Zinkspray abgedeckt gegen die Fliegen. Hat jmd Erfahrungen mit Bestrahlung oder allgemeine Tipps die hilfreich wären?

Liebe Grüße,

Steffi
Dateianhänge
IMG_20200510_155024_1.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 10 jähriger Wallach Jack

Beitrag von rj-hü »

Hallo Steffi,

willkommen hier im Forum.
Du schreibst von den Po-Backen, aber das Foto vom Kopf sieht ja auch schon nicht so schön aus.

Du findest hier jede Menge Informationen. Allgemeine und auch Spezielle.
Lies dich zunächst einmal quer durch.
Bezüglich Bestrahlung fällt mir im Moment kein Erfahrungsbericht ein (das heißt aber nicht unbedingt, dass es keinen gibt ;) ), du findest aber Erfahrungsberichte über (Blutwurz-)Salben, Chemotherapie und OP's.

Da deine Flächen offensichtlich sehr groß sind, würde ich an deiner Stelle aber Behandlungen mit Zahnpasta, Aciclovir oder Ähnlichem nicht beachten und gar nicht erst in Erwägung ziehen. Du solltest m.E. "mindestens" Blutwurzsalben anwenden.

Und du solltest generell versuchen das Immunsystem zu stärken und es gibt Futterzusätze, die oft hilfreich sind (Sarkoidkräuter, Oregano, Hagebutten, rote Beete, GladiatorPlus, usw..) Auch dazu findest du hier Informationen und Vorschläge.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Stefanie Jack
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 17:41

Re: 10 jähriger Wallach Jack

Beitrag von Stefanie Jack »

Vielen Dank für deine Antwort.

Immunkräuter, Oregano, Gladiator etc bekommt er aktuell.

Woher bekommt man die Blutwurzsalbe?

Anbei noch ein aktuelles Bild.
Das Sarkoid zwischen den Po Backen wächst leider immer weiter :(

LG, Steffi
Dateianhänge
IMG_20200809_175033_1.jpg
Stefanie Jack
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 17:41

Re: 10 jähriger Wallach Jack

Beitrag von Stefanie Jack »

Die offenen Stellen werden aktuell mit Blauspray desinfiziert und mit Wund oder Zinkspray gegen Fliegen etc versiegelt.

Gibt es da noch ein paar Tipps ?

LG
Dateianhänge
IMG_20200510_155030.jpg
Andrea
Beiträge: 1506
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 10 jähriger Wallach Jack

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Steffi,

ich persönlich glaube, dass es für Blutwurzsalben schon zu spät sein könnte. Insbesondere die riesige Fläche an der Ganasche dürfte sehr problematisch werden. Da ist ja kaum Fleisch da und Dein Pferd kann sich überall schubbern und kratzen.
Eine Behandlung mit CompX bei dieser Größe der Sarkoide dürfte sicherlich mehrere Monate dauern, das ist bestimmt kein leichtes Unterfangen.

Wo Du sie bekommst, findest Du hier:
http://test1.equines-sarkoid.de/?page_id=31. Besser als Blauspray und Zinksalbe ist es auf jeden Fall. Auch das sind im Zweifel nämlich schon "Behandlungen" des Sarkoids, was dieses mit Wachstum quittiert und vermutlich schon ne Weile hat. Diese Größe entsteht ja nicht eben mal auf ein paar Wochen. Und falls doch, dann brauchst Du mit CompX gar nicht erst anfangen, das schaffst Du damit dann nicht mehr.

Schau mal in diese zwei Tagebücher rein zu Informationszwecken.
viewtopic.php?f=9&t=935&hilit=CO2&start=33
und
viewtopic.php?f=15&t=89&start=121
Und lies Dich einfach insgesamt ein wenig quer durch's Forum, dann bekommst Du einen Eindruck, was so machbar ist, was auf Dich zukommt, wie lange andere so mit den Mistfingern kämpfen, ...

Warte nicht zu lange bis Du härtere Geschütze auffährst, das Sarkoid wächst in der Zeit munter weiter - und zumindest das am Hinterbein sieht recht aktiv aus.

Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Andrea
Stefanie Jack
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 17:41

Re: 10 jähriger Wallach Jack

Beitrag von Stefanie Jack »

Ok danke.

Ich bin die Reitbeteiligung von ihm. Kenne das am Kopf nur in der Größe. Die Vorbesitzerin hat leider gar nichts unternommen.

Bin ca seit 2 Jahren Reitbeteiligung und möchte das gerne in den Griff bekommen.
Hab Dr kaldenhoff auch kontaktiert, der meinte aber man kann nichts mehr machen.
Andrea
Beiträge: 1506
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 10 jähriger Wallach Jack

Beitrag von Andrea »

Hi, ist Dr. Kaldenhoff Euer Tierarzt?
Wenn Du in die Tagebücher schaust, siehst Du, was man alles doch noch in den Griff bekommt. Bei einem 10-jährigen Pferd "da kann man nichts mehr machen" zu sagen, ist echt schade. Vermutlich trifft das auf ihn als fahrenden Tierarzt zu, aber eine Klinik sollte schon noch etwas tun können.
Aber bevor nichts gemacht wird, ist die CompX allemal einen Versuch wert. Hängt natürlich alles auch von der Besitzerin/dem Besitzer ab. Die Futtermittel unterstützen eine Behandlung bestimmt, werden als alleinige Anwendung allerdings eher nicht reichen.
Es wird sicher ein langer Weg.

Toitoitoi - und schön, dass Du als Reitbeteiligung Dich hier so engagierst.

Lg,
Andrea
Stefanie Jack
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 17:41

Re: 10 jähriger Wallach Jack

Beitrag von Stefanie Jack »

Nein, Dr kaldenhoff wurde uns von jmd empfohlen.

Danke, les mir die Tagebücher auf jeden Fall mal durch!

Liebe Grüße,
Steffi
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“