Warzenartiges Sarkoid in der Gurtlage, 4 jähriger Trakehner

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
globi
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 21:03

Warzenartiges Sarkoid in der Gurtlage, 4 jähriger Trakehner

Beitrag von globi »

Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme. Bei meinem vierjährigen Wallach Tänzer habe ich im März eine "Warze" in der Gurtlage festgestellt. Da er noch nicht geritten wird, war ich der Meinung, diese würde schon von selbst verschwinden. Tat sie aber nicht. Also eine Tierärztin drauf schauen lassen. Sie war sich nicht sicher, was es ist. Wir entschieden uns dann leider dafür, sie rauszuoperieren. Im Mai war die Operation. Das Labor stellte dann fest, dass es ein Sarkoid war. Dieses kam auch schnell wieder, nachdem die OP-Wunde sich geschlossen hatte. Dann stieß ich über eine Freundin auf Irene und CompX. Das verwende ich seitdem gemäß Anleitung und das Sarkoid wird zumindest nicht größer. Es bildet Krusten und die beißt mein Pferd ab. Also leider nichts mit Ablösen... Ich schmiere weiter, es bildet sich eine neue Kruste und sie wird wieder abgebissen. Habe ich so überhaupt eine Chance, das Sarkoid loszuwerden? Eigentlich wollte ich ihn ja irgendwann auch mal anreiten... Unterstützend habe ich jetzt noch Gladiator Plus bestellt. Ansonsten bekommt er Hafer, Mineral von Iwest und eine Handvoll Kräutermüsli, da er sonst sein Mineralfutter gnadenlos aussortiert.
Viele Grüße, Claudia
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Warzenartiges Sarkoid in der Gurtlage, 4 jähriger Trakehner

Beitrag von rj-hü »

Hallo Claudia,

willkommen im Forum.

Hilfreich wäre es, wenn du uns die Größe beschreibst oder ein Foto hochladen könntest, damit man sich ein Bild vom Wachstum usw. machen kann.

In welcher Verdünnung schmierst du die CompX?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
globi
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 21:03

Re: Warzenartiges Sarkoid in der Gurtlage, 4 jähriger Trakehner

Beitrag von globi »

DSC_1840.JPG
So sah es ganz am Anfang aus.
DSC_1921.JPG
So war es nach der OP für lange Zeit. Es bildete sich eine Kruste, die ging schnell wieder ab, am nächsten Tag wieder eine Kruste... Der Umfang änderte sich aber mich.
DSC_0001.JPG
So war es vor ein paar Tagen. Da war nur noch ein bisschen an der Seite zu fühlen und ich war schon froh und dachte, jetzt haben wir es fast geschafft.

Aber Pustekuchen, am nächsten Tag war schon wieder ein Hubbel da, leider habe ich erst nach dem Schmieren daran gedacht, zu fotografieren:
DSC_0017.JPG
Ich schmiere mit 50 % Verdünnung.
globi
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 21:03

Re: Warzenartiges Sarkoid in der Gurtlage, 4 jähriger Trakehner

Beitrag von globi »

Irgendwie bin ich zu doof für die Dateianhänge...
DSC_1840.JPG
Das war der Anfang.
globi
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 21:03

Re: Warzenartiges Sarkoid in der Gurtlage, 4 jähriger Trakehner

Beitrag von globi »

DSC_1923.JPG
Zwischenstand
globi
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 21:03

Re: Warzenartiges Sarkoid in der Gurtlage, 4 jähriger Trakehner

Beitrag von globi »

DSC_1888.JPG
Noch ein Zwischenstand. Nach dem die Kruste ab war, sah es so aus. Danach wuchs die nächste Kruste.
globi
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 21:03

Re: Warzenartiges Sarkoid in der Gurtlage, 4 jähriger Trakehner

Beitrag von globi »

Vor drei Tagen - ich dachte schon, wir hätten es geschafft.
DSC_0001.JPG
globi
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 21:03

Re: Warzenartiges Sarkoid in der Gurtlage, 4 jähriger Trakehner

Beitrag von globi »

Gestern. Wieder eine Kruste...
DSC_0017.JPG
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Warzenartiges Sarkoid in der Gurtlage, 4 jähriger Trakehner

Beitrag von rj-hü »

Wenn du mehrere Fotos hochladen möchtest, dann darfst du nicht mehr auf Vorschau gehen.
Dann werden alle bis auf eines verschluckt. Einfach direkt absenden.

Leider sind deine Fotos recht unscharf, von daher kann man schlecht einschätzen, wie weit du wirklich bist.
Rein von der "roten Farbe" des vorletzten Fotos hätte ich gesagt, dass ihr noch nicht durch seid.
Im Normalfall wächst eine Sarkoidstelle von außen nach innen zu. Bekommt also außen eine rosa Rand und wird dann von der Fläche her immer kleiner.

Wie schaut es aktuell aus? Versuch doch nochmal ein schärferes Foto hinzubekommen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“