6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von rj-hü »

In welcher Verdünnung schmierst du?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ruby
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 8. August 2020, 09:48

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Ruby »

Bisher 1:1 und demnächst mal lieber 1:4 oder dünner ...
ich hoffe, es hilft ...
Ruby
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von rj-hü »

Ich würde noch nicht auf 1:4 oder noch dünner gehen.
Es stimmt schon, die Salbe wirkt dann immer noch, aber du hast auch noch ein gutes Stück vor dir.

Du musst die Mischung finden, die von deiner Stute noch gut toleriert wird, aber eben auch stark genug ist, das Sarkoid abzutragen.

Wenn du 1:2 gehst, hast du ja auch ein ganzes Stück weiter verdünnt.

Oder du schmierst mal 1-2 Tage 1:4, um die Abwehr zu reduzieren und gehst dann wieder stärker, bis zu dem Punkt der toleriert wird.
Ich würde es aber wohl umgekehrt machen. Erst mal 1:2 versuchen und dann 1:3, wenn es noch nicht gereicht hat.

Wenn du doch stark verdünnst, dann schmiere dafür etwas dicker.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ruby
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 8. August 2020, 09:48

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Ruby »

Das versuche ich mal vielen Dank!!!!
Jetzt geht bald eine große Kruste ab, die sitzt ganz locker auf der Fläche drunter. Die Fläche schaut gut aus, wie gesundes Fleisch. Kann es sein, dass es schon weg ist das ES????
Aber immer weiter cremen?
Schicke morgen mal Bild heute hat es soooo geregnet und war zu duster

Viele Grüße
Ruby
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von rj-hü »

Eigentlich würde ich jetzt nicht erwarten, dass sich direkt beim ersten ablösen der Kruste nur gesunde Haut darunter zeigt.
Warte mal ab, wie es tatsächlich aussieht. Und stell gerne mal ein Foto davon ein.

Wenn du meinst, dass es gesunde Haut ist, dann auf jeden Fall stärker verdünnen, um nochmal drüber zu gehen. 1:5 oder so. Und dann natürlich nicht mehr täglich.

Aber warten wir erstmal ab was es spricht, wenn die Kruste ab ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ruby
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 8. August 2020, 09:48

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Ruby »

Bild von heute vor dem cremen....
meine Stute findet jetzt sogar Photo anfertigen doof....
Ich versuche, aus der Behandlung kein trara zu machen, aber die Stute weicht sofort aus, wen ich nur den Bauch ansehe...

Die dunkle rote Stelle in dem Bereich ist mro er Meinung nach die ehemalige Basis des Es , aber was meint ihr????
Danke Ruby
D6BAA3E7-8889-4DD0-8BB1-CDD529C1E803.jpeg
595F8BE1-7389-4850-9B1F-387752D4BD73.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von rj-hü »

Wie sieht es aktuell aus?
Hat sich seit den letzten Bildern was verändert?

Normalerweise würde ein Sarkoid von außen nach innen abheilen, d.h. außen entsteht ein gesunder Rand, der nach innen hin immer weiter abheilt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ruby
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 8. August 2020, 09:48

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Ruby »

Hallo alle

Die letzen Tage konnte ich auf der Fläche einigermaßen cremen. Da Durch das Liegen in der Einstreu immer kleine Einstreu - Teilchen daran festkleben hab ich momentan keinen guten Blick auf den Wundgrund .
Soll ich das mal Abwaschen ????
Dimension der Wunde bleibt gleichgross , es sind am Rand auch krustige Elemente . Hoffe, dass sich mal ein Fortschritt einstellt.
Vielen Dank für eure Einschätzungen ! Photo folgt!

Ruby
Ruby
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 8. August 2020, 09:48

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Ruby »

Aktuelles Bild....
399AC853-D402-482A-8CDB-3638F4734349.jpeg
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Rose »

Ich habe das nie abgewaschen. Bin zwar nicht der Spezialist, aber ich wollte die Wunde auf keine Fall reizen durch dran rumzupfen oder waschen oder oder. Habe da total dilettantisch einfach Salbe drüber gepappt und immer geschaut, dass von der Salbe möglichst viel in die Risse kommt.

Aber höre besser was die erfahrenen Mitglieder hierzu meinen.

LG und so
Rose
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Andrea »

genau so wie Rose das schreibt. Immer druff, Optik dabei egal.
Lg, Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“