6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Ruby
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 8. August 2020, 09:48

6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Ruby »

Guten Abend
Ich behandele jetzt seit zwei Wochen ein ES an der Bauch naht meiner Eselstute mit Dermequin. Anfangs war das sarkoid etwa zweimal so groß wie ein Fingerhut. Es war blutig und hatte nur eine ganz dünne Haut. Nach dem cremen hat sich der Bereich jetzt recht vergrößert. Das Areal welches nun eine dicke Kruste bekommen hat ist nun 7x7 cm groß geworden ! Mir ist das ziemlich unheimlich, auch die damit verbundene Schwellung am Bauch der Stute, auch wenn das in vielen der gelisteten Beschreibungen so erwähnt wird. Kann mich jemand beruhigen? Ich hab so Angst, der Stute zu schaden, aber alle anderen Methoden sind wirkungslos, oder verschlimmern.
Danke, wenn ihr Zeit habt zu antworten. Ich versuche , rasch ein Photo zu posten
Ruby
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Andrea »

Hallo Ruby, herzlich willkommen im Forum.
Wie wendest Du denn die Dermequin an? Anders als die CompX reagiert diese nämlich auch mit gesundem Gewebe und ist deswegen nur intervallweise zu schmieren, also z.B. 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause. Bei Kruste: Pause, bei starker Schwellung: Pause.
Poste mal Fotos, dann sehen wir, wovon Du sprichst.
Liebe Grüße, Andrea
Ruby
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 8. August 2020, 09:48

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Ruby »

Hallo Andrea , ich sende nun einige Bilder,
Erst diejenigen vor der Behandlung. Dann die neuen: Nun nachdem die erste große Kruste bei der entstandenen großen Fläche, die reagiert hatte abgefallen ist. Und ein Bild meiner schönen eselstute !
Soll ich pausieren mit der Salbe? Der Boden der Fläche ist aber nicht trocken . Ich habe nun auch comp x erhalten ( bestellt) soll ich Lieber das verwenden?
Mist, ich hab keine vaseline da , man muss es ja verdünnen, oder? Wie macht ihr das? In einem extra Töpfchen wieder anrühren?
Vielen Dank für Hilfe!!!!

Ruby
Dateianhänge
Vor Behandlung
Vor Behandlung
Ruby
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 8. August 2020, 09:48

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Ruby »

Photos nochmal
Dateianhänge
Stute
Stute
Ruby
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 8. August 2020, 09:48

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Ruby »

Photos
Dateianhänge
02A61331-1B9D-4202-ABE2-D1039E5985EE.jpeg
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Rose »

Wenn das bei meiner so Risse in der Kruste hatte, habe ich gesalbt und zwar so, dass möglichst viel von der Salbe in die Risse kam. Allerdings hatte ich nie Dermequine, sondern zu Beginn Thujatinktur, was nicht wirklich etwas brachte. Dann wechselte ich direkt zu CompX. 1:1 verdünnt. Ich cremte immer recht gut ein, also ordentlich Salbe drauf. Die Haut rundum reagierte schon drauf, die Haare wurden dünner. Aber es kam kein sarkoides Gewebe zum Vorschein.

Nicht den Mut verlieren, wenn du die CompX hast einfach nicht aufhören.

Ich selber habe noch "Gladiator Plus" gegeben plus eine Kräutermischung von Mistel, Echinacea, Schafgabe und Klebkraut. Jeweils zu ungefähr gleichen Teilen. Dazu gabs noch getrocknete Randen. Damit sie das brav frisst mischte ich alles in eine Mischung aus Gräsern und Kräutern mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen. Da ist absolut kein Getreide drin.

Da gibts natürlich diverse Produkte und Ansätze. Grundsätzlich finde ich die Stärkung von innen her aber nicht verkehrt. Egal welche Marke oder Produkte man wählt. Hauptsache sie helfen dem Tier.

Getreide finde ich sowieso fragwürdig und nur bei Pferden die eine hohe , und ich meine wirklich eine hohe Leistung erbringen müssen, oder aufgepäppelt werden müssen, gerechtfertigt. Die meisten Pferdebestitzer füttern in der Regel zu viel Getreide. Getreide kommt im natürlichen Speiseplan der Pferde nicht vor. Die Fütterung hat aber auch einen Einfluss auf den Stoffwechsel und dieser wiederum auf die Gesundheit und diese wiederum kann ein Sarkoid beeinflussen. Naja nicht nur und alleinig, aber ist halt ein Baustein in dem Ganzen.

Das regelmässige Zusatzfutter ist mittlerweile wieder gestrichen und gibts nur noch sporadisch. Gibt noch Heu, Stroh, Gras und Mineralleckstein,

Du musst dich da etwas herantasten und dein Bauchgefühl mit einbeziehen. Und jedes Individum reagiert ein bisschen anders, darum ist es schwer pauschale Ratschläge zu geben. Das wichtigste ist aber, sich nicht einschüchtern zu lassen und weitermachen.

LG und so
Rose
Ruby
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 8. August 2020, 09:48

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Ruby »

Hallo Rose

Vielen dank für deine Hilfe!
Heute Werde ich mal wieder Photos machen, jetzt vor der Arbeit ist es noch zu dunkel- die Stirn Lampen Zeit hat wieder begonnen, seufzt.
Was ich heute morgen sehen konnte hat sichbribeverbeute Kruste gebildet, die schon wieder recht gelockert erscheint. Bin gespannt , ob die noch drauf ist , wenn ich wieder komme.

Wegen Ernährung: bei edeln muss ich recht aufpassen, da darf ich nicht Zuviel Zusatz füttern. Dennoch achte ich momentan sehr auf biotin, Kräuter, Vitamine, und Fell und haut schaut gut aus!


Nebenbei - wenn ich mehr als ein Photo hochladen wird immer nur ein Bild gesendet- mach ich da was falsch?!?!


Lg und danke für die Ermutigungen !!
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,
CompX und Dermequin werden wirklich komplett unterschiedlich angewendet. Bei der Dermequin müssen Pausenzeiten eingehalten werden, da die Salbe eine wesentlich stärkere Entzündungsreaktion hervorruft. Bei der CompX würde ich in die Ritzen schmieren.
Und ja, sie wird mit Vaseline verdünnt. Ich selbst habe verschiedene Mischungen angelegt in den gelben Innereien vom Überraschungsei. Man kann sich natürlich auch in der Apotheke kleine Döschen holen.
Welche Salbe Du verwendest, bleibt Dir überlassen. Ich finde es mit der CompX etwas einfacher, aber Geschmackssache.
Und wenn Du mehrere Bilder hochladen willst, dann unten die Dateien anhängen (Reiter Dateianhänge), dann auf "im Beitrag anzeigen" und ganz wichtig - NICHT auf Vorschau gehen!
Viel Erfolg weiterhin.
Andrea
Ruby
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 8. August 2020, 09:48

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Ruby »

Vielen Dank Andrea

Ja, da ich nun comp x habe und mit vaseline verdünnt anwenden kann habe ich ein bisschen besseres Gefühl.
Meine Stute ist tapfer, aber ich brauche glaub ich noch etwas Geduld ( mit meinen Erwartungen) ...

Bild von heute :
Gruß Ruby
6FFBE4EA-9D0B-46E3-B049-87DD7067A0CD.jpeg
08C00F7D-670D-47BE-A632-6D910E1F740A.jpeg
Ruby
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 8. August 2020, 09:48

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Ruby »

Photo von heute
Zwei Tage nachdem ich auf comp x gewechselt habe. Kann es sein, dass die Salbe etwas schmerzt, oder juckt? Meine Stute wehrt seit neuestem das Salben ab....

Gruß Ruby
Unter comp x Behandlung tag 2
Unter comp x Behandlung tag 2
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: 6 jährige Eselstute , ES an der Bauchnaht kaudal des Nabels.

Beitrag von Rose »

ich denke, wenn die Salbe "arbeitet" und das Sarkoid-Gewebe regaiert, kann das shon jucken. Ich stelle mir das vor, sie eine (tiefe) Wunde die heilt. Das juckt mitunter auch sehr unangenehm, wie ich grad an mir selber feststellen muss ^^

Verdünn es mal etwas stärker und schau ob sie es immer noch abwehrt.

Meine fand das auch nicht immer toll. Wurde trotzdem gecremt. Sarkoid muss weg. Also cremen. Wenn sie ihren Kräutermix frass, ging das wunderbar ;)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“