4 jähriger Oldenburger

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

4 jähriger Oldenburger

Beitrag von For the »

Hallo ich möchte hier gerne mein Pferd vorstellen, dass ich im Juni gekauft habe. Er ist ein 4jähriger Oldenburgerwallach und bei der AKU viel ein kleines okkultes Sarkoid zwischen den Vorderbeinen auf. Ich habe mich trotzdem entschieden ihn zu kaufen. Die Tierärztin die die AKU durchführte riet zur Behandlung mit Aciclovir was ich auch drei Monate so weiter behandelte. Das Sarkoid reagierte auch darauf aber eher nur mit Wachstum. Beim letzten Tierarztbesuch am 24.08. riet mir der heimische Tierarzt zur OP da die Behandlung mit Aciclovir scheinbar nicht zielführend sei. Ich bin durch Recherchen im Internet auf dieses Forum gestoßen und möchte das Sarkoid nun mit CompX angreifen. Ich habe mehrere Tierärzte gefragt und wirklich jeder von insgesamt 6 hatte eine andere Methode. Entscheiden muss ich mich nun selbst. Ich habe CompX schon bestellt und bin voller Hoffnung auf ein gutes Ergebnis für mein Pferd.
Dateianhänge
Das nach 3Monaten Aciclovir
Das nach 3Monaten Aciclovir
Das war am Verkaufstag
Das war am Verkaufstag
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von rj-hü »

Willkommen im Forum.

Dann wünsche ich dir guten Schmierstart. Das wird schon.
Wenn du Fragen hast, immer her damit.

Als Tipp vorab, mache regelmäßig Fotos und möglichst immer aus demselben Winkel, das macht das Vergleichen einfacher.
Und versuche hin und wieder einen Größenvergleich mit aufzunehmen (ein Finger würde da ggfs. schon reichen).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von For the »

Ok ich habe angefangen :-) hier nochmal ein Bild vor dem Wechsel von Aciclovir auf CompX. Da hatte ich eine Woche Schmierpause da ich CompX erst bestellen musste und ich mit Aciclovir nicht weitermachen wollte. Ich finde es ist in der Woche etwas glatter und heller geworden. Bin gespannt wie es jetzt mit CompX weitergeht.
Vielen Dank für die Tipps!
Dateianhänge
06.09.2020 vor der Behandlung mit CompX
06.09.2020 vor der Behandlung mit CompX
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von For the »

Hier mal ein Foto nach 5 Tagen CompX 1:1 mit Melkfett. Ich finde es wird größer. Ist das schon eine Kruste? Sollte ich vielleicht eine etwas stärkere Mischung machen? Er lässt es sich sehr gut gefallen also scheint es ihn auch nicht zu jucken oder so. Ich würde jetzt wie nach Anleitung erstmal einfach weiterschmieren....
Dateianhänge
15.09.20 5Tage CompX
15.09.20 5Tage CompX
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von For the »

Das Sarkoid hat sich verändert und ist größer geworden. Es hat zwischenzeitlich auch geblutet. Ich bin mir wegen der Schmierpausen etwas unsicher, werde aber erstmal weiter schmieren mit 1:1. Hoffe es geht in die richtige Richtung!
Dateianhänge
Nach 9 Tagen
Nach 9 Tagen
Nahaufnahme nach 12Tagen
Nahaufnahme nach 12Tagen
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von Andrea »

ich würde sagen: alles im grünen Bereich und völlig normaler Verlauf. Wenn sich die Kruste löst (auch mal unter Mithilfe des Patienten), kann es schon mal blutig werden. Kein Stress. Normale Reaktion.

Ich war auch immer unsicher bezüglich der Schmierpausen und hab einfach stur durchgehend geschmiert. Du kannst damit nichts falsch machen, es ist höchstens Verschwendung von CompX. Da Du aber keine riesigen Flächen und zig Stück behandeln musst, dürfte das überschaubar sein. Wenn Du Dir also unsicher bist: lieber einmal zuviel schmieren als zu wenig. Zumindest meine Meinung.

Weiter viel Erfolg.
Lg, Andrea
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von For the »

Hallo Andrea
ich habe es auch so gemacht und gestern war die Kruste plötzlich ab :o :) . Ich freue mich da es ja ein Zeichen dafür ist, dass die CompX anschlägt oder?
Ich schmiere jetzt 1:1 weiter. Ich danke euch allen!!!
Dateianhänge
28.09.2020
28.09.2020
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von For the »

Ich glaube wir sind auf einem guten Weg. Das Sarkoid wird kleiner. Auf dem Foto leider nicht so gut zu erkennen da er schon langsam Winterfell hat. Ich schmiere immer noch 1:1
Dateianhänge
14.10.20
14.10.20
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von Andrea »

sieht gut aus. Weiter so
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von For the »

Hier nochmal ein Bild vom 26.10. mit Blitz. Ich schmiere immer noch 1:1 habe aber auch mal einen Tag Pause dazwischen. Rote Beete und Oregano füttere ich zusätzlich. Das Winterfell stört etwas beim schmieren da es durch die Salbe verklebt und die Kruste dann daran "hängen bleibt". Es ist einfach eine schwierige Stelle dort, da ich immer fast unter das Pferd klettern muss um dran zu kommen. Ansonsten sieht es denke ich gut aus. Ich bin mir etwas unsicher ab wann ich mehr verdünnen soll?
Dateianhänge
26.10.2020
26.10.2020
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

sieht prima aus. Man erkennt schon einen hellen Rand. Ich denke, Du kannst ruhig auf 1:2 oder 1:3 runter gehen.
Siehst ja, wie es reagiert. Im Zweifel 1x pro Woche 1:1.

Und wegen des Winterfells: vielleicht kannst Du ja drumrum mal mit der Schere rangehen. Ich habe mir z.B. einen Haartrimmer von Braun gekauft, mit dem locker kleinere Flächen relativ geräuscharm rasiert werden können. Mein Vorgängerpferd hatte Cushing und war uneinsichtig, dass auch im Gesicht 8 cm lange Haare weg müssen.

Ob sich das bei der kleinen Baustelle allerdings rentiert? 🤔🤷🏻‍♀️

Weiterhin viel Erfolg beim Schmieren.
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“