16Jährige Araberstute - Sarkoid

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Greta
Beiträge: 18
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 08:09

16Jährige Araberstute - Sarkoid

Beitrag von Greta »

Hallo,
Unsere 16-Jährige Araberstute hat seit einigen Jahren ein Sarkoid im Kehlbereich. In letzter Zeit hat sich das Sarkoid ausgebreitet bis Richtung Kinn und daher möchten wir dieses nun gerne Behandeln. Es sieht nach einem flächigen Sarkoid aus.
Unsere Stute steht untertags auf der Wiese und am Abend in der Box. Zeitenweise auch Tag und Nacht auf der Wiese.
Wir hoffen ihr könnt uns Tipps geben mit was wir am Besten behandeln (CompX,etc??.) da wir keine Erfahrung mit Sarkoiden haben. Wir möchten gerne so schnell als möglich starten, daher auch bitte gleich um Info wo man die behandelden Salben, etc erwerben kann. Was ist bei der Fütterung zu beachten? Was ist bei der Haltung während der Behandlung zu achten?
Wir sind um Jeden Rat dankbar
Dateianhänge
20200903_142911.jpg
20200903_143006.jpg
20200903_142825.jpg
20200903_142855.jpg
20200903_142825.jpg
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: 16Jährige Araberstute - Sarkoid

Beitrag von Eline »

Hallo Greta,
also hier dann mal meine Antwort:
ja, es ist ein sarkoid.
CompX klappt da auch, aber da bitte nicht zu viel schmieren.
1:1 verdünnen und ich würde nur auf die Warzen schmieren, obwohl die Fläche außenrum auch befallen ist, aber da wirkt sie mit.
1x täglich schmieren, aufpassen dass sich das Pferd nicht schubbert, juckt manchmal ca. 10 Minuten nach dem Schmieren recht stark.
Dann sollte sich eine Kruste bilden, die Warzen also schwarz werden. Dann unbedingt Pause, bis die Kruste abfällt.
Solange es dann eitrig ist und gelbe Flecken oder braune Punkte hat, ist noch Sarkoid da. Wenn die Fläche glatt ist, sich also die Warzen abgeschält haben, dann 1x die Woche drüber und beobachten ob es zuwächst oder ob neue kommen. Wenn man da bei flächigen zu viel schmiert, reizt man immer die neue empfindliche Haut und es wächst nicht zu. Normal reagiert CompX nur mit Tumorgewebe, aber zu viel ist eben auch nicht gut.
Wenn die Fläche sauber und ohne braune und gelbe Punkte ist, also blutiges Fleisch zu sehen ist, dann ist man fertig und kann aufhören. Immer noch beobachten, sollte was nachkommen, da dann einfach wieder schmieren.

Flächige sind immer am schwierigsten zu behandeln

Futter finde ich normales Mineralfutter reicht, das Immunsystem zu unterstützen ist immer gut. Da am besten mal eine THP fragen, da gehen die Meinungen so stark auseinander, da muss man für sich selber das finden, was einen am meisten zu sagt,

ich schick dir per Mail mal die Links und Daten
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Greta
Beiträge: 18
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 08:09

Re: 16Jährige Araberstute - Sarkoid

Beitrag von Greta »

Hallo Irene,

es geht sehr gut voran bei uns. teilweise haben wir noch Bereich wo gelbe Stellen hervorkommen. Die schmieren wir täglich bis wieder eine Kruste kommt 1:1 verdünnt?

Wir füttern Hafer und Hanfsamen glaubst du komplett Getreidefrei ist besser um das Sarkoid los zu werden. Bzw ist es sinnvoll während der Behandlung das Futter zu wechseln?

Danke
Greta
Beiträge: 18
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 08:09

Re: 16Jährige Araberstute - Sarkoid

Beitrag von Greta »

Hallo
Wir sind seit November beim schmieren mit Compx 1:1 mit kleinen Pausen dazwischen sobald die kruste kam.
Mittlerweile sehen die beiden sarkoide ganz gut aus?
Wie sollen wir weitermachen? Pause bis mal alles verheilt oder weiter schmieren.
Derzeit reagiert die stute mal nicht so gut gelaunt wenn wir schmieren wollen
Dateianhänge
Kinn
Kinn
Greta
Beiträge: 18
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 08:09

Re: 16Jährige Araberstute - Sarkoid

Beitrag von Greta »

20210121_173301.jpg
Kehle
Andrea
Beiträge: 1498
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 16Jährige Araberstute - Sarkoid

Beitrag von Andrea »

Hallo Greta,

das Kinn sieht soweit recht gut aus. Hier würde ich auf eine verdünntere Version gehen. 1:4 vielleicht (also 1 Teil CompX, 4 Teile Vaseline)? Und dann nur noch 2 - 3x pro Woche dünn drüber. Damit würde es weiter heilen, aber Reste noch bekämpft werden, sollte da noch etwas sein.

Ob die Kehle auch schon soweit ist, kann ich anhand des Fotos nicht wirklich beurteilen. Etwas unscharf, aber aus dem Bauch raus sieht das noch nicht so aus als wäre alles geschafft (sowohl der blutige Knopf als auch das Drumherum sehen noch nicht fertig aus). Du kannst ja mal Verlaufsfotos einstellen, dann fällt eine Beurteilung leichter. Ist das schwarze schon repigmentierte Haut oder noch Sarkoid? Das kann ich so echt nicht sagen, mir fehlt die Entwicklung zwischen Start und jetzt, um mir da eine Aussage zu entlocken. Wenn Du das Gefühl hast, dass 1:1 die Umgebung vielleicht zu stark angreift, kannst du ja auch auf 1:2 gehen und ganz dünn flächiger, dann siehst du ja, was passiert.

LG und weiter viel Erfolg
Andrea
Greta
Beiträge: 18
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 08:09

Re: 16Jährige Araberstute - Sarkoid

Beitrag von Greta »

Super danke.
Die kehle ist mittlerweile nicht mehr zu knubbelig nur noch 2-3 Stellen wo ich glaube dass noch was an sarkoid sein könnte.Die Umgebung rundherum wirkt schon wie neue Haut
Dateianhänge
18.12.2020
18.12.2020
Greta
Beiträge: 18
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 08:09

Re: 16Jährige Araberstute - Sarkoid

Beitrag von Greta »

Kehle
Dateianhänge
28.12.2020
28.12.2020
Greta
Beiträge: 18
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 08:09

Re: 16Jährige Araberstute - Sarkoid

Beitrag von Greta »

Kehle
Dateianhänge
22.01.2021
22.01.2021
Greta
Beiträge: 18
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 08:09

Re: 16Jährige Araberstute - Sarkoid

Beitrag von Greta »

Kehle
Dateianhänge
22.01.2021
22.01.2021
Greta
Beiträge: 18
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 08:09

Re: 16Jährige Araberstute - Sarkoid

Beitrag von Greta »

Kinn
Dateianhänge
22.01.2021
22.01.2021
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“