Sarkoid Wallach 9 Jahre engl.VB

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tatti
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:10

Sarkoid Wallach 9 Jahre engl.VB

Beitrag von Tatti »

Hallo!
ich habe Mitte Juni diesen Jahres 2020 o.b. Wallach bekommen. Dieser hatte da schon ein deutlich sichtbares Sarkoid ca. 2 x 3 cm groß. Bei der Erstbesichtigung im Mai habe ich es wohl bemerkt, aber den "Besitzern" war es nicht bekannt. Mit einem Foto (s.auch Anhang) habe ich eine TA gefragt, die sagte es sei ein Sarkoid, da kann man nichts machen, sie würde es einfach so lassen. Nach kurzer Internet-Recherche und der recht "günstigen" Lage habe ich mich erstmal nicht beirren lassen. Die Stelle ist innerer Hinterlauf rechts Höhe Kniegelenk / Leiste? Ziemlich weit oben jedenfalls, kann man vielleicht auf den Bildern erkennen. Ich empfand es erstmal nicht so kritisch.
Dann kam er und mit ihm der Sommer..... Das Ding fing dann irgendwann an zu "leben", wie im Forum beschrieben (bluten - wachsen - etc.) Daraufhin habe ich intensive Recherche betrieben und bin auf dieses Forum gestoßen. Nach Rücksprache mit dem TA meines Vertrauens habe ich dann CompX bestellt und am 7.10.2020 habe ich das erste Mal "geschmiert". Aber ich bin ganz ehrlich, mir ist die ganze Sache ziemlich unheimlich. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles so richtig mache. Ein Foto zeigt 1 Tag vor Behandlungsbeginn, da ist es auch wieder etwas blutig (was ja dann wohl gut ist). Das Sarkoid ist über den Sommer auf eine ordentliche Walnussgrösse gewachsen. drum herum sieht man eine kreisförmige hellere Fläche von der Größe eines kleinen Handtellers, die habe ich jetzt auch mit eingepinselt (1x/day ist doch richtig?) aber nach nun knapp 9 Tagen fängt dieser Bereich auch irgendwie an zu "explodieren". Ich weiß nun nicht so recht wie ich weitermachen soll, und wann ich Pause machen soll. Ich hoffe es war nicht generell schon zu spät anzufangen???
An dem anderen Bein gleiche Stelle scheint sich auch was zu entwickeln (Foto) soll ich da auch schon schmieren? oder mit anderen Mittel versuchen?
Dateianhänge
Sarkoid ca. 2x3 cm bei Erstansicht
Sarkoid ca. 2x3 cm bei Erstansicht
Tatti
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:10

Re: Sarkoid Wallach 9 Jahre engl.VB

Beitrag von Tatti »

Hm irgendwie sind die anderen Bilder nicht mitgekommen.
ich versuche es nochmal.
Dateianhänge
Sarkoid nach Sommer 2. Tage vor Behandlungsbeginn
Sarkoid nach Sommer 2. Tage vor Behandlungsbeginn
Tatti
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:10

Re: Sarkoid Wallach 9 Jahre engl.VB

Beitrag von Tatti »

Erster Behandlungstag mit CompX
Dateianhänge
1. Tag mit CompX
1. Tag mit CompX
Tatti
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:10

Re: Sarkoid Wallach 9 Jahre engl.VB

Beitrag von Tatti »

nach 8 Tagen.....
Dateianhänge
8. Behandlungstag
8. Behandlungstag
Tatti
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:10

Re: Sarkoid Wallach 9 Jahre engl.VB

Beitrag von Tatti »

Beginnendes Sarkoid am anderen Bein
Dateianhänge
weiters Sarkoid anderes Bein
weiters Sarkoid anderes Bein
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Wallach 9 Jahre engl.VB

Beitrag von rj-hü »

Hallo Tatti,

willkommen im Forum.

Es kann durchaus sein, dass es anfangs nach Beginn der Behandlung mit CompX schlimmer wird, weil die Salbe den ganzen Tumor an die Oberfläche zieht.
Gerade bei euch sieht man schon vor Beginn der Behandlung eine so auffällige Fläche, durchaus möglich, dass das alles Sarkoid ist, das wird sich zeigen.
Mach mal weiter und stelle gerne regelmäßig Bilder ein, dann schauen wir mit drauf.
In welcher Verdünnung schmierst du?
Pause machst du, wenn du eine durchgehende Kruste hast. Schau dazu nochmal in die allgemeinen Infos.
Wenn du dir unsicher bist, dann im Zweifel erstmal weiter schmieren.

Was das andere Bein betrifft - man kann natürlich kleine Sarkoide auch erstmal nur beobachten oder eben gleich mitbehandeln. Man sagt, je kleiner, desto besser behandelbar.
Ich persönlich würde es mit behandeln. Du bist eh am schmieren und auch beim zweiten Bein hast du so eine auffällige Fläche drum rum. Ich würde wohl nicht warten, bis es größer wird.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“