4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1498
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Hey Stephanie,

sieht zumindest nicht nach viel Sarkoid aus. Dennoch: wenn sich eine Kruste bildet, war da zumindest ein Anflug von Sarkoid, auf komplett intakter Haut bewirkt die CompX in der Verdünnung tatsächlich nichts.
Ich würde wahrscheinlich einfach mal alle zwei bis drei Tage mit 1:2 tupfen (für 1-2 Wochen) und schauen, ob sich nochmal ne Kruste bildet. Wenn nicht, dann war's das schon und wenn doch, schauen wir, was drunter rauskommt.
Kruste aber bitte nicht entfernen oder abbürsten, sondern warten bis sie von selbst abfällt.
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hey Andrea,

okay machen wir so. Bisher reagiert nichts mehr/ noch nicht an den kleinen Stellen, aber warten wir mal für 1-2 Wochen ab.

Anbei die Fotos von heute von den drei Stellen.

LG Stephanie
22.01.2021 - 60 Tage COMPX - 43 Tage Schmierpause
22.01.2021 - 60 Tage COMPX - 43 Tage Schmierpause
2. Tag COMPX 1:1
2. Tag COMPX 1:1
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

24.01.2021 - 61 Tage COMPX - 44 Tage Schmierpause
24.01.2021 - 61 Tage COMPX - 44 Tage Schmierpause
Andrea
Beiträge: 1498
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

schöööööööön 🤩
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von rj-hü »

Hi,
wie schaut es aus bei euch?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hey Andrea,

die Stelle heilt nur sehr langsam und mein Pony reißt sie sich gerne mal auf, weil er einfach immer durch alles durch panzert. :)

Deswegen gibt es momentan keine Fortschrittbilder.
Hier ein Foto von heute
Hier ein Foto von heute
Viele Grüße
Stephanie
Andrea
Beiträge: 1498
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Hey Stephanie,
das kenne ich. Frühlingsgefühle machen es nicht besser, oder? 🤣
Aber ich finde, es sind tolle Fortschritte. Überall Haare! Das zeigt doch, dass da nichts mehr ist. Und: Du kannst auf ein 10 Cent-Stück zum Größenvergleich gehen, was willst Du mehr? Gut Ding braucht Weile.
Geduld! (Das ist dieses komische Ding, das wir alle nicht haben).
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Oh ich hatte gar nicht gesehen, dass rj-hü nachgefragt hatte. Asche auf mein Haupt und eine Sache der Gewohnheit. :lol:

Ja Frühlingsgefühle können schon böse sein. Er steht jetzt tagsüber auf dem Reitplatz, weil er die ganzen Zäune ohne Strom einreißt. Na ja Hauptsache man sieht trotz allem einen Fortschritt bei der Stelle.

Ich hatte übrigens zweimal in der Fb-Gruppe, wo ich anfänglich die Ratschläge mit dem größeren Schmieren erhalten hatte, einen wunderschönen Post mit Bildern geschrieben. Ich wollte davor warnen, das große Schmieren auch nach hinten losgehen kann. Ich habe keine Ahnung warum, aber anscheinend wollten die Administratoren den Beitrag nicht veröffentlichen. Habe mich aber an alle Regeln gehalten. Sehr schade eigentlich. Es hätte bestimmt vielen geholfen, auch mit dem Verweis hier aufs Forum. :|

Viele Grüße
Stephanie
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von rj-hü »

Eigentlich sollte jedem - egal auf welcher Plattform - an Erfahrungen von anderen gelegen sein. Schade.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Mal ein kleines Update von uns: Es heilt, aber die letzten Meter sind die längsten. :mrgreen:

@ Andrea: Wenn wir es hier komplett geschafft haben, würde ich mich gerne mit einer Kleinigkeit für deine wirklich hervorragende Unterstützung bedanken!
13.02.2021 - 81 Tag COMPX - 65 Tage Schmierpause
13.02.2021 - 81 Tag COMPX - 65 Tage Schmierpause
Andrea
Beiträge: 1498
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Hey Stephanie,
das sieht guuuuuuuut aus.
Ich sag's ja. Endspurt! 🎉🎉🎉
Und wegen der Kleinigkeit: ein einfaches "Danke" reicht völlig. Ich mache das gerne - quasi als Dankeschön an Irene für das tolle Forum.
Ohne das wären viele von uns aufgeschmissen, denn einige Tierärzte sind hier auch nur semi-informiert.
Also "basst scho", wie man bei uns in Bayern sagt.
Liebe Grüße und guten Endspurt (das wird - einfacher als damals bei mir, als Fliegenzeit war).
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“