4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

PS: mir fehlt die Münze zum Größenvergleich 😂🤣😂
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hallihallo,

es gibt mal wieder ein Update von uns, allerdings tut sich immer noch nicht viel was die Heilung auf den letzten Metern angeht.

Wir haben heute mal nachrasiert. Ich weiß allerdings nicht, ob das gut oder schlecht ist, was ich sehe. Die Stelle fühlt sich allgemein relativ gespannt und hart an. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die neuen Haare gar nicht richtig auf der Stelle halten. Ist das normal oder sehe ich mal wieder nur Gespenster? :D

LG Stephanie
25.02.2021 - 92 Tag COMPX -  75 Tage Schmierpause
25.02.2021 - 92 Tag COMPX - 75 Tage Schmierpause
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Liebe Stephanie,

hattest Du schon mal ne Narbe irgendwo? Die ist auch erst hart und wird erst mit der Zeit weicher.
Da Du wirklich eifrig geschmiert hast, kannst Du das als Narbengewebe betrachten. Dass die Haare hier relativ locker sitzen, wundert mich nicht. Fast schon eher, wie toll sie überhaupt sprießen.
Also einfach weiter Geduld walten lassen. Das wird schon noch. Lass Dir Zeit.

Liebe Grüße.
Andrea
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Liebe Andrea,

das klingt auf jeden Fall logisch. Ich bin ja schon froh, wenn der Sarkoid einfach vollständig besiegt ist. Dann haben wir da halt eine unschöne Stelle, wäre mir aber auch egal. Dann schmiere ich einfach weiter penetrant mit Bepanthen und habe Geduld.

Danke für dein Zwischenupdate. :) Ich lasse immer mal wieder von uns hören, wie es bei uns aussieht.

Liebe Grüße
Stephanie
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Noch ein kurzer Nachtrag bzw Frage: Macht es Sinn, die Stelle zu massieren? Beim Menschen sagt man ja häufig, dass das sehr gut ist, um das Narbengewebe geschmeidig zu bekommen bzw. zu halten.

LG Stephanie
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Liebe Stephanie, das musst Du einfach Dein Pferd fragen. Meine ist von der ganzen Behandlung an den Stellen "traumatisiert" und findet es nicht angenehm, wenn ich da kraule oder massiere. Sie denkt scheinbar, ich lege wieder los. 🙈
Siehst ja, was Dein Pferd sagt. Wenn es nicht als unangenehm empfunden wird, kannst Du das bestimmt machen.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hallihallo,

mal wieder ein Update von uns:
08.03.2021
08.03.2021
Wir hatten jetzt vier Tage mit Bi-Oil massiert. Allerdings sind dadurch die ganzen nachwachsenden Babyhaare abgebrochen. Also erstmal doch keine Massage mehr. :D

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Stephanie
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von rj-hü »

Und beim nächsten Mal reicht dann ein 1-Cent-Stück als Vergleich. :D
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hallo rj-hü,

ja wir arbeiten uns stetig vor. :mrgreen:
Dafür dass es am Anfang so wahnsinnig schnell heilte, dauern die letzten Cents ;) nun umso länger. Aber das wird schon. Und nach dem Fellwechsel schaue ich mal, was die anderen beiden kleinen auffälligen Stellen so sagen.

Ich werde hier berichten bis überall hoffentlich wieder vollständig Haare gewachen sind. Und dann noch mal ein Update posten, ob wir in einem halben Jahr oder Jahr vielleicht sogar wieder die alte Fellfarbe zurück haben. Aber das wäre nur Luxus. :lol:

Liebe Grüße
Stephanie
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Schönen Sonntag zusammen,

bei uns heilt es zwar nur in Minischritten, aber nach fast 2 Wochen wollte ich mal wieder ein Update posten:
20.03.2021
20.03.2021
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

30.03.2021 - 107 Tage Schmierpause
30.03.2021 - 107 Tage Schmierpause
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“