4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Hallo Stephanie,

ich verstehe, was Du mir mit den Pünktelchen sagen willst, aber ich glaube nicht, dass man das so sagen kann.

Ich beäuge kritisch, bin aber immer noch der Meinung, dass die Fläche weiterhin heilt. Du könntest mal mit Vaseline oder irgendeiner Heilsalbe drübergehen, damit die Ränder nicht so schuppen.

Leider ist das Bild vom 26. ein klitzekleines bisschen schräg im Winkel und daher nicht exakt vergleichbar.
Leg doch zum Vergleich statt der Münze einfach Deinen Fingernagel ganz nah daneben. Der bildet in der Breite dann immer einen guten Größenvergleichs-Fixpunkt.

Ansonsten nähern wir uns dem Tag, an dem ich wieder mal leicht schmieren würde. Ich meine damit aber einmalig mit 1:5 drübergehen, dünn. Dann sehen wir, ob noch was reagiert und unter 1:5 könnte es auch weiter heilen. Wie ist denn Dein Eindruck? Wird es noch kleiner? Vorerst würde ich den Schmierfinger noch eingepackt lassen.

LG und noch ein schönes Rest-Wochenende,

Andrea
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hey Andrea,

gesagt getan. Ich habe den weißen Rand heute mit etwas Bepanthen eingeschmiert. Ich hatte leider mein Handy vergessen, sodass es heute erstmals kein Foto gibt. :roll:

Ich habe auch weiterhin den Eindruck, dass die Fläche heilt und kleiner wird. Nur diese Punkte kamen mir verdächtig vor. Aber ich habe leider immer noch kein Auge dafür. :D

Dann warten wir den weiteren Verlauf ab... morgen wieder mit einem frontalen Foto. Mit dem Daumen daneben wird es schwierig, da meine RB und meine Freundin auch die Fotos machen. :lol: Dann bleiben wir vorerst bei der Münze.

Wenn wir mit 1:5 loslegen benötige ich bitte noch eine farbenfrohe eingekreiste Darstellung des Schmierbereiches. Sonst tobe ich mich wieder auf einer zu großen Fläche aus.

Wie immer vielen Dank für deinen Rat und lass den Sonntag schön ausklingen!

Liebe Grüße
Stephanie
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

28.12.2020 - 31 Tage COMPX - 17. Tage Schmierpause
28.12.2020 - 31 Tage COMPX - 17. Tage Schmierpause
Nachdem ich gestern das erste Mal Bepanthen auf den Wundrand geschmiert hatte, sieht die Stelle heute viel besser aus. Auch die 4 "Tüpfchen", die ist vorgestern zu sehen glaubte, sind verschwunden. Die Stelle sieht jeden Tag anders aus. :o

Noch ein Hinweis: Da die Stelle komplett verdeckt war, habe ich sie vorsichtig mit Jodshampoo gereinigt. Deswegen ist die Stelle beim Fotografieren noch etwas nass gewesen.
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

aaaaah, na das sieht doch seeeeeehr schön aus!
Schmierfinger bleibt weiter weggepackt, Bepanthen und warten.
Das heilt komplett zu, wenn ich mich mal zu einer ersten Einschätzung hinreißen lassen darf.
Sieht richtig gut aus. Gefällt mir!
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hey Andrea,

das habe selbst ich erkannt, dass die Fläche gut aussieht. Wo ich sonst total talentfrei bin. :lol: Aber es freut mich sehr. Aber Moment, nicht zu früh freuen.

Die Fläche war heute etwas "grisselig", aber war auch a****schalt draußen. Vielleicht kam es daher. Aber die Fingerchen bleiben natürlich ansonsten weiterhin davon weg.

Ich habe heute auch das letzte Mal 30 g Oregano gefüttert, da die 6-Wochen-Kur vorbei ist. Die nächsten 3 Tage noch ausschleichen und dann bekommt er nur noch Hagebutten, Mash, rote Beete, Mineralfutter und ein Präparat wegen der schlechten Leberwerte.
29.12.2020 - 32 Tage COMPX - 18. Tage Schmierpause
29.12.2020 - 32 Tage COMPX - 18. Tage Schmierpause
LG
Stephanie
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Hallo Stephanie, das "Grisselige" ist normal. Kannst da ggf. auch einen Tupfen Bepanthen drauf machen.
Wann willst Du Eure andere Stelle angehen?
Lg,
Andrea
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hey Andrea,

ich hatte letzte Woche mal die andere Stelle unter die Lupe genommen und auch zischen den Fingern gefühlt. Es fühlt sich eigentlich wie ganz normale Haut an.

Ich bin mir aber sehr unsicher, da die Stelle einerseits den "Strich" von der Schermaschine fortsetzt, andererseits war die Stelle aber auch schon im letzten Sommer da und die Form ist nicht so typisch.

Ich habe nochmal zwei Bilder angefügt:
Foto 29.08.20, 13 57 14.jpg
17.12.2020.jpeg
Soll ich einfach mal mit 1:4 nur auf die schwarzen Stellen mit einem Pinsel drauftupfen und schauen, ob es reagiert?
Wie auch immer das dann aussieht, wenn es reagiert. :roll:

Liebe Grüße
Stephanie
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von rj-hü »

Mir persönlich wäre das glaube ich zuwenig, zumal wenn es sich wie normale Haut anfühlt und sich seit letztem Sommer nicht verändert hat.
Ungeschoren würde kaum was auffallen.
Und wenn man die Bilder genau betrachtet, dann sieht es kaum anders aus als die anderen "Fellfehler".

Wenn es sich nur ein Mini-My verändern würde, dann würde ich drauf gehen, aber so kann man beobachten auch durchaus gut vertreten.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Ich würde wahrscheinlich auch nur beobachten und auf's Sommerfell warten. Dann sieht man mehr und solange sich nichts verändert, kann bei dieser Größe gut und gern nur beobachtet werden. Du bist ja sensibilisiert und da entgeht Dir bestimmt nichts. Und vielleicht ist es auch eh gar kein Sarkoid.
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Danke für eure Rückmeldungen!
Dann werde ich der/die/das unter Beobachtung halten.

Hier ein Foto von heute. Wir mussten die Bepanthen-Salbe nochmal entfernen ... falsche Reihenfolge. :lol:
Deswegen ist ein wenig Weiß zwischendrin zu erkennen.
30.12.2020 - 33 Tage COMPX - 19. Tag Schmierpause
30.12.2020 - 33 Tage COMPX - 19. Tag Schmierpause
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

👍👍👍
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“