4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hallo zusammen,

im Juni 2020 habe ich mir einen damals 3-jährigen Connemara/New-Forst Ponywallach gekauft. Bei der großen AKU hatte ich mehr Wert auf das Röntgen gelegt. Dort war bereits am Hals eine wirklich minimale kahle Stelle sichtbar, die jedoch vonm untersuchenden Klinikarzt als "kleine glatte Hautveränderung" betitelt und keine weitere Beachtung geschenkt wurde. Da das Pony ansonsten gesund war, habe ich den kleinen Mann gekauft.

Kurz nach den Ankunft im neuen Zuhause begann sich die Stelle zu verändern. Erste warzenartige Wucherungen erschienen auf der Oberfläche. Nach Rücksprache mit meiner Tierätztin wurde die Stelle als Sarkoid eingestuft. Noch am selben Tag spritze die Ärztin ihm das erste Mal "Insol". Zwei Wochen später das zweite Mal "Insol". Der Sarkoid hat von der ersten Spritze an bis zwei Wochen nach der zweiten keine Veränderungen gezeigt. :|

Nach Anraten meiner Tierärztin begann ich dann die Behandlung mit "Lotagen", was die Stelle jedoch nur rötlich färbte, etwas ätzte und das Wachstum des Sarkoids gefühlt beschleunigte. Eine Kruste o.ä. bildete sich nie, weshalb ich die Behandlung mit "Lotagen" nach 28 Tagen nach Rücksprache mit meiner Tierärztin abbrach.

Ich war in der Zwischenzeit auf dieses tolle Forum gestoßen und hatte das Futter umgehend umgestellt. Der kleine Mann bekommt seit dem 20.11.2020 nun 30g Oregano, 60 g Rote Beete Chips, 1 Hand voll Hagebutten (und 100 g Agrobs Alpengrün Mash, da sonst :cry: ). Darüber hinaus standardmäßig seit des Einzugs bei mir ganzen Hafer, Mineralfutter und natürlich Heu und Stroh.

Ich hatte zudem vorsorglich COMPX bestellt. Als ich meine Tierärztin nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten fragte, erschien sie ratlos und sagte, dass der Sarkoid immerhin nicht gewachsen sein. Als ich ihr Bilder vom Kaufdatum im Verhältnis zum Stand am Besuchstag der Tieräztin zeigte, erkannte man das enorme Wachstum. Sie hatte allerdings keinen anderen Rat. Ich teilte ihr dann mit, dass ich es mit COMPX versuchen würde.

So und nun habe ich mich dazu entschlossen, den Behandlungsprozess hier im Tagebuchbereich des Forums zu teilen. Ich bin immer dankbar für Anmerkungen, Tipps oder eure Erfahrungen! :idea:

Auf geht's! :mrgreen:
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

2020-06 Sarkoid bei Kauf
2020-06 Sarkoid bei Kauf
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

2020-08 Noch unbehandelt - erste "Warzen"
2020-08 Noch unbehandelt - erste "Warzen"
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

2020-09 Nach 2. Insol-Spritze
2020-09 Nach 2. Insol-Spritze
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

2020-10-22 Beginn Behandlung mit Lotagen
2020-10-22 Beginn Behandlung mit Lotagen
Dateianhänge
2020-11-09 Abbruch Behandlung mit Lotagen
2020-11-09 Abbruch Behandlung mit Lotagen
Zuletzt geändert von Steffi231 am Freitag 4. Dezember 2020, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals - Sarkoid aufgeschubbert

Beitrag von Steffi231 »

11.11.2020 Behandlungsstop mit Lotagen
17.11.2020 Ruhepause (keine Behandlung)
28.11.2020 1. Tag nach Beginn Behandlung mit COMPX 1:1 mit Vaseline gemischt
29.11.2020 2. Tag mit COMPX 1:1 (erste Kruste bildet sich)
11.11.2020.jpeg
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

30.11.2020
Nach 5. Tag COMPX 1:1
30.11.2020 Nach 5. Tag COMPX.jpeg
01.02.2020
6. Tag, aber Schmierpause, da kleine Schwellung. Gelbe Tumorzellen kommen vermehrt an die Oberfläche. :D
01.12.2020.jpeg
Zuletzt geändert von Steffi231 am Freitag 4. Dezember 2020, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

02.12.2020
Nach 8. Tag COMPX 1:1 Kruste teils abgerissen ODER von alleine abgefallen? Wenn jemand einen Indiz hat, wäre ich dankbar!
02.12.2020 - 8 Tag Teil 1.jpeg
Selber Tag, nachdem das Pferd getobt hat. Die Kruste unten links hängt nur noch an einem Zipfel. Stärkere Blutung. Trotzdem COMPX draufgeschmiert
02.12.2020 - 8 Tag Teil 2.jpeg
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

03.12.2020
Beide Fotos am 9. Tag mit COMPX 1:1 - Neue gelbe Eiterzellen kommen an die Oberfläche. Rechts und oben scheint der Tumor vollständig an die Oberfläche gekommen zu sein. Links und unten könnte noch Tumorgewebe verborgen sein. Was meint ihr :?:
03.12.2020_2.jpeg
03.12.2020.jpeg
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Nachdem ich am Vortag aufgrund einer Schwellung eine Schmierpause gemacht hatte, ist heute ein großer Teil des Tumors wie ein Deckel regelrecht "heruntergerutscht".

06.12.2020 vor Schrittausritt
06.12.2020 vor Ausritt.jpeg
06.12.2020 nach Schrittausritt
Der Deckel ist ab. Viele eitrige Tumorzellen sind darunter zu sehen. Der Tumor kommt weiter an die Oberfläche. Er wird immer noch größer und die gelben Tumorzellen am Rand deuten darauf hin, dass die Gesamtgröße bei weitem noch nicht erreicht ist. :roll: :shock:
06.12.2020 nach Ausritt.jpeg
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Kommt da recht unten noch etwas an die Oberfläche. 14 Tage COMPX 1:1
08.12.2020.jpeg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“