4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hey rj-hü,

ja es wird langsam. :D
Das von dir eingekreiste ist zum Glück nur ein Schatten durch das langsam nachwachsende Fell.

Ich beobachte derzeit aber die kleine Stelle oben rechts, die wir schon mal thematisiert hatten, etwas kritisch. Ich finde die Oberfläche verändert sich leicht. Das Aussehen meine ich in einigen Beiträgen hier im Forum schonmal gesehen zu haben.

Ich werde in den nächsten Tagen mal bessere Bilder von der kleinen Stelle einstellen.

Liebe Grüße
Stephanie
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Hallo Stephanie,

meinst Du mit "rechts oben" die Stelle etwas ab vom Schuss? An Eurer Hauptstelle entdecke ich nämlich optisch nichts, was mich beunruhigen würde. Da würde ich sagen: weiter wie gehabt 🤩

Lg, Andrea
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hey Andrea,

ja ganz genau. Die hatte sich vor etwa zwei Wochen noch glatt angefühlt. Heute war sie ein bisschen krustig als ich mit dem Fingernagel drüber ging.

Ich versuche morgen mal eine Makroaufnahme hinzubekommen. :mrgreen:

Über den Verlauf der großen Stelle bin ich weiterhin sehr glücklich. Mittlerweile lässt mich der Kleine auch wieder dran und versucht nicht mehr, mich mit seinem Hals umzubringen. ;)

Liebe Grüße
Stephanie
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Hey Stephanie,
Dich wundert aber rückwirkend betrachtet nicht wirklich, warum Dein Pferd Dich umbringen wollte, wenn Du am Hals geschmiert hast, oder? 😉
Falls das Handy übrigens bei der Makroaufnahme nicht scharf stellt, halt einfach den Finger mit rein, das Handy erkennt sonst evtl. nicht, worauf es scharf stellen soll.
Lg,
Andrea
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hey Andrea,

da hast du wohl recht. Das tut mir immer noch leid, dass ich aus Unwissenheit einfach zu eifrig war.

Ein Update von heute:
10.01.2021 - 47 Tage COMPX - 30 Tage Schmierpause
10.01.2021 - 47 Tage COMPX - 30 Tage Schmierpause
Aber noch spannender ist die halbwegs gelungene Makroaufnahme der anderen Stelle.

Die Stelle hatte er definitiv schon vor einigen Monaten, allerdings war sie dort ziemlich unscheinbar. Jetzt bilden sich langsam Knübbelchen. Ich weiß nicht, ob man es auf den Fotos so gut erkennt.

Was meinst du, einmal 1:4 mit einem kleinen Pinsel nur auf die schwarze Stelle tupfen? Und diesmal hauchdünn? Vielleicht reagiert es. 8-)
10.01.2021 - 47 Tage COMPX - 30 Tage Schmierpause
10.01.2021 - 47 Tage COMPX - 30 Tage Schmierpause
20210110_201951.jpg
Liebe Grüße
Stephanie
Dateianhänge
20210110_201932.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von rj-hü »

Ich find's immer noch schwer zu sagen.
Wenn es sich verändert, kann es natürlich sein.

Die Stelle ist ja sehr überschaubar. Du kannst weiter beobachten und "zuschlagen" sobald man sich sicher ist.
Andererseits sind kleine Sarkoide im Normalfall ja auch einfacher zu behandeln und schnell Geschichte.
Wenn du es probieren möchtest, dann tupf halt mal drauf.
Aber falls es reagiert, dann musst du natürlich auch weitermachen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Hi Du,

also ich persönlich würde behandeln. Das ist so winzig, das hat's bestimmt bald.
Aber wenn schon, dann würde ich 1:2 tupfen. Zuuu verdünnt nicht. Ganz dünn auftragen und nur die Stelle. Mach das mal 3 Tage und schau, was passiert.
Ich schaue mit und gebe "Regieanweisungen" 😆

Lg,
Andrea
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hey Andrea,

anbei die Fotos von heute zur kleinen und großen Stelle. Die Kleine reagiert kaum auf die 1:2 Mischung. Also im schwarzes Bereich ändert sich nichts, aber außenrum schwillt es wieder leicht an. Da wir dieses Anschwellen ja mittlerweile kennen, lasse ich sie glaube ich doch in Ruhe. ;)

Viele Grüße
Stephanie
12.01.2021 - 49 Tage COMPX - 32 Tage Schmierpause
12.01.2021 - 49 Tage COMPX - 32 Tage Schmierpause
Kleine Stelle nach 2. Tag COMPX 1:2
Kleine Stelle nach 2. Tag COMPX 1:2
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

anschwellen? Bei dem kleinen Scheißerchen?
Du tupfst aber schon nur auf den rot umkringelten Bereich, ja?
20210112_161607.jpg
Bei 1:2 (gemeint ist 1 Teil CompX, 2 Teile Vaseline) wundert mich eine Schwellung bei dieser Mini-Größe jetzt aber schon. Sehr seltsam.

Trotzdem glaube ich, dass es ein Sarkoid ist. Vielleicht probierst Du 1:3 nochmal? Oder 1:4?
Ich könnte mir vorstellen, dass es ratzfatz erledigt ist.
Aber wenn Du dabei kein gutes Gefühl hast, dann natürlich nicht.

Lg,
Andrea

Ps: die große Stelle macht sich gut 👍
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hey Andrea,

danke für deine Rückmeldung. Ich werde dann mal auf 1:3 runtergehen und schauen was passiert. Meine Eigeneregie ging in der Vergangenheit nach hinten los, deswegen probiere ich es jetzt auf deinem Weg.

Liebe Grüße
Stephanie
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Ach Quatsch, Deine Eigenregie hat doch prima funktioniert! Sarkoid scheint den Kürzeren gezogen zu haben - zumindest sieht es vorerst ganz danach aus. Und das ist doch alles, was zählt. Also alles richtig gemacht!
Du siehst ja inzwischen schon recht gut, ob sich was tut und was sich tut. Kannst ja einfach mal schauen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen .
Liebe Grüße .
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“