4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Hallo zusammen
Dann stell ich uns auch Mal vor.
Die Stute ist selbst gezogen. Die Mama (Quarter-Araber-Spanier-Mix) hat keinerlei ES oder dergleichen, auch sind Mutter und Vater (American Quarter Horse) auf Erbkrankheiten getestet (5-Panel-Test) und nevativ/negativ. Das Pferd lebt mit Mama in einem kleinen Herdenverband (max 6 Pferde) im eigenen Aktiv-Stall. Ich lasse 2 mal Jährlich Haaranalysen machen um die richtigen Futterzusätze (Kräuter und Mineralien) genauer auf die einzelnen Bedürfnisse Abzustimmen. Entwurmt werden meine Selektiv, da kleine konstante Herde, auch die Jungpferde, nur wenn wirklich nötig, das war, wenn maximal 2x im Jahr oft sogar nur auf den Winter hin.
Die Kleine hatte mit 9 Monaten mal einen Pilzbefall, an Bauchnaht und unten zwischen den Ganaschen, haben wir mit regelmässigem Waschen und Cremen schnell in den Griff bekommen.
Ende Sommer 2019 also mit 3 Jahren zeigte sie Ekzem Anzeichen. Bauchnaht war sehr schuppig und es Juckte sie stark, auch an Schweifrübe und Mähnenkamm wurde regelmässig gekratzt (aber nie Wund gekratzt).
Sommer 2020 wollte ich vorbereitet sein und auch mein Pferd, neben den Futterzusätzen achtete ich auch darauf, dass ich mein Pferd regelmässig mit Insektenspray (Natürliche) einspühte, da für mich eine Ekzemer-Decke nicht in frage kam, mit den andern Pferden wäre die in kurzer Zeit zerstört.
Jetzt gerade frage ich mich, ob die Pferde wohl bei der gegenseitigen Fellpflege das Spray aufgenommen haben und das womöglich auch ein Faktor sein könnte, Natürlich heisst ja nicht, dass es nicht schadet wenn es vom Pferd über die Schleimhäute aufgenommen wird. Wobei ich das immer mal wieder nachfragte, wie das ist, wenn die sich danach kraulen. Hiess immer, sei kein Problem. (vielleicht nicht für erwachsene Pferde mit top Immunsystem?).
Immerhin verlief ansonsten der Sommer recht gut, viel besser als letztes Jahr. Bauch Schweifrübe und Mähnenkamm wurden neben einsprühen, auch regelmässig geschmiert, so schien das ganze wirklich super im Griff zu sein, schuppig war sie nur ein wenig, an der Stelle wo der Bauchgurt liegt.
Und dann anfangs Juli, da hatte sie dann plötzlich 2 kleine Erhöhungen. Ich dachte Anfangs, das sind Mücken oder Bremsenstiche, die etwas länger anhalten, habe ich ja auch ab und an, vorallem Bremsenstiche können hartnäckig sein. Doch ende Juni fing das eine an zu bluten, ich dachte immer noch an einen Stich, der nicht gut verheilt und jetzt entzündet.
Hätte ich da schon geahnt, was es ist, hätten wir das vermutlich eher in den Griff bekommen.
Jedenfalls, blieb es bis Anfangs November eigentlich glich, so dass ich Idiot immer noch dachte, es sein ein hartnäckiger Mückenstich.
Im November ist da ES dann explodiert und in sehr kurzer Zeit extrem gross geworden.
Ich habe ab dann Tierärzte gefragt und Naturheilpraktiker. Die Tierärzte wollen alle die Finger davon lassen und nichts damit zu tun haben. Heilpraktiker versucht zu helfen, allerdings sagt er, dass er nicht viel Erfahrung mit ES hat, deshalb auch sehr vorsichtig.
Ich habe mir nun das CompX bestellt, das vielleicht noch die Woche ankommt und werde es dann mit dem versuchen zu behandeln.

Eigentlich wäre das ES wohl ideal um es abzubinden, so wie ich gelesen habe, aber ich trau mich da irgendwie nicht so dran und die Tierärzte wollen anscheinend nicht helfen. :cry:

Deswegen hoffe ich hier Unterstützung und Suport zu finden.
Danke schon mal für dieses Forum, hab schon einiges durchgelesen und bin dadurch doch auch zuversichtlich, dass wir das ES wieder wegbekommen.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich, ansonsten werde ich das CompX mal so anwenden wie hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... von-compx/ beschrieben.
Dateianhänge
08.12.2020
08.12.2020
06.12.2020
06.12.2020
02.12.2020
02.12.2020
17.11.2020
17.11.2020
07.11.2020
07.11.2020
07.11.2020 mit Wasser abgespühlt
07.11.2020 mit Wasser abgespühlt
25.08.2020
25.08.2020
28.07.2020
28.07.2020
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum,
wie ich sehe, hast Du schon mal gut quergelesen.
Das Sarkoid, das Ihr da vor Euch habt, wächst ja ganz schön rasant, es ist gut, dass Du das angehst.
Viele solcher auf den ersten Blick ziemlich gruseligen Teile reagieren oft erstaunlich gut, also erst mal noch ruhig Blut. Plan B gibt es immer noch.
Wenn Du die CompX bekommst, unbedingt den Ansatz (z.B. mit einem Pinsel) schmieren, vielleicht sogar pur. Den Rest auf jeden Fall 1:1 oder ab und an pur - je nachdem wie Dein Pferd mitmacht.
Berichte einfach weiter, es lesen immer Leute mit, Du bekommst dann schon Rat.

Liebe Grüße, Andrea
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Vielen lieben Dank für die Beruhigenden Worte.

Genau das dachte ich mir auch, dass ich versuchen werden, den Ansatz einzupinseln.
Da ich aber auch noch ordentlich Zeit hatte noch weiter zu recherchieren und nachzudenken, habe ich mich entschieden, die Mondphasen auch mit in die Behandlung einzubeziehen. Also werde ich erst am 1. Januar 2021 mit der Creme beginnen (welche sowieso noch nicht bei mir eigetroffen ist). Dafür ist jetzt nach dem Mond, eine gute Zeit die eigene Selbstheilungskräfte zu stärken, somit werde ich bis Neujahr versuchen, innerlich das Immunsystem zu stärken und es stark zu halten. Und Äusserlich erst mal die Füsse noch still halten.

Warum ich jetzt ausgerechnet auf den Mond gekommen bin? Ich hatte als Kind mal eine Warze am Elbogen etwa 2 Jahre lang und immer wieder auferissen, weil ich angeschlagen habe oder hängen geblieben bin. Irgendwann riet mir mal jemand, Saft vom Schöllkraut bei 'nidsigend Mond' (genauer Tag und Zeit hab ich bekommen) auf die Warze zu geben und sie wegzubeschwören.
Klingt nach hokus pokus, dachte ich damals auch, hab es aber dann doch ernst genommen, konnte ja nicht schaden.
Hab den Saft des Krautes zu gennantem Tag und Zeit (Mondkonstelation) aufgetragen, war irgendwann Abends um 9Uhr. Man glaubt es kaum, schon am nächsten Morgen war absolut nichts mehr zu sehen von der Warze. Ich konnte es kaum glauben.

Klar, ein ES mag nochmals etwas anders sein als unsere Warzen, aber die Kraft des Mondes hat ja auch so schon spürbaren Einfluss auf die Erde und das Leben.

Nach so langer Zeit werden wir die paar Tage auch noch durchstehen.
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Perfekt zu Weihnachten habe ich das CompX erhalten.
Habe mir schon mal kleinere Behälter hergerichtet für die Mischungen später und auch Pur möchte ich nur in kleinen Mengen zum Pferd mitnehmen, so kann ich am 1. Januar dann voll loslegen.
(Ich werde jetzt noch nichts anmischen, erst wenn ich es dann auch verdünnt brauche. Möchte dann nur nicht noch den Behältern hinter rennen und mag eine saubere Sache) :D
Dateianhänge
_20201225_115408.JPG
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Perfekt vorbereitet. Dann guten Schmierstart!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

So, seit 4 Tagen schmiere ich mit dem Pinsel das CompX pur zwischen ES und Bauch meiner Stute. Sie lässt das mega brav mit sich machen, was mich doch sehr erstaunt, da sie sonst eine echter Teufel ist, sobald es etwas unangenehm wir. Wir haben das aber schon ziemlich gut geübt (Medical Training) und ich bin echt froh, dass sie mich da so ran lässt.

Nun mal mein Update:
Ich habe das Sarkoid vor dem 10. Dezember immer mal wieder gewaschen. Seit ich gelesen habe, dass sich das eher negativ auswirken kann, habe ich das vorerst Mal aufgehört, was mir jedoch schwer fiel.
Seit dem 10. versuche ich einfach das Immunsystem über das Fütter zu stärken. Am 21.12 habe ich eine Magnetdecke bekommen, die ich seit da an, täglich 1-2 Mal für 10-15 Min aufs Pferd mach. Ob es hilft wegen dem ES, kann ich nicht sagen, aber dass beim Pferd eine Reaktion ausgelöst wurde (vor allem beim ersten Mal), das zeigte sie deutlich. Vermutlich kribbelte es überall, denn als die Decke ab war, kratzte sie sich überall, aber ganz sanft und stand zwischen durch immer wieder still und überlegend da.

Seit dem 31.12. schmiere ich das CompX.
Leider hat es um das ES so ein Krustenring (Sekret des ES, das an den Haaren haften bleibt und sich mit der Waldbodeneinstreu verklebt), das erschwert mir das einpinseln im Zwischenraum.
Was denkt ihr, soll ich das doch mal wieder abwaschen? oder etwas dran schmieren, dass es lösen könnte?
Und würdet ihr auch an andern Stellen das CompX an das ES schmieren oder weiter nur in dem Zwischenraum, in der Hoffnung, das das ganze dann Mal abfällt?

Von den Fotos her, finde ich nicht, dass sich das ES verändert hat bis jetzt, obwohl es sichtlich immer mal wieder arbeitet. Wenn ich die Bilder so vergleiche, finde ich eher, dass da einfach der Dreck immer mal wieder etwas anders dran klebt und ab an mal wieder so eine Dreckkruste abfällt.
Wie seht ihr das?

(Die Bilder sind leider nicht immer ganz aus dem gleichen Blickwinkel und Distanz gemacht worden, das ist fast unmöglich an der Stelle.)
Dateianhänge
Zusammenfassung 10.12_22.12.jpg
Zusammenfassung 23.12_29.12.jpg
Zusammenfassung 30.12_03.01.jpg
Unterschied_10.12.2020_zu_03.01.2021.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

vorweg möchte ich mal meinen eigenen Beitrag vom 16.12. zitieren:

"Wenn Du die CompX bekommst, unbedingt den Ansatz (z.B. mit einem Pinsel) schmieren, vielleicht sogar pur. Den Rest auf jeden Fall 1:1 oder ab und an pur - je nachdem wie Dein Pferd mitmacht. ".

Das beantwortet Deine Frage, was Du alles schmieren solltest.

Ansonsten denke ich, es ist nicht nötig, die Streu abzuwaschen oder zupfen. Die Creme bahnt sich ihren Weg.

Lg,
Andrea
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Guten Morgen Andrea
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem "Rest" ist mir tatsächlich irgendwie entgangen, obwohl ich deine Antwort bestimmt schon 20 Mal gelesen habe. :|
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Gerne, gerne. Ich drücke Euch die Daumen und bin schon gespannt wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Ich bin sehr Positiv eingestellt, dass es so klappt.
Seit 3 Tagen wird der Spalt zwischen ES und Bauch grösser und man siehst schon etwas an den Hals des ES.
Zudem komm ich sehr viel besser mit dem Pinsel ran. :)
Meine Stute lässt sich immer noch sehr gut behandeln, auch wenn ich merke, dass es ihr oft unangenehm ist. Dennoch kommt sie jeden Abend von selbst an den Ort, wo ich die ES Behandlung immer mache. Ich muss sie noch nicht einmal mehr anbinden, sie steht frei und wartet ganz brav.
Dateianhänge
Links
Links
Rechts
Rechts
Vorne Unten
Vorne Unten
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Hallo, das sieht gut aus. Geht schön in die richtige Richtung. Weiter so.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“