4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

:o bin gerade überwältigt, was für ein Schritt von gestern auf heute.
Da scheint sich doch tatsächlichen ein riesen Stück abzulösen.
:) Freu mich gerade sowas von.
Dateianhänge
Rechts
Rechts
Links
Links
borne unten
borne unten
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Sehr schön. Immer weiter machen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Immer wieder finde ich mal Blutellen im Auslauf.
Heute war es besonders Eklig, hab ganz viele Stellen gefunden und auch immer wieder Krustenstücke, da könnte man grad denken, dass da nichts mehr am Pferd sein kann, und mit dem weiss vom Schnee, siejt es nochmals schlimmer aus . :shock:
Leider ist der Grossteil immer noch am Pferd :cry:
Aber es tut sich immer noch was und ich glaube auch, dass es weiter in die richtige Richtung geht.
Dass das ES bei der Behandlung (vorallem Anfangs) grösser wird oder aufgequollener erscheint, ist normal, nach andern Beiträgen die ich hier gelesen habe.
Dateianhänge
Links
Links
Rechts
Rechts
Vorne Unten
Vorne Unten
Blutlachen
Blutlachen
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Andrea »

ujujuj, das sind aber schon ordentliche Blutspuren. Und so richtig geht es leider nicht voran, ich habe eher das Gefühl, dass es doch mehr geworden ist.
In welcher Verdünnung schmierst Du?
Was vielleicht eine Überlegung wäre, wäre es eventuell, einen mit CompX beschmierten Faden außen rumzulegen. Ich rede jetzt nicht von "Abbinden", sondern davon, dass durch den Faden die Creme vielleicht länger dort wirken kann und sich ggf. von da an weiter durchfrisst. Also irgendwie so etwas wie "Abbinden light"?
Mal sehen, was der Rest hier so denkt. Ich frag mal Irene.
Lg,
Andrea
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Mit dem Pinsel "pur", immer noch in diesen Spalt, so weit rein wie es nur geht.
Aussen und in diese Risse wo es geht 1:1

Was ich festgestellt habe, es scheint viel loser zu sitzen, es schwingt sehr viel mehr schon bei kleinster Bewegung.

Einen ganz kleines (1x1cm grosses) ES beim Ellbogen, hab ich immer vom 1:1 den Pinsel abgestrichen. Das ist weg.
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Andrea »

wenn es loser sitzt und mehr wackelt, ist das ja ein gutes Zeichen.
Und da das andere Sarkoid weg ist, zeigt es ja, dass die CompX ihre Arbeit leistet.
Gut so und erst mal weiter so.
Ich habe Irene angeschrieben, dass sie mal hier reinschaut.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Findest du jeden Tag solche Blutlachen und sind sie immer so wie auf dem Bild, also so viel Blut?
Kann es sein, dass deine Stute sich unter den Bauch tritt und somit das ES verletzt, dass das also die Ursache für das viele Blut ist?

Kannst du mal dein Gefühl zur Größe beschreiben?
Also ist es deutlich seit Beginn der Behandlung gewachsen oder eher nur ein wenig?
Hast du da einen Maßstab? Du hast hier glaube ich noch nichts zur Größe gesagt, also keine Zentimeterangabe oder "so groß wie" (z.B. ein Golfball) oder einen Größenvergleich auf den Bildern, den man heranziehen könnte.

Rein von den Bildern her, sieht es mir irgendwie "lebhafter" aus, als vorher, das kann aber durchaus täuschen, weil es jetzt so blutig ist.
Dein Eindruck ist, dass es immer noch in die richtige Richtung geht. Das ist gut. Woran machst du das fest?

Was ich als sehr positiv bewerten würde ist, dass du sagst es sei viel loser.
Kannst du am Ansatz eine Veränderung sehen? Wird der Spalt größer, kommt es weiter runter oder so?

Fragen über Fragen, entschuldige, aber beschreib doch bitte nochmal dein Gefühl.

Abbinden wird ja nicht unbedingt empfohlen, obwohl du darüber ja auch schon nachgedacht hast, aber vielleicht kann man aus Andreas Idee mit dem "Abbinden light" ja wirklich was machen. Ich weiß gerade nicht, was man am besten dafür nehmen könnte, aber wenn man mit dem Pinsel wie bisher möglichst weit reinkommt und die Creme dann irgendwie "fixieren" oder verstärken könnte. Mit einem Faden, mit einem dünnen Streifen Mullbinde, ...
Obwohl Reizungen ja auch zu vermeiden sind. Wenn also dann etwas scheuert, hat man auch nichts gewonnen.
Schwierig.

Mach auf jeden Fall weiter, beschreib nochmal ein wenig und vielleicht meldet sich zwischenzeitlich auch Irene.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das ES ist von der Fläche her, ca. 10x10 gross. (den Meter hab ich mal hingehalten, aber so richtig genau abmessen geht leider nicht).

Nein, es hat zum Glück nicht täglich Blutlachen, schon gar nicht in solch einem Ausmass und so viele Stellen wie heute. Ich habe aber im verlaufe des heutigen Tages gesehen wo sie sich über Nacht wohl gekratzt hat. Ich fand auf dem Sandplatz eine Blut überzogene Pylone (wurde gleich beseitigt). Ich hatte extra alle Kratzstellen entfernt, wo sie sich, schon vor dem ES, immer den den Bauch kraulte. Das heute war echt ein Bild des Grauens. es gab nur einmal zuvor eine etwas grössere Blutlache, das war ca. am 4ten Tag der Behandlung mit CompX. Danach waren es vereinzelt mal ein paar Tropfen. Als der Schnee bis zum Bauch der Pferde kam, blutete es auch etwas, denke weil alles eingeweicht wurde und vermehrt die Krusten löste aber war nie so schlimm.

Die Krusten die ich ab und zu finde, sind an der Innenseite mit so einer weissen zähflüssigen Schicht überzogen und wenig Blut. Ausserdem sind sie wie ein Negativ einer Wolke (so hubbelig/Brokkoli artig). Das ist auch was ich beim ES meinte, früher war die Oberfläche mehr Brokkoli artig, jetzt ist sie mehr wie aufgequollen eher wie ein Pilzkopf/Deckel eher glatt und aufgedunsen.
Muss mal daran denken ein Foto von so einer abgefallenen Kruste zu machen.

Ich glaube auch, dass das CompX weiter positiv anschlägt, einerseits, weil das Kleine ES am Ellbogen jetzt schon weg ist und ich beide ES davor ja mit dem VireX eingeschmiert habe und keine positive Veränderung zu sehen war. Im Gegensatz zum ShireHorse, bei welchem die ES schon auf die VireX Creme positiv reagierten und da auch eins schon weg ist mit der Creme. Schmiere beim Shire jetzt aber auch CompX 1:1 aber unregelmässig (nach meinem Empfinden) aber auch da ist ein weiteres ES bald ganz verschwunden. (über die ES des ShireHorses, werde ich mal berichten, wenn ich Zeit und Nerven dazu habe).

Ich habe hier mal noch ein Link mit Videos, wo ich das ES einschmiere.
Eines ist aus der Ferne, da sieht man mal das ganze Pony und das ES aus der Ferne und wie brav sie das Einpinseln mitmacht. (andere dürfen da noch nicht mal mit Distanz drauf schauen, da wird sie gleich voll agro :evil: und zeigt dies deutlich mit angelegten Ohren Nase rümpfen und zum teil auch nach der Person schnappen) :roll:
Wüsste nicht mal, ob der Tierarzt nah genug an sie ran kommen würde, um zu spedieren und abzubinden oder was auch immer, aber das kommt derzeit eh nicht in Frage.
(die light version davon werde ich mir aber durch den Kopf gehen lassen)
denkt ihr, es wäre förderlich 2x am Tag einzupinseln? dann vielleicht mit 1:1 oder doch auch pur?

Auf dem zweiten Video ist eine Nahaufnahme vom Einpinseln, da seht ihr auch die kahle Stelle nochmals, bis wohin das ES am Bauch war.
Auch ist da dieses weisse zähflüssige Zeug nochmals zu sehen.

Und ich habe auf dem angehängten Bild auch noch Markiert:
Braun: die Felllose Stelle, bis dahin war das ES ganz nahe am Bauch, deswegen denke ich es sieht nur grösser aus, weil es mehr runter hängt.
Grün: Das Weisse zähflüssige Zeug, was auch auf der Innenseite der abgefallenen Krusten zu sein scheint, ausserdem fiel mir auf, dass da wo es runter läuft immer so eine Kerbe im ES ist, weiss aber noch nicht, ob es da runter läuft, weil das ES da eine solche Kerbe hat, oder ob die Kerbe entstanden ist, weil da immer dieses Zeug runter läuft. :?:
Blau: ich meinte das ist Fleisch und auch der Ansatz des ES, das war zuvor gar nie möglich es zu sehen, weil das ES so dicht am Bauch war.

Meine Freunde am Stall, können mir ja leider nur aus sicherer Distanz helfen und einschätzen, aber die meinen auch alle, dass es wesentlich mehr wackelt und schwingt als zuvor.

Lebhafter ja, aber eben meiner Meinung nach in die richtige Richtung, weil sich immer wieder Krusten bilden und sich diese lösen und alles viel Bröseliger (ausgetrockneter) ist und eben auch das ganze ES viel mehr runter hängt, wodurch es vermutlich einfach grösser aussieht, aber auch deutlich lockerer Sitzt und viel mehr schwingt.
Ich werde auch die Aktivität des ES auch mal weiter beobachten und mit den Mondphasen (zunehmend abnehmend, in welchen Sterneinbildern er sich gerade befindet etc.) abgleichen, um vielleicht da auch noch einen Zusammenhang zu sehen/finden. Aber das wird wohl länger dauern, bis und ob ich da überhaupt einen Schluss daraus ziehen kann.

Link der Videos:
https://www.dropbox.com/sh/832chrcffcqb ... NIr7a?dl=0
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Aus irgendeinem Grund kann ich gerade keine Bilder hochladen.
ging doch heute Mittag noch :?:
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

jetzt sollten die Bilder gehen
Dateianhänge
DSC_2285_1.jpg
DSC_2285_eingezeichnet.jpg
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Habe auch gerade mal noch einigermassen ideale Vergleichsbilder gefunden.

Es ist ganz krass, wie es anders erscheint, wenn der Winkel von der Aufnahme nicht absolut gleich ist.
die Vergleichsfotos sind auch nicht perfekt vom selben Winkel auch die Neigung von oben nach unten oder von unten nach oben macht so extrem viel aus, auch wenn es nur ganz ganz wenig ist. Auf den Fotos sieht man die Tiefe, das 3 Dimensionale nicht, was bei dieser Grösse von ES und diese Rundung die es hat leider vieles sehr verfälscht.

Ich glaube man sieht es auf den Bildern auch mit den Markierungen doch etwas besser, wenn auch lange nicht wie in Original.

Einige der Bilder liessen mich tatsächlich auch ins zweifeln kommen, weil ich plötzlich auf den Fotos auch sah, dass ES grösser wurde, hab nun mein ganzes Archiv an Fotos durchgesehen und kann nun mich und euch beruhigen, es ist doch auf dem positiven Weg. An den Stellen wo es grosser erschien, als vorher, liegt wirklich an den minimal unterschiedlichen Blickwinkel, als die Fotos gemacht wurden.
zum Glück hab ich pro Tag um die rund 30 Bilder von dem einen ES, nicht immer alle ganz scharf, aber da sehe ich wenn der Winkel nur wenig anders ist, scheint das ES ein ganz anderes zu sein.

Vergleich 23.01.2021 zu 09.01.2021 Links Markierungen
Grün: die Fellose Stelle, die zum Vorschein kommt, weil das ES runter kommt.
Rot: Stellen wo schon was weggefallen ist, oder am wegfallen ist.
Gelb: dieser Teil sieht aus, als wäre was gewachsen, dachte ich auch zuerst, aber nein, der Teil (im hinteren Bereich) ist einfach besser sichtbar geworden, weil das ganze ES runter kommt kommt und auch eine Kruste (weiter vorne/näher zur Kamera) abgefallen ist.

Vergleich 23.01.2021 zu 08.01.2021 Rechts Markierungen
Rot: Hier sieht man dass es überall bröckelt.
man hat zwar das Gefühl, man sieht besser in den Spalt beim Bild vom 08.01, aber auch das täuscht. Das Lichtverhältnis ist nicht das selbe und die Haare näher zur Kamera stehen etwas mehr auf am 23.01 was nochmals Schatten wirft und es so erscheinen lässt, als wäre der Spalt kleiner (das ES aufgeschwollen, auch durch das Blut erscheint die Tiefe anders.)
Wenn man genau hinschaut, sieht man am 08.01 diesen Rand (wie eine Kante wo es trocken ist, dann geht es in den Spalt), diese Kruste ist abgefallen, die Kante gibt es nicht mehr, es ist jetzt rund und blutig, was uns glauben lässt, es sei grösser geworden. Dem ist nicht so, wir sind näher in dem Spalt, welchen wir nicht mehr so sehen, weil die für uns ersichtliche Kante fehlt um es auf dem 2D Bild 3D zu sehen.

Ich hoffe ihr könnt euch das ES etwas 3 Dimensionaler vorestellen.
Dateianhänge
Vergleich 23.01.2021 zu 09.01.2021 Links
Vergleich 23.01.2021 zu 09.01.2021 Links
Vergleich 23.01.2021 zu 09.01.2021 Links Markierungen
Vergleich 23.01.2021 zu 09.01.2021 Links Markierungen
Vergleich 23.01.2021 zu 08.01.2021 Rechts
Vergleich 23.01.2021 zu 08.01.2021 Rechts
Vergleich 23.01.2021 zu 08.01.2021 Rechts Markierungen
Vergleich 23.01.2021 zu 08.01.2021 Rechts Markierungen
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“