4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

Ich bin beruhigt. Das Video vom Einpinseln zeigt ja deutlich, wie tief Du da schon reinkommst. Es mag oberflächlich zwar 10x10 cm sein, aber hängen tut es noch an 4x6 cm oder so? Das ist auf jeden Fall die richtige Richtung.
Du schmierst ja noch gar nicht lange und dafür ist wirklich schon viel geschafft.
Eine wirkliche Not, was zu ändern, sehe ich so eigentlich nicht.

Mach einfach weiter, irgendwann hängt der Bommel am seidenen Faden und fällt ab.
Dort, wo er vorher festgewachsen war und was Du jetzt erreichst, könntest Du verdünnt mit 1:3 dünn drüberschmieren alle 2-3 Tage, falls da noch Reste sind. Außer, da kommen schon Haare, dann lag er da wohl nur auf und die Haut selbst ist gar nicht verändert.

Übrigens sehr, sehr braves Pferd! Ich würde mich vor meine gerade 5jährige NIEMALS hinknien, um unter dem Bauch zu hantieren. Und das alles, ohne angebunden zu sein! Cool!
Sehr süß, wie sie allerdings alle 10 Sekunden der Meinung ist, dass jetzt auf jeden Fall ein Leckerchen fällig sei für ihre Tapferkeit. Seeehr nett.

Mach weiter, das ist der richtige Weg. Für die Jahreszeit phänomenale Fortschritte in so kurzer Zeit.

LG, Andrea
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Lieben Dank Andrea für deine immer sehr schnellen Rückmeldungen.

An den kahlen Stellen lag es nur auf, ist nicht verwachsen.
Die Haut wurde wohl einfach sehr greizt. Ich mach da einfach ab und zu Mal etwas oder Bebanthen drauf.

Vor ein paar Monaten hätte ich das auch nie gedacht, dass ich mich da mal so hinkniehen würde ganz zu schweigen davon, dass ich ihr noch ubangenehmes machen darf.
Manchmal glaube ich echt, dass dieses ES sein musste, damit ich konsequenter mit ihr bin und sie dafür lernt auch mal unangenehmes auszuhalten und geduldig zu warten und sich diese Kooperation sogar noch lohnt.
Sie darf und soll aber auf jeden Fall immer noch anzeigen, wenn etwas nicht geht oder auszuhalten ist. Dafür wird sie keinesfalls bestraft, sondern belohnt, in dem ich einfach aufhöre und es wenig später wieder versuche.
Z.B hat sie hintem neim Gesäuge auch noch 3 klize kleine ES, wie am Elbogen, (sind und bleiben hoffentlich unverändert) weil da komm ich derzeit nicht ran, sie zeigt mit da mit Hinterbeine heben deutlich, dass ich da nicht hin soll, sonst tritt sie nach mir. Aber das macht sie nur, wenn ich vorne Pinsle, und ich dann hinten auch gerne würde. Sind wir nicht beim einschmieren, darf ich da hinten Anfassen, putzen, sie kraulen, alles kein Problem. Nur einschmieren ist derzeit nicht erlaubt, also lass ich es, ist ja auch nicht von nöten momentan und sie zeigt mir vielleicht, dass das grosse ES schon genug Energie von ihr braucht um es loszuwerden, da müssen wir nicht andere noch wecken.

Ist auch interessant, dass die andern Einsteller sie streichel, führen, putzen etc. dürfen aber wehe einer richtet gezielt den Blick auf das ES, dann ist wirklich die Hölle los :evil: (kann man sich kaum vorstellen, wenn man mich da so kniehend am freien Pferd sieht) das ist wohl einzig und allein mein Privileg. Dabei würde ich so gerne weitere Einschätzungen haben.

Nochmals vielen herzlichen Dank für dieses Forum und eure Hilfestellungen, das hilft mir sehr.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Eline »

Huhu,
ich sollte hier mal kurz vorbeischauen :) alles gut bei euch, auch wenn es manchmal massiv blutet, die Dinger sind stark durchblutet und ab und an juckt es beim cremen und dann treten sie mit den Bein dagegen. Generell schaut es gut aus, weiter dran bleiben mit schmieren, im Sommer wirds besser, da wirkt die Salbe stärker und dringt weiter ein.
Das ganze dauert gute 2 Jahre, bis es weg ist. Wir hatten fast das gleiche Sarkoid damals bei Rudi http://www.equines-sarkoid.de/rudissarkoidgeschichte/ leider hab ich nicht viele Bilder gemacht. Aber so kam ich auf CompX.

Abbinden würde ich nicht mehr, da fällt es zwar ab, aber schiebt extrem nach. Sinnvoller ist es da, zu versuchen den Ansatz einzucremen.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Eline »

und ich würde auch erst mal das Große machen und dann nach einer Pause an die Kleinen gehen.

CompX brennt nicht, die juckt nur ab und höllisch (Eigenversuch an einer Warze bei mir). Manchen Pferden hilft es, wenn man 10 Minuten nach dem cremen um die Stelle kratzt oder auch in den Schmierpausen mal nur kratzt.

Die Abwehrreaktion kommt oft, wenn es zeitweise mal stark gejuckt hat und dann flippen sie schon beim Anblick der Dose. Da hilft oft die Routine zu ändern. Also unbemerkt Salbe auf die Hand. Mit einer Hand putzen und mit der anderen dann unauffällig schmieren...
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Danke auch dir Irene für deine Antwort und den Link zu der Story mit deinem Pferd und deiner Erfahrung.

Ja, die Kleinen ES lass ich vorerst in Ruhe, sie scheinen auch ruhig zu bleiben und nicht zu wuchern, von daher haben die absolut keine Prio.
Denke die sind dann später auch eine Sache von einem Monat, wie das am Elbogen.

Wir machen dann mal mit viel positiver Energie und einer portion Optimismus weiter, im Kampf gegen das ES. :)
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Muss grad mekne Freude mit euch teilen. :)
Heute hängt das ES wieder ein ganzes Stück mehr und ich komm richtig tief mit dem Pinsel rein.
Das Video ist allerdings nach dem einstreichen, nicht während dessen gemacht worden.
Aber ich glaube man sieht die positiven Frtschritte damit deutlicher als auf den Bildern.
https://www.dropbox.com/s/8eltq8fgw9v46 ... 4.mp4?dl=0

Wir bleiben dran 8-)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Freut mich!
Dran bleiben, das wird.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Andrea »

und irgendwann macht es "Plopp" und der Knödel liegt am Boden. Das wird, das wird.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,
na? Baumelt der Knödel schon am seidenen Fädchen?
Bin gespannt, wann er fällt. Hoffentlich findest Du ihn dann. Mach bitte unbedingt ein Foto für Irenes Sammlung!
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Saxhof
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:15

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von Saxhof »

Guten Morgen

Am seidenen Faden hängt er noch nicht, oder zumindest nicht wirklich so ersichtlich.
Aber es tut sich immer noch so einiges.
Jetzt gerade wieder so ne phase wo es sehr stark blutet, so dass ich wirklich Blutlachen im Auslauf finde. (🤔 schon leztes Mal war das beim zunehmenden Mond so).
Nur diesesmal kommt das Blut zwoschen Bauch und ES. Leztes mal wr es so, dass grosse Krusten abfielen und ersichtlich das ES dann blutete.

Ich hab übrigens seit die Mondphase wieder zunimmt nicht mehr pur geschmiert, sondern 1:1 weil isch schauen wollte, ob es doch auch wieder so häftig reagiert.

Ich möchte jetzt gerade aich moch keine Aussage darüber machen, ob das so gut ist oder nicht, ich nehme es so wie es gerade ist und muss ich es noch etwas beobachten und entscheide einfach täglich nach nauchgefühl. Zum beispiel gestern hab ich mich entscheiden, nicht zu schmieren, unter anderem, weil ich mir der Kruste kaum dazu (rein) komme.
(Was ich übrigens seit einigen Tagen wirklich sehr sehr tief mit dem Pinsel zum schmieren komme.)

Fotos und meist auch Videos mach ich eigentlich Täglich. Wenn das ganze dann mal durch ist, werdet ihr ganz sicher eine Bilddoku bekommen.

So sah es gestern aus.
Dateianhänge
Rechts
Rechts
Links
Links
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4,5 J.Quartermix-Stute, ES Bauchnaht Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Blutet es weiterhin?
Diese feste, schwarze Kruste könnte m.E. nach auch vom Blut kommen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“