Sakroid am Ohr

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Diana8
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 19. Dezember 2020, 09:03

Sakroid am Ohr

Beitrag von Diana8 »

Hallo zusammen,
wollte mich mal kurz vorstellen,ich heiße Diana komme aus NRW . :D
Mein Pferd hat ein Sakroid am Ohr :shock: ( schmiere der Salbe) weiß man ist da zwiespaltig :-( aber ,
ich habe Angst das es sich verbreitet und weiter wächst.
Ich habe jetzt eine 6 Wochige Kur mit Ewalia Saft Immunvitalsaft und Leber-Nierensaft gemacht und seid 2 Tagen meine ich es wird größer, also schmieren?
Hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben ?
Ich habe heute die Salbe bestellt ?
LG
Dateianhänge
20201218_154147.jpg
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sakroid am Ohr

Beitrag von Andrea »

Hallo Diana, erst mal herzlich willkommen im Forum.
Wie Du ja schon richtig schreibst, könnte es bei Anwendung der Salbe zu Deformierungen am Ohr kommen. Beobachtet wurde das hier im Forum noch nicht (lies Dich mal quer durch die Infoseite, es gibt auch einige Bilderfolgen dazu).
Ich persönlich würde das Risiko in Kauf nehmen, aber das soll jetzt kein Rat sein, sondern nur meine private Meinung, wenn es mein Pferd wäre. Wissen musst Du es.
Am Ohr ist halt umso wichtiger, dass Du vorsichtig und nicht zuuuu aggressiv rangehst. Lieber mal verdünnter, dafür ohne bleibenden Schaden am Ohr.
Aber Deine Entscheidung scheint eh gefallen, die Salbe ist ja bestellt.
Dokumentiere und fotografiere viel, es schauen hier immer Leute mit drauf.
Im Zweifel einfach Irene direkt anschreiben, die verfolgt seit über 20 Jahren viele, viele Fälle, die hat ein enormes Wissen und Gespür und wenn wir hier planlos wären, dann weiß sie bestimmt weiter.
Übrigens denke ich, dass das Sarkoid für alternative Behandlungen schon zu groß ist. Bliebe nur der konservative Weg. Den kannst Du allerdings immer noch einschlagen, sollte es mit der CompX wider Erwarten nicht klappen.
Guten Schmierstart!
LG, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sakroid am Ohr

Beitrag von rj-hü »

Nicht zu aggressiv am Ohr, nicht nur wegen der Schäden am Ohr, sondern auch, weil dich dein Pferd sonst vielleicht nicht mehr dran lässt. Könnte mir vorstellen, dass das dann schwierig wird.

Wenn du Fotos machst, dann möglichst immer aus dem gleichen Winkel und wenn wir mit drauf schauen sollen, dann auch als Nahaufnahme.
Das jetzt eingestellte Foto ist gut, weil man da einen guten Eindruck von der Größe bekommt.
Wenn man sich das Sarkoid und dessen Veränderung dann aber genauer ansehen möchte, dann braucht es Detailfotos.

Auch von mir guten Schmierstart.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Diana8
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 19. Dezember 2020, 09:03

Re: Sakroid am Ohr

Beitrag von Diana8 »

Andrea hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 23:28 Hallo Diana, erst mal herzlich willkommen im Forum.
Wie Du ja schon richtig schreibst, könnte es bei Anwendung der Salbe zu Deformierungen am Ohr kommen. Beobachtet wurde das hier im Forum noch nicht (lies Dich mal quer durch die Infoseite, es gibt auch einige Bilderfolgen dazu).
Ich persönlich würde das Risiko in Kauf nehmen, aber das soll jetzt kein Rat sein, sondern nur meine private Meinung, wenn es mein Pferd wäre. Wissen musst Du es.
Am Ohr ist halt umso wichtiger, dass Du vorsichtig und nicht zuuuu aggressiv rangehst. Lieber mal verdünnter, dafür ohne bleibenden Schaden am Ohr.
Aber Deine Entscheidung scheint eh gefallen, die Salbe ist ja bestellt.
Dokumentiere und fotografiere viel, es schauen hier immer Leute mit drauf.
Im Zweifel einfach Irene direkt anschreiben, die verfolgt seit über 20 Jahren viele, viele Fälle, die hat ein enormes Wissen und Gespür und wenn wir hier planlos wären, dann weiß sie bestimmt weiter.
Übrigens denke ich, dass das Sarkoid für alternative Behandlungen schon zu groß ist. Bliebe nur der konservative Weg. Den kannst Du allerdings immer noch einschlagen, sollte es mit der CompX wider Erwarten nicht klappen.
Guten Schmierstart!
LG, Andrea
Hallo Andrea,
ja Salbe ist da , ich bin am 24.12.2020 angefangen zu schmieren und zwar 1:1,ist das zu stark ?
Bis jetzt sieht es wie eine Ummantlung aus . Werde nachhe ein Foto machen .
Seid gestern möchte er mich auch nicht mehr so gerne ans Ohr lassen.
Melde mich später mit Foto.
Dank schon mal für deine Unterstützung
LG Diana
Diana8
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 19. Dezember 2020, 09:03

Re: Sakroid am Ohr

Beitrag von Diana8 »

Danke ihr beiden,
ich komme noch nicht so ganz mit dem Forum klar ups..... :roll:
Melde mich später mit Fotos zurück.
LG

Habe eins , kann es aber nicht einfügen grrrr...Bild
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sakroid am Ohr

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

ich habe mal den doppelten Beitrag entfernt.
Foto anfügen geht ganz einfach. Du hast unter dem Textfeld verschiedene Reiter, hier wählst Du Dateianhänge. Mit Dateien hinzufügen kannst Du dann ein oder mehrere Bilder auswählen und auf im Beitrag anzeigen gehen. Achtung: wenn es mehrere Bilder sind, dann bitte nicht auf "Vorschau" gehen, weil dann nur das erste Bild behalten wird, alle anderen werden nicht angezeigt, sondern dann einfach auf Senden gehen am Ende.
1:1 finde ich viel zu stark - insbesondere am Ohr. Ich würde mal 1:3 oder 1:4 testen. Wenn Dein Pferd nach so kurzer Zeit schon nicht mitspielt, wird das echt blöd für die nächsten Wochen. Und 1:1 ist die "Standardmischung", also nicht unbedingt die zarte Version, die am Ohr benötigt würde.
Lade mal ein Bild hoch. Wird dann schon mitverfolgt.

Liebe Grüße
Andrea
Diana8
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 19. Dezember 2020, 09:03

Re: Sakroid am Ohr

Beitrag von Diana8 »

Hallo,
also das erste Foto ist am 24.12.2020 Start angefangen zu schmieren mit 1:1 Mischung ?
[img][attachment=0]Z 24 12 2020.jpg[/attachment][/img]
Dateianhänge
Z 24 12 2020.jpg
Diana8
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 19. Dezember 2020, 09:03

Re: Sakroid am Ohr

Beitrag von Diana8 »

So jetzt das Foto von heute 30.12.2020

Auch noch mit der Mischung 1:1
Sieht aus wie eine Ummandlung , ist das so normal .
Aber er läßt mich jetzt schon kaum noch an das Ohr, das wird echt schwierig
Dateianhänge
Z 30 12 2020.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sakroid am Ohr

Beitrag von rj-hü »

Das mit der "Ummantelung" ist normal.
Das ist die Kruste, die sich bildet und so gewollt.

Wie Andrea schon schrieb 1:1 ist zu stark für das Ohr.
Und ich schrieb ja auch schon mal, dass man nicht zu aggressiv an das Ohr gehen sollte, damit das Pferd einen noch dran lässt.

Misch dir mal einen Teil 1:4 und versuche es damit (1 Teil CompX, 4 Teile Vaseline; und natürlich nur eine kleine Menge und nicht die ganze Salbe verbrauchen, damit du die Stärke immer mal verändern kannst).

Wenn das weiterhin eine Abwehrreaktion erzeugt, dann gehe noch schwächer, auf 1:6 z.B..
Falls auch das nicht hilft (wovon ich nicht ausgehe) dann kannst du auch mal 2 Tage Vaseline pur schmieren (damit dein Pferd wieder Vertrauen fasst) und dich dann langsam von 1:6 wieder "nach oben" tasten bis zu der Mischung, die dein Pferd gut toleriert.

Und mit dieser Mischung machst du dann weiter. Hin und wieder kann man dann auch mal einen einzelnen Tag eine stärkere Mischung nehmen, dann aber wieder auf deine Standardmischung zurück gehen.

Wie du jetzt schon merkst - wenn das Pferd nicht mehr mitmacht, hast du nichts gewonnen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Diana8
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 19. Dezember 2020, 09:03

Re: Sakroid am Ohr

Beitrag von Diana8 »

Alles klar, ich gehe dann mal mit weniger dran.
Ich danke dir, heute nur mit Melkfett probiert und war schon ein Problem.
Ich taste mich vor
Danke und wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Diana8
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 19. Dezember 2020, 09:03

Re: Sakroid am Ohr

Beitrag von Diana8 »

Hallo zusammen,
ich schmiere im Moment mit 1:5 am Ohr und das funktioniert ganz gut, er läßt mich auf jeden Fall wieder ans Ohr mit gut zureden . Ich warte jetzt nur das ES auch verschwindet .( ich weiß ich brauche Geduld :roll: ) Drückt mir die Daumen :D
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“