27 Jähriger Araber Haflinger mit Sarkoid an der Bauchnaht

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mujahid
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 14:31

27 Jähriger Araber Haflinger mit Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von Mujahid »

Hallo, ich möchte uns kurz vorstellen ich habe einen mittlerweile 27jährigen Araber Haflinger der seit letztem Jahr ein Sarkoid so meine Vermutung und auch die Aussage der TA an der Bauchnaht hat. Erst war es nur eine Art Pickel der dann aber irgendwann aufgegangen ist und sich zu einem Sarkoid entwickelt hat. Letztes Jahr haben wir dann versucht das Sarkoid abzubinden... Irgendwann ist es auch dann tatsächlich abgefallen aber leider ist die Stelle nie geheilt und jetzt ist ein neues Sarkoid an der selben Stelle entstanden und auch leider etwas größer. Würden die hier vorgestellten Salben auch bei diesem Sarkoid helfen können? Derzeit versuche ich das ganze einfach nur möglichst reizarm zu halten was aber problematisch ist da er leider im Winter mit Decke rumläuft.
Aufnahme 23.12.20
Aufnahme 23.12.20
Der Dateianhang IMG_20201223_091756.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_20201223_091803.jpg existiert nicht mehr.
LG Freya
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 27 Jähriger Araber Haflinger mit Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von rj-hü »

Hallo Freya, herzlich willkommen hier im Forum.

Man hätte wahrscheinlich während und nach dem Abbinden das Sarkoid auch zusätzlich behandeln müssen, denn einige Tumorzellen sind sicher zurückgeblieben.
Aber gut, hätte-wäre-wenn-Gedanken sind nicht sehr hilfreich. Wie groß ist denn euer Sarkoid jetzt? Und von was für einem Zeitraum sprechen wir denn hier? Also wann ist das Sarkoid durch Abbinden abgefallen und wächst es seit dem immer weiter?

Ob die hier vorgestellten Salben helfen, kann man pauschal nie sagen. Was bei einem Sarkoid hilft, hilft beim nächsten evtl. nicht. Die Allermeisten hier machen aber sehr sehr gute Erfahrungen mit der CompX.
Ich nehme an, du sprichst von den Blutwurzsalben? Alles "darunter" wie Zahnpasta oder Aciclovir würde ich bei einem Rezidiv gar nicht erst versuchen. Wie gesagt - man weiß es zwar nie, aber ich persönlich glaube, dass das Zeitverschwendung wäre. Ist aber nur meine Meinung.

Es reizarm zu halten ist sehr gut, das solltest du aber auch während der Behandlung tun.
Kommen die Decke oder die Gurte denn daran?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Mujahid
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 14:31

Re: 27 Jähriger Araber Haflinger mit Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von Mujahid »

Hallo, danke für die Antwort.Also von der Größe her reden wir vielleicht von einer 2 Euro Münze. Und gebildet hat sich dieses Sarkoid letztes Jahr. Erst war es nur wie eine Art Pickel.
Das hatte ich mal der TA gezeigt die meinte schmier mal Zugsalbe drauf... Gesagt getan, da sah es noch nicht nach Sarkoid aus :( .
Doch leider hatte ich dann nen Reitunfall und genau in der Zeit ist dann dieses Pickel aufgegangen. :evil: Danach haben wir auch versucht mit Manuka Honig dagegen anzukommen aber so richtig geholfen hat es nicht. Im Dezember dann wurde das Sarkoid abgebunden und abgewartet.
Mal hat er es sich wieder aufgerissen weil er sich mit der Decke gewälzt hat, oder es beim Liegen halt mit dem Huf aufgerissen, dann ist das Teil im März 2020 abgefallen. Wir haben mit Manuka und Dermamycin Salbe behandelt und es sah auch ganz gut aus. Doch leider kam dann der Sommer und Pony hat sich genau an der Stelle aufgebissen... und seitdem hat es sich wieder gebildet ist manchmal schön vergrindet etc. aber dann wälzt sich das Pony wieder oder die Gurte der Decke liegen doch blöd und es geht wieder auf. Ich hab ein Kreuzgurt Polster aus Moosgummi an den Gurten der Decke dran und wenn es ganz doof ist auch noch eine Stück Lammfellgurtschoner was ich mir zurecht geschnitten habe.
Meine Gedanken waren es halt nochmal zu versuchen es mit der Salbe in den Griff zu bekommen oder es in einer Kombi von Abbinden und Salbe zu probieren. Wobei ich halt überlege ob es nicht sinnvoller ist das im Frühjahr zu beginnen wenn er wieder ohne Decke unterwegs ist obwohl man das so pauschal nicht sagen kann da er teilweise Fliegendecke mit Bauchlatz trägt.
Was meine größten Bedenken sind das er heftig auf die Salbe reagiert da er in solchen Sachen manchmal doch recht empfindlich ist.
Mujahid
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 14:31

Re: 27 Jähriger Araber Haflinger mit Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von Mujahid »

Und ich bin unschlüssig mit welcher der Salben ich es probieren sollte.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 27 Jähriger Araber Haflinger mit Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von rj-hü »

2-Euro-groß ist ja schon was, größer als ich vom Foto her dachte und auf ein halbes Jahr gesehen - Sommer bis jetzt - scheint es ja auch stetig gewachsen zu sein. Ich glaube du tust gut daran, dir Gedanken über eine Behandlung zu machen.

Welchen Behandlungsweg du wählst, ist leider ganz alleine deine Entscheidung. Aber wir begleiten dich hier gerne auf dem gewählten Weg.
Falls du dich nochmal für Abbinden entscheidest, dann solltest du auf jeden Fall den Ansatz zusätzlich behandeln und auch wenn das Sarkoid abfällt noch eine Weile weiter behandeln.
Abbinden wird aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt empfohlen, ein Vorteil ist aber, dass die zu behandelnde Fläche kleiner wird.
Du kannst es aber auch zunächst direkt mit Salben probieren.
Die Wahl liegt wie gesagt bei dir.

Wenn du Salben probieren möchtest, würde ich dir wie schon gesagt die Blutwurzsalben empfehlen. "Darunter" würde ich nicht anfangen. Die CompX bekommst du hier über das Forum (Kontaktformular), die XXT/Dermequin nur über Tierärzte und auch die können es nicht alle beziehen.
Was die Empfindlichkeit betrifft, so verdünnst du die CompX beispielsweise mit Vaseline oder Melkfett. Du hast dann Einfluss darauf, wie stark sie ist und kannst die Stärke auch tageweise variieren und anpassen.

Deckengurte sollten möglichst wirklich nicht daran scheuern.
Gibt es nichts, was eng um den ganzen Bauch anliegt, wie bei Ekzemern z.B., was man unter die Decke ziehen kann? Ansonsten kann man noch versuchen das abzukleben, aber ich vermute das hält nicht.
Oder man kann die Gurte der Decke versetzen, so dass sie eben nicht dran kommen.
Oder man macht die Kreuzgurte ab und verwendet einen elastischen Deckengurt (wenn das hält und praktikabel ist).
Ständiges scheuern solltest du halt irgendwie vermeiden, wenn möglich.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“