11 Jähriger Vollblüter Wallach

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
StephL
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:47

11 Jähriger Vollblüter Wallach

Beitrag von StephL »

Hallo Zusammen!
Ich möchte euch meinen Vollblüter Janosch vorstellen.
Im August 2018 habe ich am Ohr eine Warze entdeckt, Warzen sind ja nicht schlimm sehen meistens nur doof aus. Dachte ich! Dann kamen kreisrunde kahle Stellen am Hals sowie kahle Stellen an der Brust und zwischen den Vorderbeinen dazu. Mein Tierarzt riet mir erst einmal gegen Pilze zu behandeln. Mehrere Waschungen haben aber nichts gebracht. Eine andere homöopathische Tierärztin hat mich dann im Februar 2020 auf Sarkoide aufmerksam gemacht. Seitdem bekommt er in Anständen immer wieder verschiedene homöopathische Tropfen. Bisher kann ich leider keine Verbesserung sondern nur ein stärkeres Wachstum bzw. weitere Hautveränderungen fast am kompletten Körper feststellen.
Wie könnte ich eine Behandlung starten Bzw. Was könnt ihr mir empfehlen?
VG Stephanie
Dateianhänge
3649DE74-6CA6-4F58-9474-6F0AB677CFE3.jpeg
E16C9865-887B-4A15-9482-55FE971AA7AA.jpeg
60922531-A8B0-497A-80A5-E171977E99CD.jpeg
8D8116D5-AFC2-4811-8657-3884D7F8BBE1.jpeg
88310A58-9229-49D5-B20F-046EF56B1E15.jpeg
BF0A99E5-5F2C-47A4-BCDB-8820CAA57F6A.jpeg
8A5A769D-C14D-42BD-99B8-8288D41E5879.jpeg
A2AB1FC7-AC37-49B6-9F33-975A369BEA96.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 11 Jähriger Vollblüter Wallach

Beitrag von rj-hü »

Hallo Stephanie,
willkommen hier im Forum.
Da hast du ja gleich einige Baustellen.

Ich denke, es ist wichtig, auf jeden Fall das Immunsystem insgesamt zu stärken.
Vielleicht kann dir hierzu dein Tierarzt oder deine Tierheilpraktikerin Tipps geben.

Bei Sarkoidpferden gibt es dann auch jede Menge Futterzusätze, die man (teilw. kurweise) versuchen kann.
Rote Beete, Oregano, Hagebutten, Schwarzkümmel, verschiedene Kräutermischungen, Gladiator Plus, usw. um nur einige zu nennen. Das kann aber immer nur unterstützend sein.

Tja, und was die Behandlung betrifft, gibt es natürlich auch verschiedene Möglichkeiten.
Wichtig zu wissen ist, dass jede Behandlung die Sarkoide reizt und zu vermehrten Wachstum anregen kann.
Wenn du anfängst zu behandeln, dann kannst du also nicht einfach wieder aufhören.
Nichtsdestotrotz stünde für mich außer Frage, dass eine Behandlung her muss.
Die Entscheidung liegt aber natürlich bei dir allein.

Lies dich mal quer hier durch's Forum und auch durch die allgemeinen Infoseiten.
http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/

Die meisten hier machen sehr gute Erfahrungen mit der CompX.
Wahrscheinlich wäre das auch das, was ich jetzt machen würde, allerdings bin ich mir unsicher, weil du schreibst "fast am ganzen Körper". Über wie viele Stellen (außer den Bildern) und welche Größe sprechen wir denn?
Mit Dingen wie AloeVera oder Zahnpasta oder Thujatinktur würde ich es nicht mehr versuchen. Ich glaube, deine Stellen sind zu groß dafür und sie scheinen sich ja auch auszubreiten.

Es gibt auch weitere mögliche Behandlungsmethoden, die findest du auf der Infoseite.

Gegen Pilz hast du schon behandelt. Nur mit Waschungen oder auch mit Imfpung?
Es hat mal eine Ministudie über Insol-Impfungen in Bezug auf Equine Sarkoide gegeben.
Hier im Forum gibt es zwar meines Wissens nach keinen Fall, wo die Impfung ausschlaggebend für einen Erfolg war und es gibt hier auch Stimmen, die diese Impfung kritisch sehen, aber vielleicht magst du dich trotzdem selbst informieren und Chancen und Risiken (auch Nebenwirkungen) abwägen.
Ich selbst habe es auch versucht und fand schon, dass die Impfung Einfluss auf unser Sarkoid hatte. Es hat sich zu der Zeit zusammengezogen. Wegbekommen haben wir es dadurch aber nicht.
Aktuell gibt es hier auch eine Vorstellung, wo die Impfungen gemacht wurden, es aber keinen Einfluss auf das Sarkoid hatte.
Da du aber so viele Stellen an so vielen Körperstellen hast, lohnt es sich evtl. sich da nochmal zu informieren.
Vielleicht könnte das zusätzlich zur äußeren Behandlung unterstützen.

Lies dich mal durch und wenn du magst schreib doch nochmal, was für dich infrage käme.
Wenn du dann konkrete Fragen zum gewählten Behandlungsweg hast, immer her damit. Irgendwer ist eigentlich immer da, der versucht zu helfen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
StephL
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:47

Re: 11 Jähriger Vollblüter Wallach

Beitrag von StephL »

Hallo, mal wieder in kleines Update!

Solange sich meine Tierärztin überlegt wie wir weiter machen habe ich schon mal eine Futterkur angefangen.
Er bekommt jetzt seit einer Woche Rote Beete, Hagebutten und Schwarzkümmel!
Die Stellen im Gesicht habe ich täglich mit Aloe Line Aloe Vera Gel eingecremt. Maulwinkel, Auge, Ohr und die kleine Stelle unter dem Auge. Im Gesicht traue ich mich nicht so richtig mit etwas anderem.

Anbei noch zwei Fotos vom Auge und dem Maulwinkel.
Sehr ihr einen Unterschied? Ich bin mittlerweile schon sehr „betriebsblind“...

VG Stephanie
Dateianhänge
A4BA97CF-A56F-4FE0-B190-A8960D488864.jpeg
25079E8E-9113-4553-8C7C-AD8ACF4C8ADE.jpeg
Andrea
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 11 Jähriger Vollblüter Wallach

Beitrag von Andrea »

Hallo Stephanie,

puh, also ich muss gestehen, ich sehe nicht wirklich einen Unterschied. Gut, das eine Foto vom Auge ist auch sehr unscharf, aber ich sage mal so: signifikant (positive) Veränderung kann ich nicht erkennen. So oder so.
Da die Flächen aber auch schon eine gewisse Größe haben, denke ich wirklich nicht, dass Aloe da so viel ausrichten kann.

Und auch wenn Du meinst, dass Du mit nichts anderem im Gesicht ans Werk gehen magst: superhauchdünn CompX in Verdünnung 1:5 beispielsweise bewirkt vermutlich trotzdem immer noch mehr als Aloe (ich sag das, weil ich Aloe selbst getestet hatte bei der Behandlung und daher meine Meinung dazu habe). Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Dich zwingend in diese Richtung drängen will - das will ich nicht, insbesondere nicht am Auge! Ich bin schließlich keine Tierärztin und mein Erfahrungsschatz beschränkt sich auf mein eigenes Pferd und das, was ich hier im Forum beobachte.

Allerdings frage ich mich auch, wie lange denn Deine Tierärztin braucht, sich das weitere Vorgehen zu überlegen.
Du versuchst ja nun schon eine ganze Weile, den Dingern beizukommen und kannst bis jetzt nur vermehrtes Wachstum erkennen. Das wird vermutlich auch so weitergehen und die Behandlung wird dadurch nicht leichter.

Bin gespannt, zu welchem Ergebnis Deine Tierärztin kommt. Ich drück Dir auf jeden Fall schon mal die Daumen.

LG
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 11 Jähriger Vollblüter Wallach

Beitrag von rj-hü »

Hallo Stephanie,

wie ergeht es euch? Habt ihr einen Weg gefunden, um die vielen Sarkoidstellen einzudämmen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“