5-jähriger Warmblutwallach mit diversen equinen Sarkoiden

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Christine Gr
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 07:08

5-jähriger Warmblutwallach mit diversen equinen Sarkoiden

Beitrag von Christine Gr »

Hallo zusammen,
vorgestellt wird ein 5-jähriger Württemberger-Wallach mit diversen equinen Sarkoiden aller Ausprägungsformen den ich vor ca. einem Monat gekauft habe. Die Sarkoide bestanden schon beim Kauf durch die Vorbesitzerin im Alter von ca. 3 Jahren. Am 15.09.2020 wurden durch den Vorbesitzer in Vollnarkose ein Teil der Tumore chirurgisch entfernt (am rechten Präputium, am rechten Unterschenkel, in der Axilliargegend, im Kehlgang und am Knie). Die okkulten bis verrukösen Sarkoide an der Vorderbrust, linksseitig am Rücken und linksseitig vor dem Präputium wurden mit Cisplatin unterspritzt. Weitere Sarkoide in der Präputialgegend sowie in der rechten Gurt- und Beinlage wurden durch Laseranwendung behandelt (Diodenlaser und CO2-Laser). Am 1.10.2020 wurden die Fäden entfernt und mit Cisplatin nachbehandelt. Bisher kam es zu keiner Rezidivbildung.
Laut Aussage der Vorbesitzerin hatten sich die Sarkoide zw. 3-5 Jahren bis auf das im Kehlgang nicht verändert.
Ich hatte bereits in der Vergangenheit ein Pferd mit equinen Sarkoiden, welches komplett durch Kombinationstherapie (Chirurgische Entfernen, Autovaccine, Aciclovir, Bioresonanz, Homöopathie) geheilt werden konnte (ca. 50 kleine okkulte Sarkoide - bildeten sich im Alter von ca. 4 Jahren spontan innerhalb sehr kurzer Zeit, mit Behandlung haben wir umgehend begonnen).
Bei meinem jetzigen Pferd hatte ich vor erstmal nur als Beobachter tätig zu werden, was jedoch nicht geht, da sich das noch bestehende Sarkoid in der Axilliargegend in den letzten drei Wochen massiv verändert hat und ich unbedingt vermeiden möchte, dass es meinen Buben in der Bewegung einschränkt. Insbesondere, da es sich um sehr aktives Dressurpferd handelt, welches mit Ruhepausen nicht gut umgehen kann - Sportler möchte eben sein Training.
Jedoch möchte ich ein operatives Entfernen wenn möglich umgehen, sodass für mich eine Behandlung mit CompX eine erfolgversprechende Lösung darstellt. Bereits vor einigen Jahren habe ich mir bei meinem im Frühjahr leider an einer Kolik verstorbenen geliebten Buben überlegt die Behandlung mit CompX bzw. xxTerra zu versuchen, jedoch war er sehr empfindlich und äußerst kritisch bei Behandlungen und hätte mich sicherlich bereits nach wenigen Tagen nur noch unter akuter Lebensgefahr schmieren lassen. Mein heutiges Pferd ist robuster im Umgang und ich hoffe, dass er mich behandeln lässt.
Das Bestellformular habe ich bereits ausgefüllt.
Es wäre toll ihr könntet mich bei der Behandlung durch Tipps wo und wie lange zu schmieren ist unterstützen, da ich mit CompX wie beschrieben bisher keine persönliche Erfahrung sammeln konnte (musste). Ich werde regelmäßig Bilder hochladen. Beginnen möchte ich die Behandlung vorerst mit dem "kritischen" Sarkoid, auch in der Hoffnung, dass sein Immunsystem durch die Gabe eines sehr hochwertigen Omega-3-Öls (direkt EPA + DHA, nicht die Vorstufe ALA - bin Chemikerin also bei Fragen gerne....) selbst anspringt und ich ungern schlafende Hunde wecken möchte...
Vielen Dank Euch allen!

Liebe Grüße
Christine
Dateianhänge
Sarkoid in der Axialgegend vom 12.01.21
Sarkoid in der Axialgegend vom 12.01.21
Christine Gr
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 07:08

Re: 5-jähriger Warmblutwallach mit diversen equinen Sarkoiden

Beitrag von Christine Gr »

Es wurden leider nichht alle Bilder hochgeladen, hier die weiteren Bilder:

download/file.php?mode=view&id=4750
(Sarkoide an der Vorderbrust vom 14.01.21)

download/file.php?mode=view&id=4749
(Sarkoide in der Präputialgegend vom 14.01.2021)

download/file.php?mode=view&id=4748
(Sarkoid in der Axialgegend vom 14.01.21 (extrem schnelle Veränbderung - möchte ich unbedingt behandeln!)

download/file.php?mode=view&id=4747
(Sarkoid in der Axialgegend vom 14.01.21)

download/file.php?mode=view&id=4742&sid ... a3884ef102
(Sarkoid in der Axialgegend vom 12.01.21)
Dateianhänge
Sarkoide an der Vorderbrust vom 14.01.21
Sarkoide an der Vorderbrust vom 14.01.21
Sarkoide in der Präputialgegend vom 14.01.2021
Sarkoide in der Präputialgegend vom 14.01.2021
Sarkoid in der Axialgegend vom 14.01.21
Sarkoid in der Axialgegend vom 14.01.21
Sarkoid in der Axialgegend vom 14.01.21
Sarkoid in der Axialgegend vom 14.01.21
Sarkoid in der Axialgegend vom 12.01.21
Sarkoid in der Axialgegend vom 12.01.21
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriger Warmblutwallach mit diversen equinen Sarkoiden

Beitrag von Andrea »

Hallo Christine,

ich glaube, ich verstehe das nicht so richtig: die Sarkoide wurden gelasert, mit Cisplatin unterspritzt, ... und die Bilder zeigen den Zustand nach der Behandlung? Oder wurden nur einige Sarkoide behandelt und das ist der Rest?

Ich kann Dich jedenfalls schon mal beruhigen: mein Pferd sah in etwa auch so aus und wir haben das mit CompX in den Griff bekommen. Noch ist also erstmal nichts verloren.

Wie die CompX generell angewendet wird, kannst Du hier nachlesen http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... von-compx/

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dich einfach mal quer durch's Forum zu stöbern. Da findest Du jede Menge Berichte und gewinnst bestimmt einen guten Eindruck über verschiedene Verlaufsformen.

Und dann fängst Du am besten einfach mal an, stellst Fotos ein und wenn Fragen auftauchen, immer her damit.

LG und einen guten Schmierstart!
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriger Warmblutwallach mit diversen equinen Sarkoiden

Beitrag von rj-hü »

Hier mal der Link zu Andrea's Tagebuch:
viewtopic.php?f=15&t=843
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Christine Gr
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 07:08

Re: 5-jähriger Warmblutwallach mit diversen equinen Sarkoiden

Beitrag von Christine Gr »

Hallo Andrea,

vielen Dank für die aufbauenden Worte.

Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe.
Die noch vorhandenen Sarkoide (also die auf den Bilder) wurden "nur" mit Cisplatin unterspritzt. Die, die operativ entfernt wurden, sind zum Glück bis heute nicht nachgekommen.

Habe zur Stärkung des Immunsystems jetzt auch noch weitere Maßnahmen gezogen:
- Gladiator Plus über Kur von 4 Wochen, danach voraussichtlich 3x/Woche für Immunsystem allgemein etc.
- Gladiator Zellmilieu zur Entsäuerung
- Omega-3-Öl für Zellöffnung und Reduktion stiller Entzündungen
- Kanne Fermentgetreide zum Darmaufbau

Ich hoffe kann sein Immunsystem so etwas pushen.
Zudem bin ich am Überlegen, ob Pilzimpfung parallel noch ganz vorteilhaft für den Verlauf wäre.

Ich warte jetzt mal auf die Salbe und mach bei Behandlungsstart wieder ein Bild.

LG Euch allen
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriger Warmblutwallach mit diversen equinen Sarkoiden

Beitrag von rj-hü »

Bei der Anzahl an Sarkoiden würde ich persönlich es mit der Pilzimpfung versuchen.

Hier habe ich kürzlich schon mal was dazu geschrieben: viewtopic.php?f=9&t=1423&p=47104&hilit=Insol#p47104

Und hier in dem Beitrag ist auch ein Link zu der Mini-Insol-Studie: viewtopic.php?f=11&t=1040&p=45412&hilit=Insol#p45412
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriger Warmblutwallach mit diversen equinen Sarkoiden

Beitrag von Andrea »

Huhu, ich hatte es auch mit der Pilzimpfung versucht. Falls Dein Tierarzt sich diesbezüglich nicht auskennt: Insol als Impfung gegen Sommerekzem und Sarkoid: 2-3 mal im Abstand von 14 Tagen Insol doppelte Dosis impfen. Es gibt Beobachtungen, dass damit das Wachstum gestoppt wird.
Ob es bei uns geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch war's auf jeden Fall wert. Stärkt ja das Immunsystem generell.
Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“