7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MeikeNiedermeier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:53

7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von MeikeNiedermeier »

Hallo zusammen !

Ich bin ganz neu hier und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt!

Mein Wallach lebt bei mir Zuhause im Offenstall/Paddocktrail in einer stabilen Herde!
Er ist ein reines Freizeitpferd :-)
Wir haben automatische Heuraufen, die mehrmals täglich öffnen und ansonsten wird er rein Getreidefrei ernährt!
Ausschließlich Heu, Stroh, Gras, Mineralfutter und ein wenig Heucobs!

Mein Wallach hat seit seinem 1 Lebensjahr einen Sarkoid an der Schlauchtasche!
Die ersten 1-2 Jahre ist es nicht gewachsen !
Dann hat es langsam angefangen größer zu werden und mit Rücksprache vom Tierarzt habe ich dann mit Aciclovir geschmiert! Da ist der Sarkoid auch 2 mal abgefallen , jedoch immer größer wieder gekommen!

Also haben wir ihn erstmal in Ruhe gelassen!
Letztes Jahr wurde er dann wieder größer, sodass meine Tierärztin meinte ich solle einmal mit Efudix schmieren. Gesagt, getan.... das hat zuerst auch funktioniert, aber leider hat sich die Schlauchtasche entzündet und er hat sich dort nicht mehr anfassen lassen !
Mit Heilerde habe ich es wieder zur Ruhe gebracht!

Dann hat mir meine Tierärztin Socatyl empfohlen (das hätte bei ihrem Pferd geholfen)!
Also wieder geschmiert ... leider hat er darauf mit starkem Wachstum des Sarkoids reagiert. Bzw weiß ich natürlich nicht ob das Sarkoid ohne die Salbe genauso gewachsen wäre!

Jetzt meinte meine Tierärztin das man das Sarkoid unter Vollnarkose abschneiden sollte, da es zum schmieren schon zu groß wäre ....

Natürlich möchte ich das eigentlich umgehen da mein Pferd 1. psychisch nicht so stabil ist und es 2. ja jederzeit wiederkommen kann 3. ein Klinikaufenthalt für mein Pferd wirklich sehr stressig wäre, da er ein stabiles Umfeld benötigt!

Jetzt habe ich von der Compx Salbe gehört und würde sie sehr gerne bestellen und ausprobieren....

Jetzt weiß ich aber nicht wieviel ich für die Größe des Sarkoids bestellen soll!?

Könnt ihr mir hier helfen?

Danke vielmals vorab

Viele Grüße Meike und Sam
Dateianhänge
4ED5E48A-3506-4CA0-9E7F-996337099FC1.jpeg
BD70D030-2FEE-46DA-ABD7-6B198D9FC997.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Hallo Meike und herzlich willkommen im Forum,

gut, dass Du hierher gefunden hast.
Das Sarkoid sieht so aus als wäre es noch nicht irre groß und so hast Du gute Chancen, es mit CompX gut in den Griff zu bekommen. Wieviel Du davon brauchst, kann Dir leider niemand beantworten. Jedes Sarkoid reagiert anders und jedes Pferd auch. Es gibt winzige Teile, die werden schon seit 4 Jahren behandelt und große Knöpfe, die fallen nach zwei Wochen ab und nach weiteren zwei Wochen ist alles erledigt.
Was ich Dir jedoch sagen kann:
1.) CompX hält ewig und wer weiß? Vielleicht braucht man sie ja später auch nochmal?
2.) Reste kann man ggf. auch hier im Forum anbieten und untereinander weiterverschachern.
Und wenn ich sehe, dass Du schon mit Acivlovir, Efudix, Heilerde, Socatyl, ... behandelt hast - da kommt es ja eigentlich auf ein paar Euro hin oder her zwischen den beiden Bestellgrößen nicht so wirklich an, oder ? ;-) Aber nur meine freche Meinung - hoffe, Du verzeihst.

Bestellt wird über's Kontaktformular bei Irene - und wenn Du dann startest, stell ruhig Bilder ein und her mit den Fragen, es schaut immer mal jemand rein und gibt seinen Senf dazu.

Lies Dich einfach mal ein wenig quer durch die ganzen Berichte, dann erfährst Du schon vieles über die Behandlung und kannst schon ein wenig Erfahrung sammeln, bevor es los geht.

Vorab: da Dein Pferd schon einmal am Schlauch mit einer heftigen Entzündung reagiert hat, würde ich von Anfang an auf keinen Fall stärker als 1:2 gehen (1 Teil CompX, 2 Teile Vaseline) und beim ersten Anzeichen, dass etwas anschwillt, noch weiter verdünnen. Erzwungene Schmierpausen, weil sich was entzündet oder das Pferd nicht mehr mitarbeitet, helfen leider nur dem Sarkoid.

Einen guten Schmierstart schon mal.
Liebe Grüße
Andrea
MeikeNiedermeier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:53

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von MeikeNiedermeier »

Hallo Andrea!

Ersteinmal vielen Dank für die super ausführliche Antwort :-)

Ich lese mich schon fleißig im Forum ein :-)

Du hast geschrieben das es zwei Bestellgrössen von Compx gibt? Leider finde ich diese aber nicht!
Um das Geld geht es mir absolut nicht .... Für ihn würde ich meinen letzten Cent ausgeben ;-)
Nur irgendwie komme ich noch nicht ganz im Forum zurecht 🙈

Und dann noch eine andere Frage- ich habe diese Weleda Solezahnpasta empfohlen bekommen!
Ihr schreibt jetzt ja, das es bei kleinen Sarkoiden helfen kann! Ist der von meinen Wallach noch „klein“?
Ich schmiere seit gestern die Zahnpasta, da ich dachte es ist ein Versuch wert - zumindest bis das Compx da ist !

Jetzt bin ich mir aber unsicher?
Wenn ich mehrmals täglich schmiere, soll ich dann vorher immer die alte Schicht abmachen?
Und ist es sinnvoll es bei der Art von Sarkoid überhaupt zu probieren?


Vielen vielen Dank vorab!

Viele Grüße Meike und Sam
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Meike,

hier findest du die Bestellinfos (Größen und Preise):
http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/seite-1aa/

Was die Zahnpasta betrifft, glaube ich persönlich eigentlich nicht, dass sie bei dieser Größe hilft,
die CompX sollte aber im Normalfall innerhalb einer Woche da sein.
Alte Reste würde ich glaube ich nicht ab machen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Hallo Meike,

ich kann guten Gewissens behaupten, ich habe mich einmal quer durch die beliebtesten Alternativen getestet:
1. Thuja Urtinktur, Thuja und Sepia Globuli sowie Meridol mit dem Hinweis, die Teile abwechselnd mit Thuja Tinktur und am nächsten Tag mit Zahnpasta zu betupfen 10/2018-01/2019)
2. Aloe Vera (01/2019-03/2019)
3. Aciclovir (03-04/2019)
4. endlich bei CompX gelandet (ab 05/2019).
Rückwirkend und mit jetzigem Erfahrungsschatz würde ich sagen, wir waren im Juli 2019 bereits fertig, ich hab allerdings noch bis November immer mal wieder mehr oder weniger verdünnt geschmiert und es wohl auch etwas gut gemeint.

Du kannst gerne mal in meinen Bericht schauen: viewtopic.php?f=15&t=843

Was ich damit sagen will: ob Du jetzt bis zum Eintreffen der CompX was machst oder nicht machst, wird definitiv nicht viel ändern - zumindest nicht zum Guten. Ich habe über ein halbes Jahr "verblödelt" mit Alternativen, dabei wäre es mit CompX so einfach gewesen.

Klar gibt es auch immer wieder Fälle, in denen das Sarkoid so stark wächst, dass die CompX es nicht in den Griff kriegt, aber in einer Vielzahl an Fällen bekommt man so einen Haken drunter.

Ich würde persönlich nicht mit Sole-Zahnpasta an der Stelle arbeiten. Wenn, dann eher mit Aciclovir, das reizt zumindest die Haut nicht und arbeitet in die richtige Richtung (ist nur für die Größenordnung zu schwach, aber aus den obigen Alternativen nach meiner Meinung noch die beste Variante).

Aber nur meine private, laienhafte Meinung.

Lg, Andrea
MeikeNiedermeier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:53

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von MeikeNiedermeier »

Hallo zusammen!

Ich habe am Dienstag, 02.02. begonnen den Sarkoid 1x tgl mit einer 1:2 Verdünnung zu schmieren und hatte schon nach 2 Tagen die erste kleine Ablösung!
Am Tag 4 (Freitag) war ein oberer Teil des Sarkoids schon weg 🥳
Heute früh ist der Schlauch aber leider etwas geschwollen und warm, sodass ich erstmal etwas pausieren werde !

Würdet ihr dann in 3-4 Tagen mit einer stärkeren Verdünnung weitermachen? Und wenn ja wie stark ? 1:3??

Und kann ich die aktuelle Salbenmischung (1:2) erneut verdünnen? Wenn ja wie macht ihr das? Also ich hatte 10g Compx und 20g Vasline... für 1:3 müsste ich ja nochmal vasline dazugeben, aber wieviel ? Ich habe von der 1:2 Mischung ja schon etwas verwendet!
Oder ist das „egal“ ob es nachher 8g oder 10g vasline sind? Oder macht ihr immer eine ganze neue Mischung, damit das Mischverhältnis exakt stimmt?

Ach so mit was schmiert ihr die Salbe damit ihr das umliegende Gewebe nicht mit einschmiert?
Mit meinem Finger (Handschuh) ist das ziemlich schwer und mit bei einem Wattestäbchen bleibt die Salbe immer am Wattestäbchen hängen 🙈

Hier Sarkoid am Tag 1. und Tag 5!
Dateianhänge
Tag 1
Tag 1
Tag 5
Tag 5
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Meike,

ich würde auf 1:3 gehen und falls das immer noch Schwellungen gibt dann auf 1:4.
Wie Andrea schon schrieb, erzwungene Schmierpausen sind nicht hilfreich, dennoch soll die Mischung natürlich so stark sein, dass sie hilft.

Klar kannst du die aktuelle Salbenmischung erneut verdünnen.
Auf 1:3 hättest du in deinem Beispiel 30g Vaseline genommen, dann pack halt noch 8g rein in die verwendete Mischung. Auf 1g kommt es wirklich nicht an. ;)

Es macht aber durchaus auch Sinn verschiedene Mischungen zu haben, dann kannst du variieren.
So kannst du dann z.B. mal 1 Tag zwischendurch etwas stärker gehen und dann wieder zurück, damit nichts anschwillt.
Einige hatten hier teilweise 5-6 Mischungen, von pur bis 1:6 oder so.

Du könntest von deiner jetzigen Mischung z.B. nur die Hälfte auf 1:3 verdünnen. Dann bleibt dir 1:2 als Variante erhalten.

Ich muss gestehen, ich habe immer ohne Handschuhe geschmiert. Ich hatte eine kleines Holzstäbchen, um die Salbe aus dem Döschen auf meinen Finger zu bugsieren und so habe ich geschmiert.
Du kannst aber auch das umliegende Gewebe mit Vaseline abdecken, damit die Haut da nicht mit angegriffen wird. Kann an der Stelle bestimmt so oder so nicht schaden.

Mach weiter, sobald es abgeschwollen ist. Du kriegst das schon hin.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MeikeNiedermeier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:53

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von MeikeNiedermeier »

Vielen lieben Dank für deine super ausführliche Antwort!
Ich werde so weitermachen und berichte weiter!

Das mit den mehreren Salben und dem „Intervall“ schmieren ist eine sehr gute Idee ;-)

Vielen Dank!
MeikeNiedermeier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:53

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von MeikeNiedermeier »

Hallo zusammen!

Eine kurze Frage- wie auf dem Bild zu sehen hat es an manchen Stellen eine Kruste und an anderen leider nicht ! Er kommt da mit seinem Schweif leider recht gut hin und dann verschmiert er die Salbe manchmal ....

Die krustige Stellen lass ich aus und schmiere nur an den Stellen wo keine Salbe ist- korrekt?
Dateianhänge
C8BAB062-9388-4FFF-96B1-6E3B578F1C80.jpeg
642A97A4-5134-4E90-B2F4-889C6D0EF601.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Wenn es beim verschmieren mit dem Schweif darum geht, dass er die Fläche "größer" macht, dann decke um das Sarkoid mit Vaseline ab. Wenn es dann nach außen verteilt wird, ist es nicht so schlimm.

Wenn es darum geht, dass er die Salbe mit dem Schweif "abwischt", dann versuche zu schmieren, wenn du noch etwas Zeit hast ihn zu beschäftigen (putzen, reiten, spazieren gehen, ...). Du könntest dann in der Zeit den Schweif hochbinden (sind ja auch keine Fliegen im Moment), dann hat die Salbe einen Moment Zeit einzuziehen und zu wirken.

Du brauchst nicht schmieren, wenn du eine durchgehende Kruste hast.
Auf dem ersten Bild, sieht die Kruste relativ dick aus, da würden die "offenen" Stellen reichen,
aber auf dem zweiten Bild sieht die Kruste relativ dünn aus, da würde ich fast noch die ganze Fläche schmieren.
Ich weiß jetzt nicht, welche Einschätzung realistischer ist, das musst du ein bisschen nach Gefühl machen. In welcher Verdünnung schmierst du nun?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MeikeNiedermeier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:53

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von MeikeNiedermeier »

Hallo!

Erstmal vielen Dank 🤩

Eigentlich wollte ich nur ein Bild einstellen, aber irgendwie hat das nicht funktioniert (die Bilder drehen sich auch immer,wenn ich sie hier einstelle 🤷‍♀️)!

Tatsächlich ist die dickere Kruste abgefallen und es sah so aus wie beim 2. Bild, also eher dünn! Dann mache ich das etwas nach Gefühl und wie ich hinkomme.... 🙃🙈


Ich hab eher das Problem das er es mit seinem Schweif abschlägt... deshalb hab ich es gestern schon so gemacht wie du mir auch empfohlen hast... abgelenkt und den Schweif geknotet 😀👍
Das mit der vasline drumrum ist eine super Idee- danke ☺️

Ich schmiere gerade 1:4 (seit 4 Tagen) und hab gestern einmal 1:2 geschmiert und würde heute wieder 1:4 schmieren!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“