7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Hallo Meike,
das Forum kann scheinbar nur Querformat, alles andere wird in der Vorschau gedreht. Aber Stress Dich nicht: wenn man es anklickt, dreht es sich richtig rum.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass 20 Minuten Einwirkung reichen für eine Reaktion. Wenn das Pferd danach dran geht, ist die Creme eh schon weitgehend eingezogen. Also auch hier Entwarnung.
Schweif knoten, derweil putzen oder spazieren und das sollte passen.
Lg,
Andrea
MeikeNiedermeier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:53

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von MeikeNiedermeier »

Guten Morgen !

Also ich schmiere aktuell im Wechsel immer so alle 3-4 Tage mit der Mischung 1:4 und dann 1-2 Tage 1:2! dazwischen immer wieder 1-2 Tage Schmierpause bis ein Teil der Kruste abfiel!
Meist ist nur ein Teil abgefallen und geschmiert habe ich dann auch nur an den Stellen wo das Sarkoid zu sehen war!
Gestern viel dann viel mehr ab!
Darunter war es etwas blutig!
Ich hoffe das ist nicht schlimm?
Ich habe dann trotzdem wieder normal eingeschmiert? Ich hoffe das war ok?
So sah es gestern aus ?!
Dateianhänge
3E15059A-C3E2-4461-8347-9C9959878A1A.jpeg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Hallo,

nein, das ist genau richtig so. Sieht alles ganz normal aus. Genau so weitermachen. Wie ist es nach den 2 Tagen 1:2? Schwillt es an oder zeigt Dein Pferd Abwehrreaktion beim Schmieren? Falls nicht, könntest Du auch einen Tag drauflegen. Du musst hier einfach nach Gefühl agieren. So stark wie möglich, so dünn wie nötig.

Lg
Andrea
MeikeNiedermeier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:53

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von MeikeNiedermeier »

Hallo Andrea!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung ☺️😀
Ich hab mich noch nicht getraut 3 Tage mit 1:2 zu schmieren, da er nach 4 Tagen eine dicke Schlauchtasche hatte 🙈 aber ich schau mal ob ich es austeste !

Abwehrreaktion zeigt er eigentlich immer egal mit was ich schmiere... aber das liegt eher daran das ich da etwas an seinem Schlauch mache ;-) es juckt ihn manchmal ziemlich sehr, aber das ist ja wohl auch normal...

So dünn wie möglich finde ich ehrlich gesagt super schwer ... ich bin schon froh wenn ich alles ungefähr erwische, da die Stelle schwer zu erreichen ist! und mit der Vasline vermischt ist es ziemlich zäh und dadurch sehr schwer dünn aufzutragen ....
wie machst du das an schwer zugänglichen Stellen?
Danke ☺️ 🙏
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

mit dünn habe ich die Verdünnung gemeint.
Und sagen wollte ich: am besten hilft, ganz wenig verdünnen. Natürlich muss man aber verdünnen wegen der Zusammenarbeit. Also ein Kompromiss. 😆
MeikeNiedermeier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:53

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von MeikeNiedermeier »

😂👍 ok vielen lieben Dank 😀
MeikeNiedermeier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:53

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von MeikeNiedermeier »

Hallo zusammen!
Kleiner Zwischenstand!

Sarkoid wird immer kleiner und auch meine Tierärztin meinte ich soll weitermachen 😃 also bleib ich auf jeden Fall dran 👍😀
Dateianhänge
83C03839-5696-4BD8-85C4-DFCD2FE2CCE3.jpeg
MeikeNiedermeier
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:53

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von MeikeNiedermeier »

Hallo zusammen!

Das Sarkoid ist vor 4 Tagen zum großen Teil abgefallen 😀👍🥰

Jetzt sieht es aktuell aus wie auf dem Bild! Ich habe das Gefühl da ist noch eine Schicht vom CompX drauf! Würdet ihr da aktuell schmieren?
Ich bin mir unsicher!

Vielen Dank 🤩
Dateianhänge
0E12480E-9502-4775-8846-69BB58BBD659.jpeg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

wenn Du Dir unsicher bist, schmier ruhig. In Deinem Fall sollte sich die potentielle Salbenverschwendung aufgrund der Größe in recht überschaubaren Grenzen halten.
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Quarab Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

wie sieht es aus bei Euch? Erfolgsmeldung? Oder noch im Endspurt?
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“