Wallach 28 J. Sarkoid Gurtlage

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Juju
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:22

Wallach 28 J. Sarkoid Gurtlage

Beitrag von Juju »

Hallo ihr alle, nachdem ich vor ein paar Jahren den tollen Tipp von CompXX bzw. TerraX von einer Bekannten erhalten habe, habe ich selbst bereits erfolgreich ein Pferd mit einem Sarkoid am Ohr mit der CompXX behandelt. Nun hatte im Dezember mein bereits 28 Jahre alter Wallach Wajaro eine kleine "Warze" in der Gurtlage, die nur aufgefallen ist, weil ich sein Teddyfell nochmals Nachscheren musste. Nach ein paar Tagen Beobachtung entschloss ich mich einfach mal mit dem Rest CompXX ranzugehen den ich noch vorrätig hatte, um zu sehen ob da was reagiert. Und siehe da - es brach total auf. Leider habe ich vom Beginn der Behandlung keine Fotos mehr (Handycrash....). Deshalb erst etwas spätere Bilder. Ich habe anfangs CompXX pur geschmiert um wiegesagt zu sehen was für eine Reaktion kommt. Zuerst brachen kleine Risse auf die suppten und eiterten. Irgendwann verkrustete das Teil dann schön.
download/file.php?mode=view&id=4835
Das Bild ist von28. Januar 2021
Das Sarkoid ist hier bereits flächiger als zu Beginn (da war es nur etwa 1 Euro Stück gross).
Dann riss einmal die Kruste komplett ab, als wir einen Kampf mit der Decke hatten
download/file.php?mode=view&id=4836

Leider ist die Qualität hier nicht so gut weil ich das Foto nicht selbst gemacht habe...
Zwei Tage später sah es dann schon wieder so aus dank Schmieren mit CompXX:
download/file.php?mode=view&id=4837

Seither wechsele ich ein wenig nach Bauchgefühl mit der Dosierung und Verdünnung von CompXX. Einmal hatte er eine Schwellung, weshalb ich dann 4 Tage pausiert habe und anschließend mit 1,5 Verdünnung weitergemacht habe.
download/file.php?mode=view&id=4838

Am 26.01.21 sah es dann so aus. Das Sarkoid ist nun schon fast so groß wie eine ganze Handfläche. Es reagiert aber immer toll auf die CompXX. Wie zuvor entscheide ich ein wenig nach Bauchgefühl welche Verdünnung und wann gecremt wird.
download/file.php?mode=view&id=4839
Am Freitag den 29.01.21 sah es dann so aus. Mir machen an diesem Tag die Ränder um das Sarkoid Sorgen, weil die Haut da so angegriffen und eingeweicht aussieht. Von da an also zuerst Vaseline außenrum um die Haut etwas zu schützen. Innen immer schön weiter auf die suppenden Stellen mit Compxx.
download/file.php?mode=view&id=4840
Heute am 2.2.21 sieht das Ganze so aus. Von meinem Gefühl her sieht die Haut außenrum wieder deutlich besser aus. Klar, kein Fell mehr, aber trocken und rosa. Innen spielen sich eigentlich klassische Szenen ab: gelbe Eiterstellen, triefende Wundstellen und dazwischen immer wieder Krustenteilchen. Ich bleibe dran und werde weiter berichten. Für mich noch eine ungeklärte Frage, die ich an euch weitergeben möchte: Es ist wichtig, so habe ich das gelesen und empfinde das auch, dass die Pferde weiterbewegt werden, damit vor allem der Stoffwechsel in Gang bleibt. Mein alter Hase hat zudem einen Herzfehler und wurde auch vor dem Sarkoid noch täglich altersgemäss geritten. Longieren ist nicht mehr so seine Stärke, so dass ich momentan am Experimentieren bin wie ich ohne Sattelgurt am besten für uns beide fahre. Habe nun schon einige Sachen ausprobiert (Barefoot Pad, Lammfellsattel, nur Schabracke, alles ohne Bauchgurt) aber alles rutscht irgendwie immer etwas nach hinten. Hat da vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich? Und ja, ich weiß das es ein "Risiko" ist ohne Gurt zu reiten. Jedoch ist Wajaro 28 Jahre alt, war schon sein Leben lang ein Therapiepferd und deshalb ist mein Vertrauen in ihn sehr hoch. Mir wäre einfach nur wichtig ihn in seiner Grundkonstitution irgendwie aufrecht zu erhalten. Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass ich immer wieder überrascht bin was CompXX alles bewirken kann und was da so alles rausgezogen wird. An dieser Stelle auch mal einen herzlichen Dank an die Damen hier und Irene, die immer so unkompliziert für Nachschub sorgen kann ;-)
Dateianhänge
IMG_8452.jpeg
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 28 J. Sarkoid Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Juju,

ich habe Deinen zweiten (doppelten) Eintrag mal gelöscht, damit Du nur 1 Tagebuch führst, ja?
Könntest Du die Bilder nochmal hochladen?
Einfach über Dateianhänge, dann -> im Beitrag anzeigen und dann nicht auf Vorschau gehen, sondern einfach absenden, weil sonst alle Bilder weg sind und nur eins erhalten bleibt.
Ansonsten kann ich Dir nur den Hinweis geben, nicht zuviel zu schmieren. Die Verlockung ist groß, aber gerade, weil du schreibst, es war zu Beginn 1 Euro groß und ist jetzt fast schon eine Handfläche, denke ich, dass Du etwas großzügig bist.
Schau mal hier rein viewtopic.php?f=9&t=1414
Aber um das beurteilen zu können, bräuchte ich noch die anderen Bilder, damit ich ein Gefühl bekommen kann, ob wirklich soviel Sarkoid unterirdisch schlummert und herausgezogen wird oder ob Du es zu gut meinst.
Stell mal ein, wir schauen dann schon mit drauf.
LG und erst mal weiterhin viel Erfolg
Andrea
Juju
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:22

Re: Wallach 28 J. Sarkoid Gurtlage

Beitrag von Juju »

Hallo Andrea, danke für das Löschen des zweiten Beitrags. Ich habe es mehrmals versucht, aber ich konnte weder den Beitrag wieder löschen noch hat das mit den Bildern geklappt. Aber - neuer Tag - neues Glück ich versuche es nochmal:
5aaa4709-3638-4d61-9d01-b33f8e9e3237.jpg
IMG_8517.jpeg
IMG_8561.jpeg
IMG_8574.jpeg
Die Bilder sind chronologisch geordnet. Ich habe seitdem er das erste Mal eine Schwellung hatte (das war nach dem dritten Bild) ehrlich gesagt schon ziemlich reduziert mit dem Schmieren. So je nachdem wie aussah mal nur jeden 3. Tag ca oder aber mal 2 Tage und dann wieder 4 Tage Pause. Verdünnung 1: 1,5. Vielleicht sollte ich es noch dünner machen. Wenn sich dein Eindruck bestätigt Andrea, dann lass es mich auf jeden Fall wissen. Es tut immer gut ein zweites Auge zu haben das mitguckt!
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 28 J. Sarkoid Gurtlage

Beitrag von Andrea »

schmier mal lieber 1:4 (1 Teil CompX, 4 Teile Vaseline) verdünnt und dafür täglich. Bleib von den Rändern weg. Die rot eingekringelten Bereiche nicht schmieren.
20210204_130440.jpg
Mach das mal ne Woche und stell dann nochmal Bilder ein. Das fellose außenrum sieht mir nicht nach Sarkoid aus.
Lass es mal atmen, damit sichtbar wird, wo noch was ist.

Liebe Grüße
Andrea
Juju
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:22

Re: Wallach 28 J. Sarkoid Gurtlage

Beitrag von Juju »

Danke Andrea! Die Ränder hab ich schon länger nicht mehr geschmiert. Nur eben immer vor dem Auftragen mit Vaseline abgedeckt damit kein compxx dran kommt. Daher sind sie auch wie auf dem letzten Bild Gottseidank wieder trocken und rosa geworden. Die Verdünnung probiere ich sofort aus und berichte dann wieder!
Liebe Grüße, Judith
Juju
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:22

Re: Wallach 28 J. Sarkoid Gurtlage

Beitrag von Juju »

Hallo Andrea und alle die sonst noch mitschauen. Ich stelle mal die ersten Bilder rein. Habe am letzten Freitag angefangen mit 1:4 zu schmieren. Das habe ich täglich gemacht und natürlich alles aussenrum ausgespart. Da bin ich ganz der Meinung von Andrea das da nix mehr kommt. Die Haut wirft einfach das Fell ab aussenrum. Kann sein das die Decke da auch dran schuld ist denn wenn mal liegt wird sich das sicherlich unabsichtlich etwas verteilen. Hier die ersten Bilder:
Freitag vor dem ersten Mal schmieren mit 1:4:
FF250C4F-8C46-4255-8188-D3D6B9D47392.jpeg
Dann 24h später am Samstag nach einmal schmieren:
FF250C4F-8C46-4255-8188-D3D6B9D47392.jpeg
Und wieder 24 h später am Sonntag:
9C252EB7-A8DC-4C32-8728-3F90FBF21E09.jpeg
Und noch einmal 24h später am Montag:
0A4E3294-8837-4A02-A1EF-51EA45911E26.jpeg
Die Haut aussenrum ist wiegesagt einfach nur fellfrei und an einzelnen Stellen schuppig. Geschwollen ist es wenn dann nur sehr minimal. Es ist einfach wahnsinnig spannend zu sehen wie das alles mit compxx reagiert. Andrea was sehen deine Augen bis hierhin? Liebe Grüsse, Judith
Dateianhänge
C705B855-9941-471C-B1F3-71D89233671D.jpeg
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 28 J. Sarkoid Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Hallo Judith,

da ist nicht mehr viel - wenn überhaupt.
Bleib bei der aktuellen Mischung. Mach mal wieder 1 Tag Pause dazwischen und schmiere maximal diesen Bereich, den ich Dir rot umkringelt habe. Rest nicht.
20210208_160524.jpg
Liebe Grüße,
Andrea
Juju
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:22

Re: Wallach 28 J. Sarkoid Gurtlage

Beitrag von Juju »

Hallo Andrea,
Hab nochmal zwei Bilder (gestern und heute). Habe gestern also Schmierpause gemacht. Mein Bauchgefühl sagt mir ich sollte noch pausieren und abwarten. Was sagt dein Auge? 🤔
6748D20A-8628-4D38-B6CF-0F17E50B6D03.jpeg
44767ED1-4E78-40D5-8983-2E77BCCDB247.jpeg
Liebe Grüße,
judith
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 28 J. Sarkoid Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Kannst ruhig noch nen Tag Pause machen.
Juju
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:22

Re: Wallach 28 J. Sarkoid Gurtlage

Beitrag von Juju »

Hallo Andrea und die anderen Mitleser,
Ich habe nun zwei Tage Pause gemacht und die Sachlage ist so:
EFED8BD6-E97A-4F09-9B95-58504B0C55E6.jpeg
3B73B611-55CB-4543-A583-19F99015CED7.jpeg
AAA656F3-1618-461E-B858-F2489E27CCFF.jpeg
Soll ich weiterhin regelmäßig schmieren und die Verdünnung vielleicht auf 1:5 machen? Oder lieber nur immer nach Bauchgefühl alle paar Tage?
Danke für eure Mithilfe!
Liebe Grüße von Judith &Wajaro
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 28 J. Sarkoid Gurtlage

Beitrag von Andrea »

1:5 und alle paar Tage nach Bauchgefühl reicht.
Sieht gut aus, weiter so.
LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“