Sarkoid an Schlauch? Quarter Wallach

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Shorty
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:57

Sarkoid an Schlauch? Quarter Wallach

Beitrag von Shorty »

Hallo zusammen,

ich glaube ich hab einmal eine Nachricht falsch abgesendet🙈
Ich habe einen Quarter Wallach der seit einem Jahr 2 Knubbel im Innenbein und über Schlauch hat.
Diagnose vom TA aufgrund von anschauen und Tasten equine sarkoid. Es ist hart, lässt sich nicht bewegen und fühlt sich an wie abgeschlossen rund herum. Nach dem Bildern die ich hier gefunden habe, bin ich mir plötzlich nicht sicher ob sarkoid oder menom.
TA empfiehlt mir Xxterra wenn es nicht mehr geht bzw. wächst. Erstmal beobachten und ignorieren... Erst passierte nicht viel, jetzt habe ich das Gefühl, sie explodieren in der Größe.
Vllt habt ihr eine Idee ob tatsächlich sarkoid....
Und sarkoid ist mit der Salbe zu bekämpfen, aber menom nicht, hab ich das richtig verstanden? Und mit welcher Dosierung (muss ich die geschickte Creme nochmal Rezeptur Vaseline bei mischen?) das ganze hier ist Neuland und ich könnte weinen, wir haben gerade eine Beinverlwtzung überstanden. Achja er bekommt einiges an zusatz von Dr. Weyrauch für Stoffwechsel und Muskeln...

Vielen Dank
Shorty
Dateianhänge
IMG_20210222_170021.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid an Schlauch? Quarter Wallach

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum.

Ich habe mal deinen Betreff ergänzt, es ist immer ganz gut, wenn die Sarkoidstelle im Betreff genannt wird, dann findet man Fälle schneller, falls man was bestimmtes sucht.

So, und nun erstmal ruhig Blut.
Erzähl erstmal nochmal.
Das Foto: ist das bevor es "explodiert" ist oder ist es ein aktuelles Foto.
Was heißt in deinem Fall denn explodiert? Wie groß war es vorher, wie groß ist es jetzt?

Die zugeschickte Salbe: ist das XXT oder hast du hier CompX bestellt? Oder noch was ganz anderes.
CompX müsstest du verdünnen, XXT wird im Normalfall erstmal pur verwendet.

Hast du deinen Tierarzt mal auf Melanome angesprochen und ob es auch das sein kann?

Hier mal das, was hier im Forum auf der Infoseite zu Melanomen steht:
http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... n-melanom/
http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... n-melanom/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Shorty
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:57

Re: Sarkoid an Schlauch? Quarter Wallach

Beitrag von Shorty »

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Also die Fotos sind jetzt vor einer Woche gemacht. Ich hab nur iwie das Gefühl das am Ende nur 1 mit gesendet wurde.
Es sind 2 Knubbel. Der eine am Schlauch war eine halbe Pflaume und jetzt ein Tischtennisball. Der 2 ist am Hinterbein innen und war rechteckig ca 5mm dick und jetzt eine Kugel zwischen Pflaumen und Tischtennisgröße.
Nein, den TA habe ich nicht mehr expliziert gefragt. An dem Tag hat er sich das angesehen und direkt gemeint "gutartige equine sarkoide" beobachten Sie es und dann gucken Sie ob sie an Xxterra kommen o. Ä.

Ich habe CombX jetzt Zuhause.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben.

Vielen Dank
Sabrina Schiffer
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid an Schlauch? Quarter Wallach

Beitrag von rj-hü »

Hallo Sabrina,

versuche es nochmal mit den Fotos.
Du darfst nicht auf Vorschau gehen, sondern musst direkt absenden.
Wenn du auf Vorschau gehst, dann bleibt immer nur 1 Foto erhalten. Ohne die Vorschau werden aber alle reingeladen.

Seit wann wächst das sichtbar, also innerhalb welchen Zeitraums ist das so groß geworden?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Shorty
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:57

Re: Sarkoid an Schlauch? Quarter Wallach

Beitrag von Shorty »

Also das am innen Bein ist jetzt ca. in einem dreiviertel Jahr lang so gewachsen.

Bilder hab ich jetzt nochmal versucht.

Vielen Dank
Dateianhänge
IMG_20210222_170014.jpg
IMG_20210222_170021.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid an Schlauch? Quarter Wallach

Beitrag von rj-hü »

Das am Bein sieht für mich nach Sarkoid aus.
Das legt den Verdacht nahe, dass das andere auch eins ist.

Wenn Sarkoide anfangen zu wachsen, dann sollte man eigentlich was unternehmen.
Ich an deiner Stelle würde wohl wirklich nochmal den TA schauen lassen, ob er noch bei seiner Diagnose und Behandlungsempfehlung bleibt.
Beim Bein würde ich selbst mit CompX behandeln.
Bei dem am Schlauch bin ich mir halt nicht so sicher. Besonders auch weil es aussieht, als wäre es mit intakter Haut bedeckt. Da haben es die Salben schwerer und der Schlauch ist eine sensible Stelle. Aber auch da - wenn es wächst sollte es nicht unbehandelt bleiben. Man muss dann nur den richtigen Weg finden.

CompX wird wir schon gesagt verdünnt angewendet (mit Melkfett oder Vaseline z.B.).
Je nach Behandlungsverlauf kann man die CompX auch mal pur verwenden. Es empfiehlt sich im Falle einer Behandlung mehrere Mischungen zu haben (pur, 2:1, 1:1, 1:2, usw bis etwa 1:5).

Lies dich mal quer durch's Forum, auch durch die Erfolgsgeschichten. Vielleicht findest du Ähnliches.
Vergiss auch die Infoseiten nicht: http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/ und dort im rechten Bereich die Behandlungsformen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Shorty
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:57

Re: Sarkoid an Schlauch? Quarter Wallach

Beitrag von Shorty »

Hallo,

Dankeschön. Ja die Infoseiten hab ich gelesen, nach den dazugehörigen Bildern war ich mir nicht mehr ganz sicher...
Haut mäßig sind beide gleich...

Ich werd wohl nicht drüber kommen den TA nochmal zu befragen und dann zu beginnen...

Vielen Dank 😊
Mein Hase, hat Iwan eigentlich mal ein entspannter Pferde Leben verdient. Bei ihm ist iwie immer der Wurm drin... 🙃
Shorty
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:57

Re: Sarkoid an Schlauch? Quarter Wallach

Beitrag von Shorty »

Hallo,
ich habe jetzt eine Zeit an dem innen Bein g geschmiert und das nun auf der Wiese abgefallen.
Mit dem Schlauch fange ich jetzt an...
Was würdet ihr zu dem auf am innen Bein sagen? schiere momentan eine Mischung aus 20g Combx und 30g Vaseline. BildBilder anbei :)
IMG_20210607_211404.jpg
Dateianhänge
IMG_20210607_211322.jpg
Shorty
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:57

Re: Sarkoid an Schlauch? Quarter Wallach

Beitrag von Shorty »

IMG_20210607_211448.jpg
Momentan ist der am schlauch so. Ich hab das Gefühl auch der verändert sich, wenn auch leicht und langsam
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid an Schlauch? Quarter Wallach

Beitrag von Andrea »

Hallo Sabrina,

Das Bein innen sieht schon mal sehr gut aus. Hier dürftest Du mehr verdünnen.
Da der Schlauch erfahrungsgemäß eine recht empfindliche Stelle ist, würde ich auch hier verdünnter schmieren.
Beides so 1:2 bis 1:3 (also 10 g CompX, 20-30 g Vaseline).
Am Bein zeigt sich schon ein heller Rand, da beginnt es zu heilen. Daher Dosierung etwas runter.
Stell gerne in kürzeren Abständen Bilder ein, damit Du den Absprung am Bein nicht verpasst. Das sieht schon recht gut aus.

LG, Andrea
Shorty
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:57

Re: Sarkoid an Schlauch? Quarter Wallach

Beitrag von Shorty »

Danke dir für deine Rückmeldung. Dann werde ich definitiv weiter verdünnen. :)

Ich freue mich so sehr über diesen fortschritt. Ich muss gestehen ich habe 7tage geschmiert und dann eine Pause gemacht von 5. Dann wieder begonnen und nach 2 Tagen war es ab :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“