Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich finde es eigentlich auch ganz gut.
Von den Rändern her sieht es doch auf einigen Fotos so aus, als ob dort Heilung einsetzt.
Hast du in den letzten Monaten mal Maße genommen, um zu verfolgen, ob es von den Rändern her kleiner wird?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 350
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Ich habe nicht mehr gemessen, allein wegen der Schwellungen, finde ich es kein guter Maßstab. Im Moment gucke ich nur nach Gefühl und in Realität sieht das Sarkoid wirklich kaputt aus und es wölbt sich mittlerweile schon nach innen statt nach außen. Ich denke Sarkoid und gesunde Hautschicht nähern sich langsam an... Wobei ich merke, dass ich total aufpassen muss, dass nicht plötzlich doch das Wachstum wieder die Oberhand bekommt. Farell macht auch wieder richtig gut mit, insofern brauchen wir wohl weiterhin Geduld.
Die Klinik habe ich erstmal wieder nur als Notlösung im Auge. Man kann den Heilungserfolg auch an der Gesamtausbreitung sehen. Es ist wirklich nur noch der Bereich, nicht noch bis zu 5 cm daneben etwas. Außerdem hat er an den Rändern überall kleine helle Haare, die mir zeigen, dass es rundherum abheilt.
Also, ich bin guter Dinge.
Danke euch und stürmische Grüße aus dem Norden Michaela
MichaelaM
Beiträge: 350
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hier nochmal 2 alte Bilder, an denen ich auch die richtige Richtung festmache...
Dateianhänge
20210614_190754.jpg
20210620_202548.jpg
MichaelaM
Beiträge: 350
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo zusammen, wir haben- wie so oft - mal wieder mindestens ein Problem...
Nachdem die Achsel unter 1:3 und 1:5 plötzlich wieder losgewachsen ist, haben wir alles auf 1:1 und selten 1:2 umgestellt.
Die Achsel ist dadurch wieder etwas geschwollen, mal mehr mal weniger, aber da sind wir dadurch jetzt wenigstens mal bis ganz nach vorne gekommen. Das war ja eigentlich immer verschlossen...
Was mir am meisten Sorge macht, ist die rechte ST.
Ich schicke mal Bilder und ihr könnt es selbst unvoreingenommen beurteilen. Die Kruste war sehr lange drauf und wurde immer dicker und wollte nicht abfallen, da hab ich hier irgendwo zu 1:10-Variante gelesen und das dick tagsüber aufgetragen. Nun löst sie sich langsam ab. Abends schmieren wir auch da 1:1 oder 1:2.
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
Vielen Dank !
Liebe Grüße Michaela
Dateianhänge
20211010_175047.jpg
20211010_194547.jpg
20211010_194536.jpg
20211010_194600.jpg
20211010_194617.jpg
MichaelaM
Beiträge: 350
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen ☀️
Ich glaube, ich habe auch mal gute Nachrichten 😅
Gestern Morgen ist an der Achsel ein großes Stück Kruste abgegangen und ich finde, es sieht darunter ganz gut aus. Ich habe Bilder von morgens und von gestern Abend. In der kurzen Zeit hat sich schon eine neue dünne Kruste gebildet.
LG Michaela
Dateianhänge
20211013_193914.jpg
20211013_111007.jpg
20211013_111004.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Super, endlich.
Und das mittlere Bild sieht so aus, als ob die Kruste auch nach hinten hin lose ist.
Vielleicht löst sich da auch noch mehr und in großen Stücken ab.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Huhu,

wie sieht es denn aus bei Euch? Berichte doch mal, bin gespannt.

Liebe Grüße
Andrea
MichaelaM
Beiträge: 350
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Moin Andrea, lieb, dass du fragst 🙂
Wir haben im Moment eine kleine Durststrecke...
Und haben gerade gestern überlegt, ob wir mal wieder etwas anders machen wollen. Wir schmieren 1:1 täglich und tasten uns mm-weise voran, aber hauptsächlich noch in der Tiefe. Das macht es auch ganz schön ermüdend...
Ich finde, wir haben schon viel geschafft, aber auch noch viel vor uns.
Die Schlauchtaschen geben mir auch Rätsel auf, da geht es mal vor, mal zurück. Da schmieren wir von 1:1 bis 1:3 je nach 'Entzündung'.
Aber sieh selbst...
Hab eine Collage dabei, um überhaupt zu wissen, wo wir stehen, bei jeden Tag gucken, verliere ich das immer mal aus dem Blick 😌
Liebe Grüße Michaela
Dateianhänge
inCollage_20211115_034427981.jpg
20211117_193307.jpg
20211118_180001.jpg
20211118_174812.jpg
20211118_174845.jpg
20211118_174841.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Liebe Michaela,
wie kannst Du von Durststrecke reden, wenn die Achsel sich im letzten Monat soooo genial entwickelt hat! Krassssss, ich bin begeistert! Schau mal selbst im Vergleich die letzten eingestellten Bilder vom Oktober an und dann jetzt. Ja, Ihr arbeitet Euch mm-weise vor, aber nur in eine Richtung und - wie ich finde - auch flott. Du musst bedenken wieviel Sarkoid da zum Abtragen war!
Ich bin begeistert und echt stolz auf Dich, dass Du so konsequent schmierst und auch die vermeintlichen Durststrecken durchhältst. Super 👍

Zur Schlauchtasche, ... hmmm... da bin ich auch ratlos. Wie fühlt sich das an? Da kann ich Dir jetzt nichts raten, da hast Du mit Sicherheit inzwischen das bessere Gefühl.

Mensch, halte durch. Ihr habt schon so viel geschafft!
Den Rest schafft Ihr auch noch.

Liebe Grüße
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich finde es auch gut!
Es geht immer nur noch in die richtige Richtung.
Das sprichwörtliche Eichhörnchen ernährt sich zwar mühsam, aber weiter so, das wird!

Was die (linke) Schlauchtasche betrifft, würde ich nochmal was anderes testen. Wenn es gar nicht voran geht und du denkst, dass die Entwicklung momentan dauerhaft falsch ist, dann hilft ja eigentlich nur testen und rumprobieren.
Vorausgesetzt dein Pferd macht bei 1:1 gut mit (denn an der Schlauchtasche ist es ja doch sehr empfindlich und fliegende Hinterbeine oder ein auf Dauer unkooperatives Pferd ist unbedingt nicht wünschenswert), würde ich mal nur einen einzigen Tag nahezu pur versuchen und dann wieder auf dick 1:3 gehen (auch damit das Pferd "entspannt", falls es doch zu heftig war).
Vielleicht entlockst du dem ES damit noch eine andere Reaktion. Vielleicht bildest sich eine dickere Kruste, vielleicht bricht es doch irgendwo auf.

Die rechte Schlauchtasche sieht ja besser aus. @Andrea, meinst du, da könnte man mal die andere Richtung versuchen, also z.B. mal nur alle 2 Tage schmieren und dazwischen Heilsalbe?
Eigentlich sieht es mir noch nicht gesund aus, ich finde es aber trotzdem merkwürdig, dass so eine kleine, flache Fläche nicht zum Ende kommt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 350
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr Lieben ! Wir haben heute mal ein Problem etwas anderer Art... Seit längerem schmieren wir die Achsel abwechselnd mit 1:3 vorrangig, mal 1:2, mal 1:6. Seit Tagen fühlt sie sich in den Falten superweich an und die Ränder sind aber recht krustig und hart. Gestern hat er viel getobt und danach hat es geblutet, heute habe ich mir genauer angesehen und mich ziemlich erschrocken, denn es sieht so aus, als ob wir 'innen' auf dem rohen Fleisch schmieren 😬 Es ist auf den Bildern nicht gut zu erkennen leider... Soll ich erstmal versuchen, nur auf die Krusten zu schmieren ? Eigentlich sollte es ja von außen heilen 🤔
Guckt mal bitte auf den Bildern, ob ihr das erkennen könnt. Meiner Meinung nach weichen die doch von dem realen Bild ab.
ST wollte ich auch noch berichten, sehen unverändert aus, sind aber fast durchgehend weich... da sind wir bei 1:6. Bilder kommen davon noch.
Soweit erstmal...
Euch einen schönen 4. Advent ! LG Michaela
Dateianhänge
20211218_175124.jpg
20211219_120852.jpg
20211219_120822.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“