Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo zusammen, ich dachte, ich mache auch mal wieder einen positiven Zwischenbericht 🙂
Ich traue mich immer noch nicht, alle 3 ganz in Ruhe zu lassen. Zwischendurch habe ich Aloe Vera zur Hautberuhigung geschmiert, das hat aber irgendwie nichts gutes bewirkt, im Gegenteil haben sich auf allen 3 Sarkoiden wieder so kleine Krusten gebildet 😕 Jetzt habe ich seit ein paar Wochen Pferde Calendula Creme benutzt und die macht die Stellen schön weich.
In der Achsel sind noch die 2 geheilten Stellen zu sehen und zu fühlen, hinten rechte ST ist nichts mehr, links noch eine kleine Kugel unter der Haut. Alle 3 schmiere ich höchstens 1 x pro Woch dünn mit 1:4.
LG Michaela
Dateianhänge
20221014_200527.jpg
20221014_195431.jpg
20221014_195420.jpg
20221014_195403.jpg
20221014_195445.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

So super, was ihr geschafft habt!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr Lieben, nach einer längeren Verschnaufpause sind wir nun zurück...
Die letzten Tage haben wir schon geschmiert. Vor ca. 1 Woche haben wir gefühlt, dass es sich in der Achsel verhärtet. Richtig sehen konnte man nichts. Aber an dieser haarlosen Stelle, an der die 2 Narben nachgeblieben sind, wurde es jetzt recht rau und wir haben uns entschieden, wieder zu schmieren. Und siehe da, es eitert hier und da. Richtig ausmachen, wo es genau ist, kann ich nicht, weil es irgendwie nicht abgegrenzt ist. Aber seht selbst auf den Bildern.
Eine 2. Stelle haben wir heute zufällig am Ohr entdeckt. Würdet ihr da auch schmieren ?
Wir haben schon überlegt, ob wir doch lieber gleich mit allem in die Hanseklinik fahren, wo alles noch recht klein ist und dann lasern lassen, bevor die Fliegen kommen oder nochmal mit CompX und dann spätestens im Herbst los. Was meint Ihr ?

So... erstmal etwas bedrückte Ostergrüße
Michaela
Dateianhänge
20230409_123630.jpg
20230409_123627.jpg
20230409_123626.jpg
20230409_155923.jpg
20230409_155919.jpg
20230409_123549.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo liebe Michaela,

Sei vorsichtig an der Achsel. Ich würde aufgrund meiner persönlichen Erfahrung nicht unbedingt 1:1 schmieren.
Tatsächlich kannst Du alte Sarkoidstellen (da ist die Haut zarter) unabhängig davon, ob da was ist oder nicht, mit 1:1 zum Krusten bringen. Drum läuft meine Dame ja als Blindenpony mit drei Punkten auf der Brust rum, weil ich geschmiert und geschmiert und geschmiert habe.
Ich würde aus dem Bauch raus 1:2 und 1:5 im Wechsel schmieren. Wo etwas ist, würde es reagieren, wo nichts ist, kann es heilen. Wenn Du überzeugt bist, dass da wieder Sarkoid wächst, kannst Du auch bei 1:2 bleiben. Ich selbst würde erst mal dezent loslegen. Draufhauen kannst Du ja immer noch.

Tatsächlich würde ich das Ohr vermutlich behandeln. Das ist noch klein und Du bekommst es sicher flott in den Griff. Andererseits könnte man auch erst mal beobachten. Ohr und Kriebelmücken und Sarkoid ist aber halt ne blöde Kombination, daher tendiere ich tatsächlich zum Handeln.

Liebe Grüße und toi, toi, toi bei der Entscheidung.

Und die Entscheidung, ob Du lieber in die Klinik fährst und kurzen Prozess machst, kann Dir natürlich niemand abnehmen. Aber Ihr habt schon so extrem viel mit der CompX geschafft, da fällt das bisschen jetzt ja echt in die Kategorie "Pillepalle", oder? 🤣

Liebe Grüße, Andrea
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Liebe Andrea! Danke für deine Einschätzung, es hilft mir immer, das Drama in meinem Kopf etwas runterzufahren 🥴😅
Wir haben also gestern am Ohr angefangen zu schmieren, Achsel waren wir eh nur bei 1:4... Es eitert und krustet weiter, mal sehen... Was da noch so kommt.
Laser bewahren wir uns dann noch für irgendwann. Ich hab nur auch einfach kein Bock mehr auf schmieren 😉 Aber... es geht ja im Leben nicht alles nach Lust und Laune leider.
Liebe Grüße Michaela
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Das verstehe ich, dass der Bock auf Schmieren nicht mehr vorhanden ist.
Aber wie Du so schön schreibst:
... es geht ja im Leben nicht alles nach Lust und Laune leider.
Davon kann ich ein Liedchen singen. Ich war nicht zum Spaß fast 1 Jahr "untergetaucht".

Von daher: Kopf hoch, Augen zu und durch... hilft ja nichts 🤷‍♀️
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Liebe Andrea, das hört sich tatsächlich nicht nach Spaß an. Ich hoffe, es soweit wieder alles in Ordnung bei dir.
Ja... manchmal läuft es nicht. Wir haben auch gerade so eine Zeit... und gefühlt schon ewig. Tatsächlich fing es sogar mit Farells Sarkoiden an... wer weiß, vielleicht hört es mit denen ja auch endlich mal wieder auf.
Sarkoidmäßig tut sich hier das übliche, nur am Ohr noch nicht so richtig.
Ich mache morgen mal neue Bilder.
Liebe Grüße Michaela
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Das am Ohr könnte auch aurales Plaque sein
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Ja... wenns läuft...

Das wäre ja auch Mist, das ließt sich ja auch nicht so gut, wenn es dumm laufen sollte.
Aber warten wir mal ab.
Nun haben wir ja angefangen zu schmieren, nun können wir ja nicht einfach aufhören am Ohr oder ? Woher bekomme ich denn überhaupt Gewissheit, was es ist ?
Erstmal hab ich Bilder gemacht, Achsel und Ohr schmieren wir mit 1:4.
Ernährung stellen wir wieder um und machen erstmal wieder Sarkoid- Immunsystemkur.

LG Michaela
Dateianhänge
20230415_112446.jpg
20230415_112356.jpg
20230415_112358.jpg
20230415_112416.jpg
20230415_112414.jpg
20230415_112455.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Bei auralem Plaque kann sicher rj Dir weiterhelfen, die hat da schon Erfahrungen gesammelt.
Von daher kann ich auch nicht sagen, ob ein "schmier einfach mal ne Woche und schau was passiert" etwas kaputt machen würde. Da bin ich leider völlig raus und ahnungslos.
Ich persönlich hätte es vermutlich wie Du gemacht und einfach mal hoch verdünnt geschmiert - aus dem Bauch raus.
Aber wie gesagt: wenn es aurales Plaque ist... keine Ahnung.
Wie hast Du Dich entschieden? Hast Du weitergeschmiert oder sofort abgebrochen? Und wie reagiert es?

Der Rest sieht für mich gut aus - bitte nicht höher dosieren, eher niedriger.
Wie greift es sich an? Knubbelig? Flach? Weich? Hart? Kann auch einfach eine Reaktion auf den Fellwechsel sein - da liegt das Immunsystem darnieder. Ich beuge im Fellwechsel präventiv vor und unterstütze da mit diversen Fellwechselhelferchen. Und bis jetzt - toi, toi, toi - geht der Kelch an uns vorüber.
So richtig nach "da wächst was neu" sieht es für mich eher nicht aus. Also eher vorsichtig rangehen. Wie gesagt: vernarbte Ex-Sarkoid-Haut ist sehr empfindlich und reagiert schnell.

Liebe Grüße und ruhig Blut.
Andrea
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Andrea, du hast recht, es sieht ganz gut aus 😅
Es ist weich und fängt an zu heilen. Trotzdem war da mittig was, ich denke es war diese eine Stelle, die vorher so komisch glatt war und nie mitreagiert hat. Insofern ist es vielleicht sogar ganz gut, dass da jetzt auch nochmal was rauskommt...

Ohr schmieren wir weiter und es passiert nichts. Da weiß ich nicht richtig weiter und warte nochmal, was rj sagt. Bis dahin machen wir weiter fürs Immunsystem.

LG Michaela
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“