Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen, ja beide Tierärzte, die zu Anfang wegen genau dieses sarkoids hier waren, haben den Unterirdischen Knubbel auch getestet. Er ist recht hart und man kann ihn ein paar mm hin und herbewegen. Die TÄ hat gesagt, dass es deswegen wohl doch geschnitten und nicht gelasert werden müsse. Und der andere TA hat gemeint, dass sie das in der Tierklinik in Sittensen weglasern würden. Das hat mir der Arzt von dort auch bestätigt.
Ich hatte den Knubbel auch schon in den Fingern, er füht sich zwar hart und verschiebbar an, ist aber in sich etwas knubbelig. Also nicht gleichförmig. Eigentlich genauso wie an der Achsel die behaarte Verlängerung.
Das Problem ist ja auch, dass die Warze sich nicht öffnet, somit konnte ja auch noch nichts rauskommen.
Und bei der Achsel schmieren wir ja jetzt weiter nach vorn und darunter ist ja auch das gleiche 'Gewbe' wie dahinter.
Ich schmieren jetzt erstmal so weiter wie ihr sagt und mache weiter Bilder und dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße Michaela
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hier nochmal der Vergleich der Achsel zu Beginn und jetzt, sie ist zwar etwas dicker als vorher, aber darunter kommt das gleiche Gewebe zum Vorschein.
Dateianhänge
inCollage_20210521_072056782.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Ok, eine Schwellung einfach nur als Abwehrreaktion auf das darüber liegende ES scheint also ausgeschlossen.
Wenn das wirklich alles Sarkoid wäre, dann wäre es schon noch ein Weg zu gehen...

Ich würde es versuchen, wie von Andrea vorgeschlagen:
- Mischung 1:7 (also Vaseline mit einem Mini-Bisschen CompX) rechts auf die markierte Fläche, jeden 2./3. Tag, dazwischen mal Vaseline pur oder irgendeine Wund- und Heilsalbe. Ich glaube, da seid Ihr durch und das heilt nicht, weil 1:2 noch zu wenig verdünnt ist
- links analog 2x pro Woche die gesamte haarlose Fläche mit 1:7. Dafür würde ich die Warze 2x pro Woche mal pur oder mit ganz wenig Vaseline ärgern. Aber wirklich nur ein stecknadelköpfchengroßes Tüpfchen.
- keine Ahnung, wie Du gerade die Achsel schmierst, aber hier würde ich auch mal testweise 1:7 die gesamte Fläche schmieren und nur jeden zweiten Tag.


Besonders ist die Idee gut, die Warze links hin und wieder mit purer CompX zu ärgern.
Du schreibst selbst, sie ist noch nicht aufgegangen. Vielleicht tut sich dann was. Versuch mal.

Behalte gut im Auge, ob der Knubbel unterirdisch noch größer wird als jetzt.
Falls ja, dann denke nochmal über den TA nach. Es müsste dann jemand beurteilen, ob es wirklich unterirdisch weiter wächst oder das Wachstum nur eine Entzündung aufgrund der Behandlung ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Also, da ich ja auch besorgt über den Knubbel bin, habe ich eben nochmal Bilder gemacht. Und versucht vor der Behandlung und heute einzufangen und zu vergleichen. Ich hoffe, Winkel und Abstand sind in etwa gleich, ich habe versucht es anhand des Endes der ST, die heute auch schon schön abgeschwollen ist, nebeneinander zu bringen.
Was meint ihr ? Und bitte entschuldigt, dass ich hier so viel schreibe, ich hoffe, ihr seid noch nicht allzu genervt 😬😅
LG nochmal
Michaela
Dateianhänge
inCollage_20210521_114400613.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Verdoppelt hat sich der Knubbel lt. den Fotos aber nicht, denke ich.
Ist die Warze noch da? Sieht auf dem 2. Foto aus, als ob sie weg wäre.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Ja sie ist noch da, aber flach. Aber die hält sich wirklich hartnäckig. Gestern haben wir 1:5 geschmiert überall und nun ist auch die auf der linken Seite wieder da 🤔
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Und mit der Schätzung von 3 x 2 cm lag ich wohl damals auch eher falsch. Ich denke auch nicht, dass er sich sehr verändert hat.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Was meinst Du mit "und nun ist auch die auf der linken Seite wieder da"?
Hat sich wieder eine Warze gebildet, also ein Hubbel, wo vorher keiner war?
Das könnte zwei Dinge heißen: entweder, da wächst jetzt was oder - und das glaube ich eher - das Teil unter der Haut wird an dieser Stelle jetzt an die Oberfläche gezogen und kommt da nach und nach raus. Ich würde es also als positiv werten. Wir beobachten weiter und Du machst stur weiter und dann schauen wir, was passiert.
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen zusammen,

Ich hab mich lange nicht gemeldet, da ich so viel um die Ohren hatte, dass ich es nicht geschafft habe.
Wir haben jetzt die ganze Zeit mit 1:7 geschmiert und es reicht tatsächlich, zumindest vorn (Achsel). ST rechts schmieren wir noch ab und zu, ca. Alle 3 Tage, da krustet es immer wieder etwas. ST links schmieren wir täglich und 2 x haben wir die Warze pur minimal getupft. Sie öffnet sich dann ganz leicht am nächsten Tag, wächst dann aber wieder zu 😕
Ich würde heute wieder tupfen, was meint ihr ?
Liebe Grüße Michaela
Dateianhänge
Screenshot_20210611-221327_WhatsApp.jpg
Screenshot_20210611-221214_WhatsApp.jpg
Screenshot_20210611-221011_WhatsApp.jpg
Screenshot_20210611-221003_WhatsApp.jpg
Screenshot_20210611-220941_WhatsApp.jpg
Screenshot_20210611-220816_WhatsApp.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

ST rechts finde ich eigentlich ganz gut, hast du da mal versucht nur 1x die Woche zu schmieren, ob es vielleicht ganz abheilt?

Links bin ich unschlüssig, da wird wohl weitermachen angesagt sein.
Wenn die Warze sich unter pur öffnet, dann würde ich das mal 2-3 Tage hintereinander machen.

Die Achsel gefällt mir persönlich jetzt nicht so gut.
Für mich sieht es aus, als ob es sich weiter ausbreiten würde. Wenn es unter 1:7 nicht abheilt sondern sich weiter ausbreitet, dann müsstest du wieder stärker gehen. 1:7 dürfte die umliegende Haut nicht angreifen, von daher sollte es keine Reaktion auf die Salbe sein.
Oder wie siehst du das? Du stehst ja täglich davor.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Ich finde auch, dass die Achsel noch nicht gesund aussieht. Das ist alles noch so warzig, keine glatte Haut. Das wollte ich herausfinden, ob es unter 1:7 heilt. Das tut es nicht, also weiter im normalen Text. Ich würde wieder auf 1 Tag 1:2 wechseln, die gesamte Achselfläche. Wenn es anschwillt, runterdosieren auf 1:3. Mal sehen, was sich tut.

Welchen bereich schmierst Du bei ST links? Die "Warze" pur, den Rest?

ST rechts würde ich auch mal den Rhythmus reduzieren, das gefällt mir gut, da kann ich mich RJ nur anschließen.

LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“