Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Ok...

Also bei ST links haben wir die Warze 2 x pur geschmiert, sonst täglich 1:7 in 1cm Radius um dir Warze, weil da ja überall kleine Warzen sind.

ST rechts haben wir alle 2-3 Tage mit 1:7 geschmiert, die Tage dazwischen Melkfett.

Wobei ich schon glaube, dass 1:7 gesunde Haut angreift, denn zB an ST links muss ich die Schenkelinnenseite immer mit Melkfett einreiben, da sie sonst angegriffen wird. Vielleicht ist die Haut dort aber auch besonders empfindlich.

Dann tupfe ich ab morgen die Warze ST links pur für 2-3 Tage.
ST rechts 1 x pro Woche 1:7, sonst Melkfett.
Vorne ab morgen täglich 1:2 bzw. 1:3 ganze Fläche.

Danke für eure Hilfe, ich mache dann nächste Woche wieder Bilder.

LG und ein schönes Wochenende Michaela
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr Lieben,

Für mich sieht das nicht gut aus. Ich brauche dringend eure Meinung...

ST rechts sind wieder viele kleine Warzen und die alte ist auch da. Heute mit 1:3 geschmiert.

ST links tut sich ein wenig. Heute den 2. Tag pur NUR auf die Warze. ABER seht euch die Haut vom Innenschenkel an. Ich werde nachher Heilerde besorgen und die 1 Stunde vorher aufbringen.

Achsel ist für mich ganz schlimm... Könnt Ihr auf den Bildern (mal abgesehen vom Ausmaß) die neuen Felder erkennen ? Von hinten betrachtet 2 neue auf der linken Seite.

Ich habe Angst, dass mir das etwas aus den Händen gleitet... Oder ist so etwas noch im Rahmen ?

Denn an eine OP ist bei diesen Fliegen ja nicht zu denken.

Das Problem ist auch, dass wir nicht so zielgenau in der Achsel schmieren können, da man in der Haltung nicht so gut sehen und treffen kann. Mir geht es jedenfalls so.

Ich bitte erstmal um eure ehrliche (sowieso) Meinung. Vielen Dank und liebe Grüße Michaela
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Bilder vergessen 🙄🙋‍♀️
Dateianhänge
20210614_110652.jpg
20210614_110028.jpg
20210614_105943.jpg
20210614_110036.jpg
20210614_110051.jpg
20210614_110541.jpg
20210614_110559.jpg
20210614_110859.jpg
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Auf dem 2. Bild sind die neuen gut zu erkennen.
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Auf dem 2. Bild sind die neuen gut zu erkennen.
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Ich habe nochmal versucht, links die Warze besser aufzunehmen, ist aber allein schwierig.

Außerdem habe ich vorn noch ein Falte in der Achsel entdeckt, die auch nicht gut aussieht.
Das alles kann ich aber besser aufnehmen, wenn wir heute Abend zu zweit sind und sie müde von der Wiese holen... Dann liefere ich nochmal bessere Bilder. Die beiden neuen in der Achsel habe ich eben noch mit 1:2 geschmiert...

Immernoch vielen Dank fürs Lesen und Denken !!

LG Michaela
Dateianhänge
20210614_114401.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Michaela,
ich warte mal auf die neuen Bilder.

Könntest du da bitte nochmal genau zeigen, was du mit den "zwei Neuen" in der Achsel meinst?
Wenn du das meinst, was ich grün eingekringelt habe, dann sieht das für mich erstmal nach Reizung durch die Creme aus. Oder ist das warzig/trocken/hubbelig?
So eine große Achselfläche ist halt schwierig, weil sich die Salbe sicher ganz automatisch auch in die angrenzenden Falten verteilt. Ist halt Bewegung drin.
Was mir da aber auch immer noch Kopfzerbrechen macht ist diese große Schwellung...

Bei der Schlauchtasche sieht es so aus, als ob alles voller kleiner Warzen ist (roter Kreis).
Wenn es so ist, dann ist das alles Sarkoid, dann solltest du das alles schmieren - aber nicht unbedingt pur auf der ganzen Fläche. ;)

Wie gesagt, ich warte mal auf die neuen Bilder.
Dateianhänge
20210614_110036.jpg
20210614_110036.jpg (67.74 KiB) 715 mal betrachtet
20210614_114401.jpg
20210614_114401.jpg (35.99 KiB) 715 mal betrachtet
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Die neuen Bilder brauchen noch etwas, Pferde sind noch auch der Wiese :)

Hier schon mal mein Verdacht der beiden neuen Achselbewohner 🙄
Dateianhänge
Screenshot_20210614-170716_Gallery.jpg
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

So... erstmal die frischen Bilder...
Dateianhänge
20210614_190654.jpg
20210614_190700.jpg
20210614_190749.jpg
20210614_190838.jpg
20210614_190848.jpg
20210614_191044.jpg
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Die Warze links ist heute morgen den 2. Tag infolge pur getupft. Ein Teil ist sicher am Innenschenkel gelandet. Den hab ich nun mit Heilerde eingecremt, das sieht gut aus. Das werde ich zukünftig auch vor dem Schmieren außen herum und ggü. versuchen.

Das dicke vorne in der Achsel ist knubbeliges, hartes Sarkoid, das sich unter der Haut 'formiert'. Genau wie bei den beiden neuen... Bisher ist nichts entzündet.

Was meint ihr zu dem allen ?

Danke vorab und LG Michaela
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

An der Schlauchtasche die Warze pur und die heile Haut abdecken ist sicher gut. Drumrum musst du aber auch mit schmieren. Das ganze Warzige wird Sarkoid sein.

Aber die Achsel - puh - ich habe jetzt das ganze Tagebuch zurück geblättert und kann nicht feststellen, dass es über die Zeit besser wird.
Gut, du hattest von Anfang an eine große Fläche und das erstmal alles an die Oberfläche kommt ist auch nicht ungewöhnlich. Aber irgendwann muss es von irgendeiner Seite her abheilen.
Wenn die ganze "Schwellung" Sarkoid sein sollte, dann ist es echt noch ein Weg und dann musst du das so gestalten, dass du mehr abträgst, als nachkommt.
Bei dem was du grün eingekreist hast, weiß ich nicht, ob es Reizung oder neues Sarkoid ist, aber der Rest ist auch schon noch heftig. Es gibt Bilder, auf denen ich fast finde, dass vieles nur Reizung ist oder es tatsächlich Stellen hat, die vielversprechend aussehen. Wenn ich aber jetzt die neuen Bilder sehe, dann bin ich da ganz unsicher.
Meiner Meinung nach musst du da doch wieder stärker dran gehen. 1:1 oder so. Vielleicht kannst du auch zwei Mischungen nehmen. Mittig 1:1 und nach außen hin schwächer und ganz außen mit Vaseline pur abdecken.

Und vielleicht kontaktierst du doch nochmal TA/Klinik, um doch nochmal die Möglichkeiten/Prognose einer OP als Plan B auszuloten. Musst du ja noch nicht machen, ist ja auch nicht immer richtig.
Aber wenn sich auch in ein paar Wochen keine Besserung zeigt, dann muss man halt schauen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“