Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Michaela,

es ist wohl so, dass das Achsel-Sarkoid, auch wenn es erst mal recht unscheinbar dahergekommen ist, sehr groß ist. Der ganze Knubbel unter der Haut und das, was man von außen inzwischen sieht.
Wenn Du schmierst, solltest Du auf alle Fälle den gesamten grünen Bereich schmieren.
Achsel
Achsel
Dabei gilt: so wenig verdünnt wie möglich, aber eben so stark verdünnt, dass das Pferd es noch mitmacht und die Abwehrreaktion/Schwellung sich in Grenzen hält.

Etwas irritiert bin ich, weil ich nie siffiges, gelbes, totes Sarkoidgewebe sehe auf den Bildern. Das kann eventuell heißen, dass die Mischung zu dünn ist und die Sarkoidzellen nich sterben. Da musst Du vermutlich einen Gang zulegen.

Ich würde jedoch auch unbedingt den Tierarzt nochmal schauen lassen. Der hat es live gesehen und das ist natürlich was Anderes als ein paar Bilder. Der kann dann sicher auch nochmal was dazu sagen, ob er das Gefühl hat, dass das Sarkoid nur rauskommt oder ob es wächst. In dem Fall würde ich ganz klar zu Plan B raten. Da die Stelle doch sehr groß ist, würdest Du mit wenig verdünnter CompX wahrscheinlich keinen Spaß haben, da die Mitarbeit des Pferdes rapide sinken würde. Und die Behandlung zieht sich bei der Größe doch sicher noch.

An der Schlauchtasche links würde ich übrigens auch den ganzen inzwischen warzigen Bereich schmieren, den ich hier markiert habe
ST links
ST links
Wahrscheinlich wäre 1:3 oder testweise 1:2 gut und der Zugang über die Warze möglichst pur.

Aber tatsächlich bin ich im Moment bei Euch verhältnismäßig ratlos.

Auch dass an der St rechts auf einmal wieder Warzen da sind und an der Achsel neue Flächen, die eventuell nicht von der Creme kommen, weil auch da schon wieder unter der Haut verdickte Knubbel sind, beunruhigt mich doch.

Und ich bin ja hier eher die Nicht-Panik-Fraktion 😆
Ich will Dir jetzt auch keine Angst machen, hier wurden auch schon größere Sarkoide erfolgreich behandelt, aber mir wäre schon deutlich wohler, Du würdest den Tierarzt nochmal zu Rate ziehen. Den können wir nämlich nicht ersetzen. Und es ist einfach extrem schwer, das zu beurteilen, wenn man es nicht live oder zumindest ganz regelmäßig sieht.

Liebe Grüße
Andrea
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Vielen Dank Ihr Lieben, dass Ihr euch so viel Mühe macht. Ich denke, wir sollten dieses ganze große Ding nicht unterschätzen und wenn es jetzt auf den Herbst zuginge, würde ich Plan B in Angriff nehmen.
Aber da der Sommer gerade erst angefangen hat, muss ich mit Plan A.2 weitermachen.

Die TÄe brauche ich im Moment nicht zu fragen, die haben ja beide von Anfang an zu Plan B geraten haben. Die einzige, die sich etwas besser auszukennen schien, war die Chiropraktikerin, die auch richtige TÄin, sich aber spezialisiert hat. Da frage ich nochmal nach.

Ich habe mir heute Morgen alle Zeit genommen und alles gut vorbereitet und erst die heile Haut mit Heilerde abgedeckt und dann alle Stellen mit Finger und Pinsel 1:1, 1:2 und Warze links wieder pur (3. Tag) geschmiert. Dann habe ich ihn auf dem Paddock gelassen, damit er nicht soviel rumläuft bis alles eingezogen ist.
Nichtsdestotrotz bin ich nicht 100 % sicher, dass ich vorne alles erwischt habe und werde heute Abend mit meiner Tochter nochmal sehr dünn die dicke Falte (vom Bild) einreiben. Sofern nichts dick ist.
Ich nehme mir von jetzt an ausreichend Zeit für die Behandlung und beobachte genau. Ich werde versuchen täglich Bilder einzustellen von den 3 Stellen und dann gucken wir noch 2 Wochen. Wenn sich nichts zum Guten wendet, lassen wir es in weglasern.

Was ganz gut ist, ist, dass heute vorne wieder relativ viel Kruste war und die Warze links war auch dunkle Kruste und rechts auch etwas. Bilder mache ich heute Abend mit meiner Tochter, das geht viel besser.

Jetzt lasse ich ihn und euch erstmal in Ruhe 🙂☀️

Liebe Grüße Michaela
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

das klingt nach einem sehr guten Plan. Sarkoidbehandlung ernst nehmen, viele Fotos machen, ... sehr gut.
Und Du belästigst uns keineswegs, das ist ja selbst gewählt, wir wollen ja unterstützen, niemand muss hier...
Ich hätte noch eine Idee zum Innenschenkel, sollte das mit der Heilerde nicht klappen: es gibt so Klebepflaster (Snögg, Animal Polster heißen die), die kleben wirklich sehr gut, wenn die Haut drunter nicht fettig ist. Damit könntest Du ggf. auch die Haut gegenüber schützen.
Ich finde es jedenfalls sehr gut zu sagen "zwei Wochen ernsthafte Behandlung und wenn dann nichts sichtbar ist, dann Plan B". Klingt sehr vernünftig.

Lg und viel Erfolg!
Daumen sind gedrückt.

Andrea
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Sehr gute Idee mit den Pflastern. Die haben wir von seiner Augennahtgeschichte sogar noch hier. 👍🙂
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Nabend, wie angekündigt die ersten Bilder von heute.

Die große Falte in der Achsel haben wir heute Abend mit 1:2 nochmal nachgecremt. Die beiden neuen kleineren von gestern sehen weniger warzig aus. Davon mache ich morgen wieder Bilder.

Ein erster Eindruck nach dem ersten wenig verdünnten Schmieren. Nur hinten rechts 1:2 und heute Abend die Falte. Der Rest 1:1 und die Warze links pur 3.Tag.

LG Michaela
Dateianhänge
20210615_201006.jpg
20210615_200859.jpg
20210615_200949.jpg
20210615_201039.jpg
20210615_201043.jpg
20210615_201119.jpg
20210615_201132.jpg
20210615_201225.jpg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Noch 2 von der linken ST.
Dateianhänge
20210615_200842.jpg
20210615_200902.jpg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo zusammen,

ein klitzekleiner Erfolg stellt sich heute ein. Das dicke Ding vorn in der Achsel ist merklich dünner geworden. Wenn man von der Brust aus in die Achsel guckt, sieht man, dass es etwas geschrumpft ist. Ich weiß nicht, ob es auf den Bildern so gut zu sehen ist. Beide Seiten ST bilden Krusten. Links konnte ich heute etwas unter die Warze kommen mit 1:1, pur hab ich mich da nicht getraut. Achsel 1:2, ST beide 1:1. Es ist zum Glück nichts entzündet.
An der Achsel stören ihn diese kleinen Fliegen mächtig, dann tritt er sich selbst mit dem Vorderhuf und die Kruste fällt ständig einfach ab 🙄

Erstmal wieder Bilder...

LG Michaela
Dateianhänge
20210616_200515.jpg
20210616_200535.jpg
20210616_200355.jpg
20210616_200341.jpg
20210616_200339.jpg
20210616_200323.jpg
20210616_200246.jpg
20210616_200250.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

jaaaaa, jetzt kommt Bewegung rein. Schauen wir mal, ob das doch noch was wird ohne OP.
Zumindest reagiert jetzt mal was an der Achsel, das ist schon mal gut.
Weiter so.
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Unser allabendliches Hallo 🙂☀️

Ja Andrea... Du sagst es. Ein bisschen Hoffnung schöpfe ich auch wieder. Heute morgen war richtiger Eiter in der Falte als wir schmieren wollten. Weiterhin tritt er die Kruste, die sich vorn bilden möchte ab.
Ich bin echt froh über beide Krusten an den ST 👍 Wie schmiere ich da morgen, wenn sie morgen früh noch da ist ? Außen in die Ränder links ? Und rechts weiter obendrauf ?
Heute Morgen hatten wir alles 1:1 und Warze (ST l.) in eine Minilücke pur.

Eine ganz andere Frage hab ich noch... Bedeutet für euch 1:2 ein Teil (zB Teelöffel) zu 2 Teile ? Oder 1 Gramm CompX zu 2 Gramm Melkfett ?

Erstmal wieder Bilder...

LG Michaela
Dateianhänge
20210617_195655.jpg
20210617_195657.jpg
20210617_195707.jpg
20210617_195734.jpg
20210617_195737.jpg
20210617_195835.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

1:2 bedeutet für mich 1 Teil CompX zu 2 Teile Melkfett (oder andere Verdünnung).
Ob du diese Teile in Gramm, Messerspitzen oder Teelöffel berechnest ist denke ich egal, am Ende wird's auf's selbe raus laufen, denn du kannst ja die Mischung verändern, wenn die Reaktion nicht wie gewünscht oder erwartet ist.

Du meinst sicher, weil Volumen/Gramm-Verhältnis der CompX zum Melkfett nicht gleich ist. Gramm wäre wahrscheinlich das Genaueste, aber eine Wissenschaft muss man glaube ich nicht daraus machen. Annäherungsweise bzw. ein Ca.-Wert wird reichen.

Ich selbst habe es am Anfang grammgenau gemacht, später anhand eines Holzspatels nach Augenmaß.

Ist aber nur meine Meinung, vielleicht machen alle anderen es sehr genau. Keine Ahnung.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Ja da hast du natürlich recht... So ist unser 1:1 für jmd. anderen wohl 1:2, macht aber nix, wenns hilft... jetzt versteh ich das auch 🙂👍

Bilder von heute...

LG Michaela
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“