Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Du,

ich finde es grandios, dass an der Achsel endlich Bewegung reinkommt. Das ist super! Es ist auch kkar, dass es jetzt anschwillt, denn die Angriffsfläche wird größer und damit die Reaktion. Also ruhig Blut.
Dito für die Schlauchtasche.
Ich würde trotzdem weiter schmieren, kannst ja auf 1:5 runtergehen, dann kann es sich beruhigen, kriegt aber trotzdem noch was ab.
Ich finde es toll. Es erinnert mich sehr an unsere Achsel. Als es da so aussah, ging es ziemlich flott.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch auch so ist.
Lass Dich nicht erschrecken, ES sehen manchmal echt eklig aus, aber eigentlich ist das ein Grund zum 🍾🥂🍾🥂

Lg, Andrea
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Vielen Dank Andrea !!

Ja... schön ist was anderes 😉 Aber ich bin so froh, dass es wenigstens schonmal an der Achsel so gut anschlägt.
Dann mach ich jetzt erstmal 1:5 ! Und linke ST auch ?? Da dann dick ?

LG Michaela
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen zusammen,

wieder habe ich ein Problem... Diesmal mit der rechten ST. Die ist seit ca. 4-5 Tagen sehr geschwollen. Wir haben jetzt mit 1:6 dünn weitergeschmiert, um überhaupt etwas draufzubringen, zwischendurch 1 Tag auch gar nichts. Links haben wir 1:3 geschmiert, teilweise auch dicker. Da tut sich auch nix 😕
Wie ist euer Rat, was mache ich jetzt ?
Danke und LG Michaela
Dateianhänge
20210806_193941.jpg
20210806_194028.jpg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo zusammen,

wir haben heute mal die Perspektive an den Schlauchtaschen gewechselt und nun sieht es doch immer mehr aus wie eins...
Und außerdem finde ich, dass ich viel weiter nach hinten cremen muss auf der linken Seite, weil da auch noch Warzen sind.
Nach wie vor testen wir uns weiter ran, was geht und was nicht geht. Im Moment ist die rechte Seite ja sehr schnell und oft sehr angeschwollen.

Die Achsel sieht gut aus finde ich.

LG Michaela
Dateianhänge
20210810_201524.jpg
20210810_201114.jpg
20210810_201329.jpg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

So... nun ist passiert, was wir vermeiden wollten... Farell hat die Zusammenarbeit eingestellt. Wir müssen wohl oder übel, ein paar Tage Zwangspause einlegen 😬
Ich hoffe, es tut ihm gut und schadet der Behandlung nicht zu sehr...
LG Michaela
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Michaela,

oh weh, das ist nicht gut...
Ab sofort nur noch bis zur Grenze des Erträglichen schmieren, bei zunehmender Gegenwehr mehr verdünnen. (Ich selbst hatte zum Teil 1:5 zum "Einlullen" für 2 Tage und dann wieder einen Tag nahezu pur. So ging es auch recht gut).
Was ich bei meiner Stute in solchen Situationen gemacht habe, war allerdings nicht komplett "nicht schmieren", sondern schmieren, aber halt nur Vaseline oder so. Dass sie gemerkt hat, es passiert nicht immer was beim Schmieren. Vielleicht kannst Du dann sogar eher wieder loslegen.
Ich drücke Euch die Daumen.
LG, Andrea
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen Andrea, ja das werde ich versuchen... Aber heute hat er frei... und morgen je nach 'Dicke' bzw. Schwellung auch noch.
Sehr blöde Situation jetzt 😕
Mein TA kommt jetzt die Tage mal rum und guckt sich die Schlauchtaschen an bzgl. Laser-OP.
Das ist die Tierklinik um die Ecke, die machen das nun wohl auch... Wir gucken einfach mal gemeinsam und beratschlagen dann. Vor Oktober/November wird eh nichts passieren.
Nun hat er gestern noch eine Zusatzdiagnose von der Hufpflegerin bekommen. Beginnende hohle Wand an allen Hufen, aber ohne Schmerzen bisher.
Wie gesagt, wir bleiben dran und die Achsel würde ich auch unbedingt gern mit der CompX zu Ende bekommen. Die sah gestern so aus...
LG Michaela
Dateianhänge
20210811_200007.jpg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo zusammen,

ich möchte euch gern mal den jetzigen Stand nach 3 Tagen Schmierpause zeigen. Gestern haben wir das erste Mal wieder die rechte ST nur mit Vaseline geschmiert. Auf dem Bild ist die Kruste, die noch weiter unten da ist leider nicht zu sehen 🙄 Ich mache später noch ein Bild...
Alles ist immer noch geschwollen, aber es geht langsam etwas zurück. Ich dachte die ganze Zeit, dass die Sarkoide so riesig geworden sind, aber jetzt glaube ich, das meiste ist entzündetes Gewebe drumherum. Naja, was soll rückblickend nach so vielen Tagen / Wochen 1:1 erwarten...
Für mich ist es jetzt so schwierig, den Einstieg wieder zu finden. Die Achsel eitert immernoch sehr und bei ST sind noch sehr dick im Vergleich zum 'gesunden' Zustand.
Wie gesagt, dies ist ein Zwischenstand. Wenn ihr meint, alles falsch, ich muss weiter schmieren, sagt bitte Bescheid. Ansonsten würde ich dem ganzen noch 2-3 Tage Zeit geben und Farell auch 😌
Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag ☀️
LG Michaela
Dateianhänge
20210815_110254.jpg
20210815_110304.jpg
20210815_110327.jpg
20210815_110807.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Michaela,

mir gefällt, was ich sehe. Und das ist genau das, was ich mit meinen Versuchen, 1:5 oder gar 1:7 schmieren (Ende Mai) austesten wollte. Ob es dick ist wegen Entzündungen oder wegen Sarkoid. Im Mai ist es noch nicht geheilt, ich würde es jetzt glatt nochmal versuchen. Schmier einfach 1:5, jeden zweiten Tag. Damit würde es heilen, wenn es heil wäre. Kannst Du einfach mal 1-2 Wochen testen und siehst ja dann schnell, in welche Richtung es geht.
Mach einfach weiter Bilder und beobachte genau. Die Achsel gefällt mir trotz des Eiters schon gut. Das wird spannend, ob es das schon war.

Ich drücke Euch die Daumen.
Liebe Grüße

Andrea
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Danke Andrea, wir müssen jetzt wirklich genauer gucken und abwägen wo wir wieviel und in welcher Verdünnung schmieren können. Es ist ja jetzt doch deutlich, dass viel gesundes Gewebe in Mitleidenschaft gezogen wurde und ihm diese Schmerzen zugefügt haben muss. Hier noch ein paar Bilder von heute Abend. Zum einen die rechte ST genauer und die Achsel, in der wir das erste Mal das Innenleben der Falten sehen können. Da sieht mir das Sarkoid wiederum doch noch sehr intakt aus. Ich schicke die nächsten Tage Bilder, um zu entscheiden, wann wir wie weitermachen.
Vielen Dank für eure Hilfe !!
LG Michaela
Dateianhänge
20210815_193623.jpg
20210815_193713.jpg
20210815_193645.jpg
20210815_193843.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Du kannst ja - insbesondere an der Schlauchtasche - komplett abwarten. Das sieht ja wirklich nach richtiger Richtung aus.
Wenn Du sagst, dass an der Achsel im Inneren der Falten noch intaktes Sarkoid ist, dann würde ich da trotzdem nicht zu lange zögern, sondern dort gezielt (vielleicht mit Pinsel?) CompX aufbringen. 1:2 (also 2 Teile Vaseline) ist eine faire Mischung für so etwas. Nicht zu aggressiv, aber mit soviel Wirkung, dass es nicht Luft holt und richtig loslegen kann, das Sarkoid. Zu groß sollten die "Verschnaufpausen" nicht sein, das würde das Wachstum nur anregen. Das ist für den Behandler leider echt nicht einfach, diese Abwägung, ab wann man auf weniger geht.
Ich selbst habe in mein Pferd ja auch "Blindenpony-Flecken" geschmiert, weil ich zu lange noch zuviel geschmiert habe.
Generell ist es ja auch so, dass diese Entzündungen nötig sind, um das Sarkoid zu zerstören.
Ihr werdet schon den richtigen Weg finden. Es gibt leider nicht die eine Lösung, sondern ist auch viel mit Ausprobieren verbunden und Rantasten, was wie wirkt und geht oder nicht geht.
Ich hatte fertige Mischungen von pur über nahezu pur (1:0,5) bis hin zu 1:8 oder 9 dem Ende zu.
Urlaubsvertretungen habe ich immer mit 1:5 ausgestattet, weil ich ja nicht wollte, dass die auf Widerstände beim Schmieren treffen. Alles ein großes Testen und keinen "idealen" Weg.
Aber man kriegt das dann irgendwann ins Gefühl. Und auf das solltest Du unbedingt hören. Du stehst jeden Tag davor und siehst nicht nur, sondern fühlst und kannst "zoomen" ohne Kamera. Da solltest Du Dir von uns und mir nicht dreinreden lassen, wenn Du ein anderes Gefühl hast. Wenn in Dir alles nach Schmierpause schreit, dann solltest Du meine Ratschläge ignorieren. Du kennst die Sarkoide besser als wir und Du bist daher der Profi.

Daumen sind gedrückt.
Lg
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“