Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Das auf dem blutigen Bild von gestern ist Sand 🙂
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Michaela,
naja, dass man mal auf rohes Fleisch schmiert, wenn Krusten gerade ab sind, kommt schon vor.
Insgesamt sieht es mir aber weiterhin richtige Richtung aus (wenn man mit dem letzten Foto vergleicht) und wie du schmierst hört sich für mich vernünftig an. Das blutige Bild sieht doch gar nicht schlecht aus (wenn man das so sagen kann...)
Aufgrund der Fläche glaube ich nicht, dass ihr durch seid. Aber wenn du dich traust, kannst du ja einfach mal einen Tag in der Woche eine Heilsalbe cremen. Vielleicht nachdem du mal stark verdünnt geschmiert hast und danach dann wieder stark verdünnt, bevor du wieder auf 1:2/1:3 gehst. Vielleicht gibt es doch schon mehr, was abheilt.
Du weißt ja mittlerweile - vieles besteht aus Versuch und Irrtum. Leider.
Aber wenn, dann natürlich mit Argusaugen beobachten!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Danke liebe RJ !

Erstmal ein frohes neues Jahr ! Vor allem Gesundheit für alle unsere lieben Pferdchen !

Diese Veränderung des Sarkoids hatte glaube ich, auch viel mit den veränderten Temperaturen zu tun... Wir haben ein paar Tage pausiert, dann wurde es wärmer und das ES wieder wie vorher... Ein paar Tage haben wir sehr verdünnt geschmiert, jetzt wieder 1:4, ab heute wieder 1:3, 1:2.

Hinten hatten wir das 1. Mal links ein flaches ES, rechts kommt weiterhin der Eiter.

Dann posten ich mal die ersten Bilder 2022.
Allen viel Glück für dieses Jahr !

LG Michaela
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Bilder vergessen... 🙄😊
Dateianhänge
20211231_131913.jpg
20211231_132231.jpg
20211227_171046.jpg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Den Vergleich wollte ich euch auch nochmal zeigen, ich freue mich so darüber 🙂

Das rechte Bild ist vor der Behandlung, das linke von vorgestern.
Dateianhänge
inCollage_20220101_112223685.jpg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo zusammen ! Ich freu mich, euch nun auch endlich (auf jeden Fall vorerst) schreiben zu können, dass auch wir es endlich endlich endlich nach fast 1,5 Jahren geschafft haben und nur noch 1 x pro Woche ganz dünn, stark verdünnt schmieren. Äußerlich sind alle 3 weg. Unter der Haut kann man an der linken ST eine kleine Kugel ertasten, die aber schon mindestens ein halbes Jahr zu fühlen ist. Wir warten ab und beobachten es.

Für eure ständige Unterstützung möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei euch allen bedanken - ohne euer ständiges Feedback hätten wir es nicht hinbekommen.

Als Tipp würde ich irgendwann demnächst nochmal etwas dazu schreiben, was man bei so sehr großen Sarkoiden beachten sollte, weil wir da im Lauf der langen Zeit auch aus unseren Fehlern zusätzlich viel gelernt haben.

Erstmal hänge ich euch die hoffentlich letzten Bilder an.

Seid alle lieb gegrüßt von uns !!
Dateianhänge
20220708_180113.jpg
20220708_180137.jpg
20220708_180155.jpg
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Wahnsinn😊 ich drücke die Daumen, dass es alles war und weg bleibt
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Wow, das sieht toll aus!
Ich freue mich wirklich sehr für euch! Toll!

Erfolgsecke?
Oder möchtest du noch etwas warten?

Schreib bitte sehr gerne noch deine Tipps zu großen Sarkoiden.
Vielleicht auch in einer Art Zusammenfassung des Verlaufs.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Liebe RJ, wie schön von dir zu hören 😀☀️🙋‍♀️

Erfolgsecke geht leider noch nicht 😕

Wir hatten ja hinten unter der heilen Haut an der linken ST noch die kleine Kugel, die beobachten wir, damit ist auch alles ok...

Was wir aber etwas auf die leichte Schulter genommen haben, ist eine Stelle mittig in der Achsel, um die das Gewebe nur drumherum geheilt ist, aber dieser Bereich wurde irgendwie ausgespart 🤔🥴 Ich hatte darüber kurz mit Irene gemailt und sie hat gesagt, dass wir diese 'haarigen Knoten' gut beobachten sollen...
Das wollten wir tun, aber kurz nachdem ich die Bilder hier eingestellt hatte Anfang Juli, ist ein Teil aufgerissen, nachdem meine Tochter mit ihm geritten ist. Wir wussten dann nicht richtig weiter und haben abwechselnd CompX (1:6, 2 x /Woche) und Heilerde geschmiert. Es hat auch etwas gekrustet, aber so wie sonst im letzten Heilungsschritt. Ich hänge die Bilder mal dran. Bin gespannt, was du davon hältst... Lieben Dank schonmal.
LG Michaela
Dateianhänge
20220806_202844.jpg
20220806_202821.jpg
20220723_214046.jpg
20220723_214042.jpg
20220723_214036.jpg
20220628_211056.jpg
20220612_193213.jpg
Screenshot_20220610-115734_Gallery.jpg
20220609_220935.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Michaela,

das ist ja Gott sei Dank schon wieder total gut verheilt. Pferde haben schon gutes Heilfleisch.

Ja, ein paar kleine Knötchen hat's noch (nicht nur haarige). 2 sind ganz gut zu sehen.
Nicht nur das, was du eingekreist hast, sondern auch näher an der rechten Wunde.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Dinger an der Achsel fies sein können.
Wir hatten ja nur eine kleine fingernagelgroße Warze und haben nun 5 Jahre hinter uns. Ich dachte mehrmals zwischendurch wir hätten es geschafft und doch kam dann was wieder. Jetzt bin ich aktuell sehr zuversichtlich, es ist aber auch wirklich alles weich.
Von daher mindestens gut beobachten, evtl. auch nochmal probeschmieren.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Ja, ich habe jetzt wieder etwas geschmiert und die beiden Stellen heilen, trotzdem ist es noch nicht weich da. 1-2 x Woche werde ich weitermachen. Auch hinten beide ganz dünn.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“