Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hier die Bilder...
Dateianhänge
20210518_191733.jpg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Rechts hat er vergessen...
Dateianhänge
20210518_191754.jpg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Oder sollen wir links vielleicht da schmieren, wo wir vorher geschmiert haben, wo die Haut schon etwas kaputt ist ? Und uns nicht so auf die Warze fixieren, denn die ist megahartnäckig, nichtmal 1:1 stört die wirklich...
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Michaela,

mein Vorschlag wäre:
- Mischung 1:7 (also Vaseline mit einem Mini-Bisschen CompX) rechts auf die markierte Fläche, jeden 2./3. Tag, dazwischen mal Vaseline pur oder irgendeine Wund- und Heilsalbe. Ich glaube, da seid Ihr durch und das heilt nicht, weil 1:2 noch zu wenig verdünnt ist

- links analog 2x pro Woche die gesamte haarlose Fläche mit 1:7. Dafür würde ich die Warze 2x pro Woche mal pur oder mit ganz wenig Vaseline ärgern. Aber wirklich nur ein stecknadelköpfchengroßes Tüpfchen.

- keine Ahnung, wie Du gerade die Achsel schmierst, aber hier würde ich auch mal testweise 1:7 die gesamte Fläche schmieren und nur jeden zweiten Tag.

Probier das mal aus. Leg mal mit 1:7 los (und warte mal bis Samstag, bevor Du die Warze anders tupfst und mach vor dem Tupfen ein Foto). Ich bin mir nicht sicher, ob da die Kruste noch ist wegen 1:1 oder ob da noch was ist. Also gib allem mal ein bisschen Zeit sich zu beruhigen. Dann können wir Mitleser uns noch ein Bild machen und es läuft Dir bestimmt nix davon. Vielleicht schrei ich auch "Stop", weil ein pur nicht mehr nötig ist. Perfekt wäre, Du würdest vor dem Pur-Tupfen ein Foto senden. (Ansprüche habe ich kaum, oder? 🤷🏻‍♀️)

Liebe Grüße
Andrea
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Andrea,

prima, so werde ich es machen. Gestern war ein Tag Schmierpause, heute 1:7 überall 👍

Ich muss aber doch nochmal nachfragen...
Links (ST) ist ja noch der 'riesige' Sarkoidknubbel (4×7 cm) unter der Warze. Da ist jetzt immer noch der Plan, dass der über die Warze rauskommen soll, oder wie ?? 🤔

Ich mach auf jeden Fall so weiter und Samstag vorher Bilder...

Danke die und liebe Grüße
Michaela
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

drum sollst Du ja links die gesamte haarlose Fläche jeden 2. Tag mit 1:7 (oder auch 1:5, siehst ja dann, was sich tut), schmieren. Aber als echte Angriffsfläche hast Du halt mal die Warze. Die CompX arbeitet sich dann schon vor.

Da Dein Pferd doch immer sehr flott mit Schwellungen reagiert, würdest Du Dir keinen Gefallen tun mit einem anderen Vorgehen.

Natürlich wäre es aus Sarkoidsicht besser, Du könntest mit 1:1 die gesamte linke Schlauchtasche einkleistern, aber das machst Du halt nur einen oder zwei Tage. Dann bekommt Dein Pferd ne fetzen Entzündung und Du kannst Dir das Sarkoid aus 2m Entfernung anschauen, weil Dir die Hufe sonst um die Ohren fliegen.

Wir müssen uns da jetzt mal rantasten.

Und Zugang gibt es nur über die Warze. Nachdem aber die Entzündung das eine Mal, als Deine Tochter geschmiert hat, gleich so heftig war, eben nur 2x pro Woche und dazwischen Ruhe.

Ob das richtig ist? Keine Ahnung.
Du kannst es natürlich auch komplett anders machen.
Nur meine nicht-medizinische Meinung.

Aber nochmal zur Sicherheit: die Tierärzte meinten, dass das unterirdische Knubbel-Gewebe ein Sarkoid ist? So voll überzeugt bin ich davon noch nicht, aber das wird sich alles zeigen.

Sieh es einfach so: Du hast einen Plan B in der Hinterhand (die Tierklinik) und solange alles läuft, kannst Du an Plan A experimentieren.
Oder hast Du das Gefühl, der unterirdische Knubbel wächst stark/verändert sich unkontrolliert? Das würde die Lage dann ändern. Solange das nicht der Fall ist, kannst Du erst mal so weitermachen.

Ich bitte mal RJ, auch reinzuschauen. Dann hast Du ne Zweitmeinung und musst Dich nicht auf mich verlassen.

Lg, Andrea
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Nein, wir machen das genauso 👍

Also hier waren ja insgesamt 4 Tierärzte. 2, die nur für das Sarkoid da waren. Anfangs dachte ich ja nur, dass die linke ST eins wäre. Und dann noch eine für Akupunktur und Chiropraktikerin, die auch beide Tierärztinnen sind. Alle haben gesagt, es wäre ein Sarkoid. Und trotzdem bin ich deiner Meinung, nach allem, was ich hier so gesehen habe, dass es anders aussieht 😕

Andererseits sind die anderen beiden ja auch welche und die Warze deutet ja auch darauf hin... 🤔

LG Michaela
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Michaela, das obendrauf ist sicher ein Sarkoid, aber das drunter? 🤷🏻‍♀️
Das ist ja an der Achsel auch so, dass da so ein Schlauch unter der Haut anschließt. Ich denk mir aber, dass insbesondere an der Achsel das, wenn es ein Sarkoid wäre, zum Vorschein gekommen wäre. Da das dort nicht der Fall ist ist, wo ja großflächig Angriffsfläche gegeben wäre, ist das eher kein Sarkoid. Und das ist auch nicht anders als das am Schlauch.
Aber wir schauen einfach mal.
Da Du eh täglich schaust, werden wir nichts verpassen.
Probieren wir es mal so und dann sehen wir schon, was passiert. Oder?
RJ schaut abends auch mal vorbei.
Dann sehen wir, was sie dazu sagt.
Und ich denke, dass Irene schon intervenieren würde, wenn ich größten Mist verzapfen würde. Die liest in der Regel auch mit.
Aber trotzdem nochmal die Frage: hat sich das verändert? Du hattest zu Beginn mal was von 3x2 cm geschrieben, zuletzt 4x7 cm. Das wäre doch ganz schönes Wachstum. Drum hatte ich nochmal nachgefragt.
Kannst Du das greifen/verschieben? Ist das hart? ...
Lg, Andrea
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Huhu Andrea nochmal, guck doch nochmal bitte die Bilder am 27.3. 12.14 Uhr. Da kann mann das Maß auch sehen.

Sie sind gerade auf der Koppel, ich fühle und messe nachher nochmal.

In der Achsel schmieren wir jetzt bis weiter nach vorn zu der behaarten Stelle, da ist jetzt auch schon Kruste. Durch die Entzündung sieht man es vielleicht nicht so gut.

Ich möchte es natürlich auch nicht schönreden.

Wir machen erstmal so weiter wie du sagst und gucken neu, wenn sich alles drumrum etwas beruhigt hat.

Danke für die viele Mühe, die du mit uns hast 🙂☀️🌻
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Ich habe mich nochmal durch die Bildergalerie geklickt und finde doch, dass Bild 5 und 15 von oben dem recht nahe kommen. Meinst du nicht ?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Michaela,

das die Warzen Sarkoid sind, da sind wir uns ja alle einig.
Die Frage ist wirklich, was diese "unterirdische Schwellung" ist.

Deshalb hatte ich ja auch schon 2x gefragt, ob irgendein TA bestätigt hat, dass das alles Sarkoid ist, also so tief rein geht. Hast du tatsächlich mit jemandem darüber gesprochen oder war immer nur von den Sarkoiden an der Oberfläche die Rede?

Andrea meint, dass es bei der Achsel aufgrund der großen Angriffsfläche bereits zum Vorschein gekommen wäre.
Ich glaube das auch bei der Schlauchtasche. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es sich an so empfindlicher Stelle (mit dünner Haut) unter der Haut so krass weiter ausbreitet (verdoppelt von 3cm auf 7cm), statt nach oben "durch die Warze" durchzubrechen.
Es gibt zwar bei Sarkoiden nichts was es nicht gibt, aber noch glaube ich nicht so recht daran.

Ich wiederhole nochmal Andrea's Frage: wie fühlt es sich an? Ist der Knubbel abgegrenzt und verschiebbar? Oder eher flächig/schwammig wie eine Entzündung und vielleicht sogar warm?

Wenn wir das Unterirdische für einen Moment mal außer Acht lassen, dann hat doch alles prima reagiert.
Da bin ich dann wieder bei Andrea - mal stark verdünnt versuchen und schauen was passiert.

Sarkoidbehandlung funktioniert leider auch manchmal nach dem Prinzip "trial and error".
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“